Crucial M500 240 GB zu langsam ?

syntanic

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
10.05.2005
Beiträge
474
Hi,

habe heute meine erste SDD eingebaut und natürlich gleich bebencht :). Doch irgendwie bin ich nicht so ganz zufrieden. Lesen 465MB / Schreiben 277MB - Normal sollten die Werte bei 500/250 liegen.

Windows frisch installiert - irgendwas falsch gemacht ?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wie man sieht kann deine SSD doch recht gut Lesen und Schreiben.
Was hast du für ein MB, womit hast du getestet - und ist die FW der Platte aktuell?
 
Hi,

System steht in meiner Sig. Meinboard hat SATA 600. FW ist aktuelle.
Gemessen jeweils mit AS SSD Benchmark und Crystal Disk Mark.
 
Sorry, musste gerade dein Profil aufrufen, um es sehen zu können.
Bin am Tablett.

Also Grundvorraussetzung ist natürlich erstmal, dass alle Treiber wie FW oder SATA up to date sind.
Mehr kann man erstmal eigentlich nicht machen.

Ich emfpinde deine Testwerte jetzt auch nicht als schlecht.
Sicher sind da vielleicht 500 MB/S Read unter Optimalbedingungen möglich, aber die minimale Differenz wirst du im Alltag kaum bemerken.

Da gibt es wesentlich drastischere Fälle mit Performanceeinbrüchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke auch nicht das man das groß merken wird. Dachte nur da simmt evtl was nicht.
 
Lesen 465MB / Schreiben 277MB - Normal sollten die Werte bei 500/250 liegen.
Erste Frage: Womit hast Du gebencht?

Zweitens schreibst Du zu der HW:
ASUS M5A97 EVO R2.0
FX 8320 @ 4.0 GHZ
Sind die 4GHz fest eingestellt oder hast Du Cool'n'Quiet oder C-States wie C1E noch aktiv? Die gehen bei den AMD System auch auf die sequentiellen Transferraten und nicht nur auf die 4k Werte. Schau mal hier rein, da sieht Du was das ausmacht und auch wenn das sicher nicht die passendste Einstellung für den Alltag ist, so ist es die um auch bei AMD Systemen gut Scores und die Werksangaben in den Benchmarks zu erreichen.
 
Erste Frage: Womit hast Du gebencht?

Zweitens schreibst Du zu der HW:
Sind die 4GHz fest eingestellt oder hast Du Cool'n'Quiet oder C-States wie C1E noch aktiv? Die gehen bei den AMD System auch auf die sequentiellen Transferraten und nicht nur auf die 4k Werte. Schau mal hier rein, da sieht Du was das ausmacht und auch wenn das sicher nicht die passendste Einstellung für den Alltag ist, so ist es die um auch bei AMD Systemen gut Scores und die Werksangaben in den Benchmarks zu erreichen.

Zu 1)
Mit CrystalDiskMark und mit AS SSD Benchmark. Bei geben sehr ähnliche Werte aus.

Zu 2)
Ich habe alle Energiesparoptionen aus und jetzt habe ich mal zum testen Cool'n'Quiet ausgemacht. Das ganze brachte mir bei CrystalDiskMark 3 MB mehr schreiben (465->468) und bei AS SSD Benchmark 17 MB mehr schreiben (460->477).
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit der SSD ist soweit alles IO. Erspar Dir einfach die Benches und nutze sie :-)
 
Ich habe den "Fehler" gefunden. Ich sollte einfach mal das Monitoring Tool HWINFO64 ausmachen, dann sieht die ganze Sache besser aus. Mit aktiviertem Qool'n'Quiet sind die Leseraten um 30 MB niedriger, bei deaktiviertem kommen diese den Vorgaben seher nah. Ich habe einfach mal alle Tools die im Hintergrund laufen deaktiviert und dann gebencht mit folgendem Ergebniss:

as-ssd-bench Crucial_ CT240M5 22.03.2014 12-21-21.png
 
Nur mal so nebenbei: ob die SSD beim sequenziellen Lesen jetzt 465 oder 500 MB/s erreicht, ist Jacke wie Hose, denn es kommt äußerst selten vor, dass diese Transfergeschwindigkeiten in der Realität mehr als 1-2 Sekunden gehalten werden müssen. Bei einem Transfer über das Netzwerk ist das meistens auf Gigabit (gut 110 MB/s) beschränkt, wenn man nicht gerade eine 10 Gbit/s-Karte mit entsprechender Infrastruktur eingebaut hat, und wenn man auf eine Festplatte kopiert, limitiert die auch, nachdem der Cache voll ist. Nur wenn man auf die SSD noch Spiele und Programme installiert hat, könnte eine Ladezeit von 5 auf 4 Sekunden sinken, das macht den Kohl aber auch nicht fett.

Bei SSDs ist der größte Vorteil die geringe Zugriffszeit, und die ist bei allen halbwegs aktuellen SSDs so gering, dass man subjektiv null komma gar keinen Unterschied zwischen den verschiedenen SSDs spürt.
 
habe alle Energiesparoptionen aus und jetzt habe ich mal zum testen Cool'n'Quiet ausgemacht.
Das reicht nicht, bei den AMD musst Du wirklich den Takt festnageln, der darf sich nicht ändern sondern muss konstant bei 4GHz liegen, nur so bekommst Du die maximalen Transferraten erbencht!

Hast Du Dir das hier nicht angesehen? Da sieht man es doch deutlich:

unbenannt1gfs39.jpg


unbenannt2fyjyg.jpg


Im oberen Bild sind es über 20MB/s weniger, nur weil der CPU Takt rauf und runter geht und die 4k Lesend gehen von 24MB/s gar auf 30MB/s hoch, wenn man das unterbindet. Die AMD sind da sehr sensible, das war bei Intel nur bei den mobilen Chipsätzen der 50er Generation so, danach haben die das besser in den Griff bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das reicht nicht, bei den AMD musst Du wirklich den Takt festnageln, der darf sich nicht ändern sondern muss konstant bei 4GHz liegen, nur so bekommst Du die maximalen Transferraten erbencht!

Wenn ich Q&Q ausmache dann ist der Takt stabil bei 4GHZ, wieso sollte er dann nicht stabil sein ?
 
Es gibt so viele Einstellungen die dafür sorgen könne, wie diverse C-State. Beobachte es doch einfach im Hintergrund, z.B. mit CPU-Z oder HWInfo, dann weißt Du es. Wissen ist besser als Vermuten.
 
Wenn ich das beobachte mit HWINFO dann sinkt die Rate, das habe ich schon weiter oben geschrieben. Aber ich weiss das wenn Q&Q deaktiviert ist die 4GHZ stehen. Es ist kein C1 State aktiviert etc und auch kein Turbo. Ich habe schon tagelange Benchmarks hinte mir mit der CPU, von daher ist das von mir oben gepostete Ergebniss das Maximum was die Festplatte leistet.
 
Das ist nur das Maximum was Dein System aus der SSD bekommen kann, die SSD haben praktisch keine Fertigungsschwankungen die sich auf die Performance auswirken.
 
Das ist nur das Maximum was Dein System aus der SSD bekommen kann, die SSD haben praktisch keine Fertigungsschwankungen die sich auf die Performance auswirken.

Ja das wird durchaus der Fall sein. Aber ob nun 490 oder 500 MB ist wurscht.
 
465MB/s oder 500MB/s ist genauso wurscht, aber Du deswegen trotzdem diesen Thread eröffnet und ich wollte Dir zeigen, wie Du die fehlenden MB/s auch bei Deinem AMD System bekommen kannst, denn wie Du siehst, haben andere es auch geschafft.
 
Ahjo, das ist meine erste SSD - deshalb wollte ich einfach mal sicher gehen :)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh