Crucial m4 zu langsam / defekt?

Nico87

Neuling
Hey,

nachdem mir meine Crucial M4 64GB in meinem Thinkpad x201 (i5 2. Gen.) recht lahm vorkam, habe ich mal HD tune drübergejagt und ein Ergebnis bekommen, das mich etwas überrascht hat: HD Tune.PNG.

Kommt mir das nur so vor, oder ist die Datenrate weit zu langsam und zu unregelmäßig (kein Programm im Hintergrung außer Opera).

Hoff Irh könnt mir ein Bisschen Klarheit verschaffen,

Gruß,

Nico

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
HD-Tune ist nicht dazu geeignet SSDs zu benchen und liefert keine brauchbaren Ergebnisse. Benutze den AS SSD Benchmark und mach auch ein Screenshot davon.

Wie Madnex schon sagte, falsches Programm. Dazu musst du noch bedenken, dass beim AS SSD Benchmark dein Sata II Interface die maximale Lese- und Schreibrate begrenzt.

Er kann schon auch mit HDTune benchen, dazu erstmal die Blocksize auf 1 MB stellen, liefert dann schonmal konstantere ergebnisse.
Allerdings sind die ergebnisse nicht sonderlich vielsagend.
AS SSD oder besser noch Anvil Storage Benchmark sind da geeigneter wobei man auch hier vorsichtig sein sollte mit den ergebnissen und deren realitäts nähe.

Dennoch mal die frage welches Betriebssystem Nico verwendet

Zuletzt bearbeitet:
für die version der firmware nicht so schlecht.

da gibt es aber inzwischen schon 2 neue, würde ich mal aktualisieren.

Kann man die Firmware neu aufspielen ohne den Festplatteninhalt zu löschen?

ja das geht... datensicherung sollte man trotzdem machen.

naja, 4k ist schon etwas grausig für ne M4 auch mit der FW 002
C-States bzw C1E aktiv im Bios?
Nochmal die frage, welches Betriebssystem nutzt du?

Zuletzt bearbeitet:
Ich nutze Win7 Prof. 64Bit

AHCI ist aktiviert, aber C!E und C-States finde ich nicht im Bios. Nicht unter Chipset, SATA oder sonstwo. Gibt es eine Möglichkeit das unter Windows zu testen?

ist auch sehr unwahrscheinlich dass ein Laptop solche Einstellungen im Bios bietet!

ach ich hirsch... laptop... ok dann sind die werte OK.
Die etwas niedrigen 4k ergebnisse sind den stromsparmechanissmen des Notebooks geschuldet, das passt also schon.

Ich werd die Tage mal das System neu aufsetzen und die Firmware der SSD aktualisieren und die Ergebnisse posten. Mal schaun was sich ändert.

Wie kann ich denn die ISO zum Firmware updaten über eine SD Karte aufspielen?

Nico87 schrieb:
Wie kann ich denn die ISO zum Firmware updaten über eine SD Karte aufspielen?
Das geht mit Unetbootin ganz einfach. Schau mal hier: klick!

Vorausgesetzt natürlich, dass dein Card-Reader bootfähig ist.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh