Crucial M500 240GB hat nur 176GB. Woran liegts?

np4tm

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
11.01.2005
Beiträge
3.654
Ort
NRW/Dortmund
Hallo zusammen,
ich stoße momentan an die Grenze der Größe meiner SSD. Dabei ist mir aufgefallen, dass im Windows Explorer als Gesamtgröße nur 176GB angezeigt werden, obwohl die Platte 240GB haben müsste.
Wie kann ich überprüfen, ob alles in Ordnung ist und wo die restlichen 64GB geblieben sind?
Danke euch für die Unterstützung!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn zeigt Windows sie mit max. 223GiB an. Wie sieht die Platte denn unter der Datenträgerverwaltung aus?
 
In der Datenträgerverwaltung mal schauen die komplette Größe als Partition eingerichtet wurde und nicht bei Ersteinrichtung danach Platz gelassen wurde und der Bereich nun unformatiert ist. Falls danach noch unformatierter Speicherplatz zur Verfügung steht, dann einfach rechtsklick auf die bestehende Partition -> erweitern -> ok. Dann wird der freie Platz noch hinzugefügt.
 
Habt recht, da sind noch zwei ungenutzte Partitionen, die scheinbar unformatiert sind, wenn ich das richtig sehe..? Kann ich die zu meiner Systempartition hinzufügen, wenn ich die bisher ungenutzten Volumes lösche?

Unbenannt.JPG
 
Sind dass zufällig die folgenden Partitionen:
- System-reserviert (Größe: 500mb)
- und eine Únbenannte mit ~483mb Speicher
 
Nein, habe einen Screenshot bei meinem letzten Post angehängt, da sieht man sie. 39 und 8 Gb Partitionen.
 
Den sieht man fast garnicht ;)

Die solltest du ohne Probleme löschen können.
 
Die Frage ist, wie das kam...

Ich würde versuchen den Partitionen laufwerksbuchstaben zu geben, dann werden sie im explorer angezeigt (in der datenträgerverwaltung rechtsklick drauf und einen buchstaben vergeben). wenn dann nichts drauf ist, kannst du sie beide in der datenträgerverwaltung löschen und die C:\ partition damit erweitern.
 
so wie das in der Datenträgerverwaltung aussieht würde ich die M500 gleich mit Diskpart im Rahmen eine Neuinstallation platt machen, denn es fehlen die von Gubb3L erwähnten Systempartitionen,
die sind bestimmt mal wider auf einen anderen Laufwerk gelandet,
oder ist da noch XP drauf ?

für die Neuinstallation nur die M500 anschließen
 
Ach, ich glaube, dass ich jetzt weiß wie das zustande gekommen ist. Ich hatte mal versucht Linux zu installieren. Allerdings kann ich die Systempartition nun nicht um den restlichen Speicher erweitern. Habe schon alles probiert, Partition komplett gelöscht, wieder erstellt, formatiert. In keinem Zustand konnte ich die Hauptpartition erweitern. Jemand noch einen Tipp?
 
die Partition müssen komplett gelöscht sein, so das das als unpartitioniert nicht zugewiesen angegeben wird dann sollte es eigentlich funktionieren.
 
Formatieren ist das Aufbringen eines Filesystem auf einer Partition, dies ändert nichts an der Größe der Partition. Lösche die beiden Partitionen und vergrößere dann C: dies sollte in den Datenträgerverwaltung machbar sein. Wenn Du das nächste mal einen Screenshot der Datenträgerverwaltung postest, dann bitte nicht so einen Ausschnitt wie in der Peep-Show, sondern den ganze, mit einer sinnvollen Aufteilung zwischen dem oberen und dem unteren Bereich und ziehe oben die Spalte Status weit genug auf damit man alles sehen kann, denn die ist wichtig.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh