Crucial M500 240 GB -> Lohnt sich hier ein Austausch gegen z.B. die Samsung 960 Pro?

• Ersteller Gelöschtes Mitglied 119441
  • Erstellt am
G

Gelöschtes Mitglied 119441

Guest
Crucial M500 240 GB -> Lohnt sich hier ein Austausch gegen z.B. die Samsung 960 Pro?

Hallo,

ich bin gerade dabei, meinen PC (MSI ProBox23) schneller zu machen.

Lohnt es sich, meine Crucial M500 gegen eine Samsung 960 Pro zu tauschen?

Laut Benchmarks ist die 960 Pro SATA mit 250 GB ungefähr doppelt so schnell wie meine M500.
Bemerke / "Fühle" ich den Geschwindigkeitsvorteil aber auch?
Die Transferraten großer Dateien sind mir nicht so wichtig (SATA ist nun mal begrenzt) aber das Laden vieler kleiner Dateien sollte durchaus schneller gehen wie der Windowsstart, Programmstarts etc. ?!

Gibt es noch Alternativen zur 960 Pro?

Der Einbau einer Samsung 970 ist bei mir wohl leider nicht möglich, da kein M2 verfügbar ;-(

Viele Grüße

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Du meinst vermutlich die Samsung 860? Die 960 (Pro) ist wie die 970 eine NVME/PCIe Variante und passt daher nicht.

Unterschied M500 zu 860 EVO mag leicht spürbar sein. 860 Pro lohnt normalerweise nicht, kein Geschwindigkeitsvorteil gegenüber der Evo.

Der Wechsel von einer M500 auf eine anderen (SATA) SSD würde ich vor allem lohnen, wenn die andere größer ist. Die Performance der 860 Pro wird besser sein, aber wenn Du nicht gerade eine sehr schreibintensive Anwendung hast wirst Du abseits von Benchmarks wenig davon spüren.

Hallo,

super, besten Dank für eure Infos!

Da ich keine größere SSD benötige, werde ich auf einen Neukauf verzichten.

Viele Grüße

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh