Crucial M500 Neu zugewiesene Sektoren

Ewald

Semiprofi
Thread Starter
Mitglied seit
19.01.2003
Beiträge
1.199
Hallo,

ich habe in der Ubuntu 12.04 Laufwerksverwaltung, beim auslesen der Smart Werte, 49152 neu zugewiesene Sektoren entdeckt.

Bei der Gegenprobe auf einem Win XP system mit HD-TUNE das selbe (siehe Anhang).

Was mir spanisch vorkommt, ist die ~150MB/s Leseleistung, sowie der kurzzeitige Einbruck nach dem Start des Benschmarks. Beim Benchmark in Ubuntu ist die Festplatte nicht partitioniert! Was eventuell besser für das Ergebnis ist? Die allgemein niedrige Schnittstellengeschwindigkeit liegt an SATA2, SATA3 habe ich noch nicht in Gebrauch.

Mein System besteht aus P35 DS4, E6750, 2x1 GB Ram, Nvidia 6600.

Die SSD habe ich während meines Auslandsaufenthalts erworben und leider nicht direkt getestet.

Auf der SSD waren bisher nur Sicherungskopien meiner Daten drauf, welche ich genutzt habe. Eingebaut war die SSD in einm USB 3.0 Gehäuse.

Würde es vielleicht helfen, die Firmware zu aktualisieren? Diese ist ja mit MU02 ziemlich angestaubt, da auf der Homepage MU05 zum Download bereit liegt.

Ich würde mich über hilfreiche Kommentare freuen.

mit freundlichem Gruß.
 

Anhänge

  • HDTune_Benchmark_Micron_M500_MTFDDAK4.png
    HDTune_Benchmark_Micron_M500_MTFDDAK4.png
    13,4 KB · Aufrufe: 46
  • HDTune_Error_Scan_Micron_M500_MTFDDAK4.png
    HDTune_Error_Scan_Micron_M500_MTFDDAK4.png
    11,1 KB · Aufrufe: 52
  • HDTune_Health_Micron_M500_MTFDDAK4.png
    HDTune_Health_Micron_M500_MTFDDAK4.png
    11,7 KB · Aufrufe: 50
  • HDTune_Health_Micron_M500_MTFDDAK4b.png
    HDTune_Health_Micron_M500_MTFDDAK4b.png
    11,5 KB · Aufrufe: 48
  • HDTune_Info_Micron_M500_MTFDDAK4.png
    HDTune_Info_Micron_M500_MTFDDAK4.png
    12 KB · Aufrufe: 41
  • m500 SSD fehlerhafte Sektoren Bildschirmfoto vom 2014-08-18 21:39:01.jpg
    m500 SSD fehlerhafte Sektoren Bildschirmfoto vom 2014-08-18 21:39:01.jpg
    149,6 KB · Aufrufe: 46
  • Bildschirmfoto vom 2014-08-20 08:00:11.jpg
    Bildschirmfoto vom 2014-08-20 08:00:11.jpg
    121,9 KB · Aufrufe: 36
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Poste bitte mal den Screen von CrystalDiskInfo (die Portable Edition reicht und ist frei von Werbung), ziehe aber bitte das Fenster soweit auf, dass alle Attribute und auch die Rohwerte vollständig sichtbar sind.

Dann lass den AS-SSD Benchmark laufen und poste auch den Screenshot davon. HD Tune kannst Du für SSD vergessen, das ist dafür nicht geeignet. Dein P35 DS4 hat sowieso nur SATA 3Gb/s, viel mehr als 250MB/s wirst Du also sowieso nicht bekommen.
 
Poste bitte mal den Screen von CrystalDiskInfo (die Portable Edition reicht und ist frei von Werbung), ziehe aber bitte das Fenster soweit auf, dass alle Attribute und auch die Rohwerte vollständig sichtbar sind.

Dann lass den AS-SSD Benchmark laufen und poste auch den Screenshot davon. HD Tune kannst Du für SSD vergessen, das ist dafür nicht geeignet. Dein P35 DS4 hat sowieso nur SATA 3Gb/s, viel mehr als 250MB/s wirst Du also sowieso nicht bekommen.

An der Sata II Schnittstelle wird der Durchsatzeinbruch im Vergleich zum Durchschnittsdurchsatz nicht liegen können. -Oder doch?
 

Anhänge

  • M500 Chrystal Disk Info Screenshot.PNG
    M500 Chrystal Disk Info Screenshot.PNG
    34,6 KB · Aufrufe: 54
  • AS SSD-Mark M500.PNG
    AS SSD-Mark M500.PNG
    13,3 KB · Aufrufe: 62
1. SSD scheint in Ordnung zu sein. Ältere SMART-Diagnose Tools deuten die Rohwerte falsch. Somit liegt das Problem hier nicht an der SSD, sondern am Auslese-Tool.

2. Das Alignment stimmt nicht. Windows-Versionen älter als Vista setzen ein falsches Alignment beim formatieren/neu installieren. Wie du das Problem unter Windows XP beheben kannst --> Google oder Suchfunktion hier im Forum nutzen.

3. AHCI/RAID Modus ist nicht aktiviert. Deine SSD läuft im IDE-Mode, deshalb die suboptimale Performance.
 
1. SSD scheint in Ordnung zu sein. Ältere SMART-Diagnose Tools deuten die Rohwerte falsch. Somit liegt das Problem hier nicht an der SSD, sondern am Auslese-Tool.

2. Das Alignment stimmt nicht. Windows-Versionen älter als Vista setzen ein falsches Alignment beim formatieren/neu installieren. Wie du das Problem unter Windows XP beheben kannst --> Google oder Suchfunktion hier im Forum nutzen.

3. AHCI/RAID Modus ist nicht aktiviert. Deine SSD läuft im IDE-Mode, deshalb die suboptimale Performance.

-Kann ich die Firmware MU05 direkt auf die MU02 flashen?

-Wie kommt es, dass Ubuntu und Win XP an den selben Stellen einen Einbruch haben, aber Ubuntu 12.04 eine höhere Benchmarkperformance bescheinigt?

Ich probiere grade mit Win 7 die Firmware zu aktualisieren, kucke dann im Bios nach den Einstellungen und melde mich dann wieder.
 
-Kann ich die Firmware MU05 direkt auf die MU02 flashen?

Ja. Aber an der Performance wird sich dadurch nicht viel ändern. Trotzdem ist hier das Update zu empfehlen.

-Wie kommt es, dass Ubuntu und Win XP an den selben Stellen einen Einbruch haben, aber Ubuntu 12.04 eine höhere Benchmarkperformance bescheinigt?

Das kann ich dir leider so nicht sagen. Aber ist im Endeffekt auch nebensächlich. Schau erst mal, das du die genannten wichtigen Dinge behoben bekommst...
 
Wie kommt es, dass Ubuntu und Win XP an den selben Stellen einen Einbruch haben, aber Ubuntu 12.04 eine höhere Benchmarkperformance bescheinigt?

Das liegt an den unterschiedlichen Benchmarkprogrammen. Zudem ist das von dir unter XP verwendet HD Tune, wie oben bereits geschrieben, für SSD nahezu ungeeignet. Insofern solltest du dieser Auffälligkeit keine weitere Beachtung schenken.
 
Es hat dort 3 Wiederzuweisungen gegeben, die Sectors beziehen sich ja immer auf einen LBA, also 512Byte und SSD rangieren immer ganze Blöcke aus:
Bei Neuzuweisungsereignisse steht dort zwar 13, also 0x13 aber da dort sowieso immer 0x10 steht scheint es eher als wäre die 1 ein Anzeigefühler statt eines Initalwertes, denn 13 wäre hexadezimal ja 0xD.

Zum Attribute C3 steht dann in der Doku:
Das mal ein Block kaputt geht, kann passieren, gerade wenn es auch unerwartet Stromausfälle gibt und davon hatte sie schon 12. Die SSD ist also in Ordnung und hat auch noch massig Reserveblöcke, sollte sowas noch mal vorkommen. Es sind bei den NANDs sowieso zwischen etwa 0.5 bis 2 Blöcke pro GB Kapazität ab Werk kaputt, die m4 hat die Anzahl auch angezeigt. Da fallen 3 zur Laufzeit überhaupt noch nicht ins Gewicht.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh