Crucial M500 240GB - Diverse Probleme

Alex2108

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
16.02.2003
Beiträge
3.365
Hallo zusammen,

ich habe diverse Probleme mit meinen Crucial M500 240GB SSDs.

Beide SSDs werkeln in meinem HP N36L Microserver. Die 1.SSD als Boot-SDD mit WHS2011, die 2.SSD als Sicherungs-SSD für die 1.SSD. Beide SSDs hängen am onboard Controller des Microserver.
Die Daten an sich liegen auf einem RAID6 Verbund, welches über einen dedizierten RAID Controller läuft.


Die Probleme mit den SSDs äußern sich wie folgt, primär betroffen ist anscheinend die SSD1 (Boot-SSD):

Sporadisch wird diese SSD vom BIOS des Microserver nicht erkannt. Laut BIOS existiert dann nur die 2.SSD (diese wurde immer erkannt), sprich das System kann nicht booten.
Ein Warmstart bringt nichts, die 1.SSD wird nicht erkannt. Das Einzige was hier hilft: Server nochmal komplett ausschalten und wieder einschalten. Voila, die 1.SSD ist wieder vorhanden und das System bootet.
Allerdings mit dem Hinweis, das Windows nicht ordnungsgemäß heruntergefahren wurde, mit Auswahlbildschirm: Windows normal starten, Windows im Abgesicherten Modus starten usw...

Dieses lässt mich darauf schliessen, das Windows nicht ordnungsgemäß heruntergefahren wurde. Ich kann es nicht genau sagen, denn ich sitze nicht vor dem Server, wenn dieser herunterfährt. Der Server fährt generell nur in den Ruhezustand. Es erschließt sich mir auch nicht genau, ob ein fehlerhaftes Herunterfahren in den Ruhezustand mit dem Nicht-Erkennen der SSD beim nächsten Serverstart zusammenhängt.
Das Problem tritt ja auch nur sporadisch auf und nicht reproduzierbar.
Eine Vermutung meinerseits könnte hier ein Timing-Problem sein, das die SSD beim Herunterfahren von Windows in den Ruhezustand sporadisch zu früh abschaltet und irgendwie in einen undefinierten Zustand verfällt, so das diese beim nächsten Start des Servers nicht mehr erkannt wird und zudem dann natürlich auch die Meldung "Windows wurde nicht ordnungsgemäß heruntergefahren" erscheint.
Das ist aber nur eine Vermutung meinerseits.

Weiterhin ist mir aufgefallen, das die 2.SSD (also die Sicherungs-SSD) einen aktuell schwebenden Sektor besitzt. Ausgelesen wurde dieses mit CrystalDiskInfo. Ich kann mir nicht vorstellen, das dieses irgendwie in Zusammenhang mit dem Problem steht, jedoch mache ich mir schon etwas Sorgen, das die SSD nach nur wenigen Wochen schon einen schwebenden Sektor aufweist. Ich dachte eigentlich, das es schwebende Sektoren bei SSD gar nicht mehr gibt.

Im Anhang füge ich beide Screenshots von CrystalDiskInfo bei, sowohl von der 1.SSD (welche sporadisch nicht erkannt wird), als auch von der 2.SSD mit dem schwebenden Sektor.

Es wäre super, wenn mir hier jemand weiterhelfen könnte.

Leider sind die Screenshots nicht ganz komplett, da ich den Server über Remote bediene. Ich habe das Fenster von CrystalDiskInfo soweit wie möglich aufgerissen (unten fehlen 3 Zeilen).


1.SSD (welche manchmal nicht erkannt wird):

SSD1.JPG


2.SSD (mit schwebendem Sektor):

SSD2.JPG
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo,

ich habe das neuste BIOS (offiziell) installiert, welches das Problem mit der NIC unter Windows Server 2012 behebt. Müsste die Version 041 sein, ist auf jedenfall die neuste soweit ich weiß.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das hatte ich auch probiert und auch die Probleme.

Habe gerade einmal den AMD Controller Treiber deinstalliert und gegen den Standard Microsoft AHCI Treiber getauscht (msahci.sys). Ob es damit zusammenhängen kann, das der AMD Treiber (obwohl WHQL-zertifiziert) hier Probleme macht?

Was ist denn mit dem schwebenden Sektor auf meiner 2.SSD? Kann man sowas getrost vernachlässigen?


Edit: Nachdem ich den AMD SATA Controller Treiber gegen den MS AHCI Controller Treiber getauscht habe, ist der aktuell schwebende Sektor der 2.SSD weg und der Zähler steht wieder auf "0".
Es gibt auch keine wiederzugewiesenen Sektoren oder sowas. Sehr merkwürdig!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

prüfe auf jeden Fall das Stromkabel für die SSD.
Hatte ähnliches Problem, dass Hardware mitten im Betrieb verschwand. Ruhig mal kräftig an den Molex Quetschverbindern ziehen.

Gruß Jürgen
 
Hallo,

prüfe auf jeden Fall das Stromkabel für die SSD.
Hatte ähnliches Problem, dass Hardware mitten im Betrieb verschwand. Ruhig mal kräftig an den Molex Quetschverbindern ziehen.

Gruß Jürgen

Hallo Jürgen,

danke für Deine Info! Wenn ich jedoch kräftig daran ziehe, dann habe ich sie auseinander. Das möchte ich ja im laufenden Betrieb nicht. Ich werde aber mal dran wackeln und etwas hin und herbewegen.
Was aber komisch ist: Die 1.SSD wird ja sporadisch vom BIOS nicht erkannt. Dann mache ich den Affengriff und einen Warmstart und immer noch wird diese nicht erkannt. Dann schalte ich den Server aus (nur Powerbutton), den Schalter am Netzteil lasse ich an. Schalte ich den Server wieder ein, so ist die 1.SSD da und wird auch erkannt. Also kann ich mir nicht vorstellen, das es an einer Stromverbindung liegt. Ich bewege ja nichts am Server, sondern schalte diesen nur aus und wieder ein.
Ich vermute eher ein Problem mit der 1.SSD. Irgendwie scheint diese in einen undefinierten Zustand zu verfallen. Evtl. hervorgerufen durch den AMD SATA Controller Treiber? Ich weiß nicht, welchen Befehl dieser Treiber an die SSD sendet, wenn Windows in den Ruhezustand gefahren wird.
Komisch ist ja auch, das der "aktuell schwebende Sektor" auf der 2.SSD durch Tausch des Controller Treibers (AMD SATA Treiber --> MS AHCI Standardtreiber) plötzlich verschwunden ist.
Ich finde das alles sehr merkwürdig.
 
Na ja, ich dachte auch nicht daran, daß du das im lauf. Betrieb machst! Hast ja wohl die SSD auch in den ausgeschalteren Comp. eingebaut. Das meinte ich aber, jetzt im Detail: In eine Hand den Molex Stecker, mit der anderen Hand ziehe einzeln an den Kabeln dieses Steckers, ob diese sich nicht von den gekrimmten Steckkontakten lösen. Du kannst aber auch einfach mal die Powerstecker untereinader tauschen.
Jürgen
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh