Crucial M4 + Thinkpad = irgendwelche AHCI-Probleme

ich habe seit einigen Wochen eine SSD in meinem x200s.

Zu Beginn natürlich der "Wow"-Effekt und so langsam macht sich ein wenig Ernüchterung breit.

ASS Benchmark zeigt mir keinen AHCI-Modus an.

Lt. Bios läuft die HDD im AHCI ( was anderes war nie eingestellt )

Trotzdem erreicht ASS auch nur 275 Punkte. Gerade der Wert 4K-64rd geht nicht über die 4 MB/s hinaus.
Read erreicht keine 300 MB/s und Write keine 150MB/s.

Ich finde leider nirgendwo ne Einstellungsmöglichkeit oder ne aussagekräftige Information vom Controller was jetzt wie Sache ist.

Jemand ne Idee an welcher Steller in den tieferen Einstellungen, Registry etc ich nochmal gucken kann ? oder ein Tool ?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
CrystalDisk sagt iastor. Also sind die Treiber von Intel aktiv.

Hätte gedacht der Intel Chipsatz sei schneller. Kommt mir vor wie angezogene handbremse..

HDD im Notebook.

Das sehe ich bei crystaldisk Links oben. Da steht über der Kapazität der verwendete Treiber.

Wenn ich die ms Treiber nehme steht die HDD im Gerätemanager als IDE Laufwerk.
Beim Intel Treiber steht sie da als ahci sata Laufwerk.

@Hardwarekäufer
Kann es sein, dass du Crystal Disk Info und AS SSD Benchmark miteinander verwechselst? Denn Crystal Disk Info zeigt den installierten Treiber nicht an. Weder oben links noch sonst irgendwo.

Mach bitte mal vom Geräte-Manager zwei Screenshots, auf denen zu sehen ist was du meinst. Wenn der msahci-Treiber installiert ist, läuft der SATA-Controller definitiv nicht im IDE-Modus. Als was sich die Laufwerke dann ausgeben, bzw. als was die vom Treiber gemeldet werden, ist irrelevant und hat keine Bedeutung.