Crucial M500 960GB - brandneu und übelste Smart Werte

Skorpion1976

Neuling
Hallo Leute, heute ist für mein P370EM Clevo Notebook endlich die Crucial SSD angekommen. Gleich ausgepackt und in ein externes sharkoon Esata Gehäuse gesteckt, win7 quickformat ntfs/default clustersize. Fertig.
AS-SSD sagt "grün, aligned, ok". 340 GB von meiner HDD rüberkopiert (steam, videos...) und danach als zweite SSD (Sata 3) eingebaut. Danach die Ernüchterung:
m500_CDI.jpg
Meine primäre Boot-SSD, eine samsung 830-128GB hat überhaupt keine Probleme. Kaum war die crucial eingebaut und ich hab nach boot ca. 10 minuten später den laptop abgeschaltet, bootet der nach Einschalten zwar zum win7 desktop, aber die tastaturbeleuchtung bleibt dunkel und die maus lässt sich nicht bewegen. Danach Bildschirm schwarz. Notebook abgeschaltet, eingeschaltet. Läuft wieder. Nur der C3 Errorwert wächst ständig an. Ich habe zusätzlich im micron/crucial Forum gepostet und auch dem crucial Support eine Email geschickt. Ich hoffe, dass hier nix im Argen liegt, aber die Zahlen sprechen was Anderes... Hat jemand sonst diese SSD schon und kann dazu was sagen?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wie kritisch C3 ist, kann ich mangels einer m500 nicht sagen, aber allgemein sind Read-Errors bei Flash NAND total normal und genau dafür wird ja auch die ECC gebraucht. Die wenigsten SSDs zeigen an, wie viel die ECC wirklich zu tun hat, aber solange die Fehler korrigiert werden können, ist alles wie Vorgesehenen, also im grünen Bereich. C4 und somit AA machen mir da mehr Sorgen, aber auch das ist bei SSDs solange kein Problem, wie der Werte nicht übermäßig ansteigt.

Guten Abend! Nachdem das Teil schw....teuer war, bin ich bei den Werten logischerweise extrem sensibel. Nachdem ich Intel RST runtergeworfen habe, läuft der Laptop wieder völlig stabil. Was die SMART Werte angeht, bleiben C4 und AA unverändert. Nachdem mir ein weiterer Forumseintrag bei crucial Erleichterung brachte (hat selben Werte wie ich und läuft normal), bin ich beruhigt :). Danke für Deine Infos!

Sieht bei mir gleich aus, läuft aber ohne Probleme. Bei mir ebenfalls nur mit MS AHCI, aber das schon immer, hatte das auch schon mal im M500 (News) Thread gefragt, weil bei meiner Crucial m4 fast all diese Werte auf 0 waren/sind.

Zwischenablage01.jpg

Danke für den screenshot! Das hat mir Crucial Support heute geschrieben: "I would like to inform you that unlike hard drives, SSDs do have bad sectors as standard but that this is not indicative of a problem as such, just that the bad block value is not reset when it leaves the factory so the values show up in SMART. You can read more about it in this article “SSD showing bad sectors” if you want some more info on it: http://moss.micron.com/MKTGSALES/DMGInfoSite/dss/Technical Guides/SSD showing bad sectors.docx"
Ich kann nur das Dokument nicht öffnen...weder mit, noch ohne dem %-Zeichen, das als Platzhalter für die Leerzeichen fungiert. Kriegt das irgendwer auf von euch? :)

Schade, da hat was nicht hin :/

Wo ist denn da nun das Dokument? Ich bekomme da nur einen Forenbeitrag mit den Links zum Customer Care. Wenn Du es downgeloaded hast, stelle es doch bitte mal als Anhang hier auf den Server oder maile es mir bitte.

Schade, die Ironie war wohl zu gut versteckt. Also gut. Auflösung. Das IST das Dokument :) Genau den link hab ich von crucial direkt bekommen :)

Upps, da waren meine Erwartungen an eine Erklärung viel etwas zu hoch.

Bei den Details über ihre SSDs und sogar die Interpretation der S.M.A.R.T. Werte mauern leider alle Hersteller. Da ihr aber beide 16 Reallocation Events habt, vermute ich mal, dass dies die kleinste Einheit an Blöcken ist, die bei einem Fehler ausgetauscht wird. Da Blöcke gerne paarweise verwaltet werden und der Controller 8 Kanäle hat, macht das auch durchaus Sinn.

Man sollte bei der Interpretation der S.M.A.R.T. Werte von SSDs keineswegs die gleiche Maßstäbe wie bei HDDs anwenden.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh