Crucial M500 keine neuen Treiber mehr? ( Win 10 Problem)

heimomat

Enthusiast
Seit dem Windows 10 Anniversary Update kommt es hin und wieder zu dem bekannten Problem des Bild-Einfrierens bei Verwendung von SSD's. Da mir auch immer ein Fehler bei den Ereignissen angezeigt wird der mit meiner Crucial Platte zu tun hat dachte ich an ein Update des Treibers aber da da scheint es nix mehr für meine M500 mit 240GB zu geben. Der MU5 ist der letzte den ich finden kann und den hab ich bereits, gibt es evtl angepasste/modifizierte Treiber die besser zu Win 10 passen?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Poste doch bitte mal den Screenshot von CrystalDiskInfo für die SSD, ziehe aber bitte das Fenster soweit auf, dass alle Attribute und auch die Rohwerte vollständig sichtbar sind.

Du verwechselst Firmware und Treiber.
Der Treiber ist immer der disk.sys von Microsoft. Firmware ist die MU05.
Mal sfc /scannow durchlaufen lassen um die Systemdateien zu checken?

SFC hat nix gefunden, hier mal beide Platten.

SSD.jpg

Edit: Eben ist es wieder passiert, BF1 beendet (Crucial Platte) 20min weg vom PC und es hängt wieder. Habe nochmal ein Bild von der Ereignisanzeige gemacht. Interessant ist das nach dem Reset eine Meldung kam das Windows nicht richtig geladen werden konnte und eine Wiederherstellung empfohlen wird. Kann es sein das die Systemplatte ( Samsung) spinnt?

Ereignis.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Bei der Samsung gibt es ein Problem mit dem SATA Datenkabel. Prüfe mal ob beide Stecker fest sitzen und wenn ja, dann tausche das Kabel. Oder nutzt Du die in einem Wechselrahmen? Dann könnte der auch die Ursache sein. Beobachte danach den Rohwert vom Attribut C7, der sollte sich nicht ändern, sonst besteht das Problem weiterhin.

Ok da das Problem jetzt erneut kam steht der wert jetzt auf 26, ich werde mal das Kabel wechseln und beobachten was Passiert, Danke dir schonmal.

Schau Dir den Wert an nachdem Du das Kabel getauscht hast, denn der kann bis dahin ja noch gestiegen sein. Nach dem Kabeltausch sollte er dann stabil bleiben, wenn das Kabel ordentlich sitzt und für 6Gb/s Verbindungen taugt, was selbst bei den meisten alten Kabeln der Fall ist, aber garantiert ist es eben nicht. Die letzte Spezifikation für SATA Kabel war in der Rev. 2.6 der Norm. Kabel nach der Spezifikation mit bis zu einem Meter Länge und ohne Unterbrechungen sollten für SATA 6Gb/s verwendet werden.

SATA Kabel nehmen übrigens leicht Schaden, wenn man am Kabel statt am Stecker zieht, die Schäden sieht man ihnen aber nicht an.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh