crucial m4 spielt verrückt

Tombob

Experte
Thread Starter
Mitglied seit
08.03.2014
Beiträge
5
Hallo hardwareluxxer,

Ich hab hier ein problem mit meiner SSD und zwar sobald mein Rechner etwa eine Stunde problemlos lief, funktioniert nichts mehr. Der explorer stürzt einfach ab und danach drücke ich den Reset-Knopf und Bios sagt dann, dass ich einen bootfahigern Datenträger anschließen und neustarten soll. Also erkennt Bios meine SSD nicht. Nach dem Auftreten dieser Meldung drücke ich den Einschaltknopf . Der Rechner schaltet sich aus und fâhrt wieder normal hoch und ich kann meinen rechner wieder problemlos für etwa eine Stunde verwenden. Die SSD wird auch wieder im Biosmenü aufgelistet.

Was da nur los?
Lg tombob
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo hardwareluxxer,

Ich hab hier ein problem mit meiner SSD und zwar sobald mein Rechner etwa eine Stunde problemlos lief, funktioniert nichts mehr. Der explorer stürzt einfach ab und danach drücke ich den Reset-Knopf und Bios sagt dann, dass ich einen bootfahigern Datenträger anschließen und neustarten soll. Also erkennt Bios meine SSD nicht. Nach dem Auftreten dieser Meldung drücke ich den Einschaltknopf . Der Rechner schaltet sich aus und fâhrt wieder normal hoch und ich kann meinen rechner wieder problemlos für etwa eine Stunde verwenden. Die SSD wird auch wieder im Biosmenü aufgelistet.

Was da nur los?
Lg tombob

Ist die Aktuelle Firmware auf der SSD drauf? Da gabs doch einen Bug, der nach einer bestimmten Betriebszeit auftritt ...
 
Ich weiß gar nicht welche version ich habe, wo kann ich das denn nachgucken? Ich hab aufjedenfall noch nie was geupdatet bei der SSD.
 
Poste bitte mal den Screen von CrystalDiskInfo, ziehe aber bitte das Fenster soweit auf, dass alle Attribute und auch die Hex-Werte bzw. Rohwerte vollständig sichtbar sind.

Das klingt aber sehr nach dem bekannten 5184 Stunden Bug, der ab Erreichen der genannten Betriebsstunden bei den FW Versionen 0001, 0002 und 0009 auftritt. Wenn also eine der drei FW Versionen installiert ist und die genannten Stunden erreicht wurden, dann verschwindet die m4 immer noch einer bestimmten Zeit und wird erst wieder erkannt, wenn sie stromlos war.

Wenn Du das also zutrifft und Du noch kein FW Update gemacht hast, lade die ISO der Crucial m4 FW 0309 runter, entpacke das zip und ziehe die ISO nach madnex Anleitung mit Unetbootin auf einen Stick. Dann mache die SSD stromlos (Rechner aus und vom Strom trennen), boote den Rechner und führe so flott wie möglich das FW Update aus, nicht das genau während des Updates der Bug zuschlägt.
 
CDI.png
Hier ist der Screen!
 
FW 0009 — also FW updaten wie im Beitrag zuvor bereits beschrieben. Danach wird alles wieder einwandfrei funktionieren...

Gesendet von meinem TP9.7-1500DC Retina mit der Hardwareluxx App
 
Dann mache die SSD stromlos (Rechner aus und vom Strom trennen), ....

Wie ist das genau gemeint? Soll ich nur den rechner kurz vom Strom trennen oder soll ich das stromkabel von der SSD abziehen?

- - - Updated - - -

fdf.png
so habs geschafft. Vielen Dank fürs Helfen! Ich hoffe dass alles wieder funktioniert
 
Das sollte es jetzt, die 0309 ist die gleiche FW wie die vorher bei Deiner m4 installierte 0009, nur eben mit dem Bugfix. Hast Du die Probleme schon länger gehabt? Nach den Betriebsstunden und der Anzahl der Einschaltungen kann der Rechner nicht immer nur so kurz in Betrieb gewesen sein und das Bug hätte schon viel früher zuschlagen müssen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh