Crucial M500 SATA oder Crucial M500 mSata für KFZ ?

Alex2108

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
16.02.2003
Beiträge
3.365
Hallo,

ich suche eine SSD für mein Auto. Es handelt sich um einen Volkswagen mit USB-Anschluss am Radio. Sicherlich werden jetzt einige sagen, das dieses vollkommen oversized ist, jedoch geht es mir primär nicht um die Geschwindigkeit (diese ist ja sowieso über USB begrenzt), sondern vielmehr um die Robustheit gegenüber Erschütterungen. Die SSD soll dann als MP3-Datenspeicher dienen.

Nun stelle ich mir die Frage, ob es sinnvoller ist die Crucial M500 als SATA oder aber als mSata - Ausführung zu nehmen.

Für die SATA würde ich dann einen SATA-USB Adapter brauchen, für die mSATA dementsprechend einen mSATA-USB Adapter.

Laut Geizhals ist die Stromaufnahme der mSATA Version ja fast gleich Null. Sind das reelle Angaben ?
Laut anderen Berichten im Internet lese ich, das die mSATA richtig heiß wird (da frage ich mich, wie kann das sein ? Denn die Stromaufnahme bzw. Leistungsaufnahme ist doch fast gleich null ??)

Wäre hier für Eure Ratschläge sehr dankbar !
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Es gibt nur sehr wenige USB-mSATA Gehäuse, von daher würde ich die Wahl am Gehäuse festmachen, bezgl. der technsichen Eingeschaften und auch der Leistungaufnahme sind beide Versionen identisch, preislich liegen sie ja meist auch nicht weit auseinander.
 
Hallo Holt,

danke für Deine Info. Du hast recht, es gibt nur wenige mSATA USB Gehäuse. mSATA wäre für das Auto irgendwie perfekter als die SATA SSD, denn der Platz im Auto (das Fach für die SSD) ist etwas beschränkt und da würde eine mSATA besser reinpassen als eine 2,5" SSD.

Nun, bei den Gehäusen dachte ich an folgende, bzw. es sind die einzigen die ich so gefunden habe:

M-ware® Adapter USB 3.0 zu Mini-PCIe mSATA SDD ID13594: Amazon.de: Elektronik

ZTC Thunder Gehäuse mSATA zu USB3.0 Adapter - Gehäuse: Amazon.de: Elektronik

ZTC Sky Board mSATA zu USB3.0 SSD-Adapter Gehäuse: Amazon.de: Computer & Zubehör


Tja, zu den technischen Eigenschaften kann ich nicht viel sagen bzw. herausfinden. Der erste Link von M-Ware ist ja kein Gehäuse an sich sondern mehr eine Adapterplatine. Wobei es auch kein Problem wäre die Adapterplatine ins Auto zu legen, denn es gibt wie gesagt ein extra Fach für die SSD, da liegen keine weiteren Sachen drin, die z.B. eine Beschädigung oder Kurzschluss verursachen könnten. Das einzige wäre evtl. Kondensfeuchtigkeit oder dergleichen, aber das habe ich bei einem geschlossenen Gehäuse sehr wahrscheinlich auch.

Leider bin ich immer noch nicht viel schlauer als vorher ;)
 
Warum keinen USB-Stick? Verstehe in deinem Fall den Vorteil einer SSD nicht.


Sent from my iPhone using Hardwareluxx app
 
Weil ein USB Stick schnarchlahm ist, gerade wenn ich am PC neue MP3s draufkopieren möchte. Zudem ist ein USB Stick doch relativ teuer im Vergleich zur 240GB Crucial m500. Da bezahle ich doch für einen USB3 256GB Stick deutlich mehr. Zumal es ein guter USB Stick sein müsste, denn Crucial verbaut ja guten Micron NAND, billig USB Stick Hersteller verbauen den letzten Schrott (man weiß nicht was drinsteckt).
 
Nimm eine SanDisk Cruzer Extreme, die schreibt auch kleine Dateien sehr schnell, denn das ist ein SSD Controller verbaut. Kein toller, aber unter den USB Stick steht die damit noch immer hervorragend da.
 
Wie gesagt, der USB Stick ist mir viel zu teuer. Er kostet in der 128GB Variante ja schon 50% mehr als die Crucial SSD mit 256GB.....
Ich wäre für Ratschläge bezüglich der Gehäuse sehr dankbar, bzw. der eigentlichen Frage ob mSATA mit so einem Adapter / Gehäuse (wenn ja, Adapter oder welches Gehäuse?) oder doch 2,5" SATA SSD ??
 
Hat hier jemand noch Tipps, was ich nun am besten mache ??
 
Bist du dir überhaupt sicher das dein Autoradio mit so ner Datenmenge umgehen kann??
Bei den meisten Autoradios dauert das einlesen von nem 16 GB stick alleine schon ma 2 Minuten, und dann auch noch die Dateiverwaltung?

Was fürn VW System fährst du ? Touchscreen Multimedia mit visueller ansteuerung der Ordnerstruktur ? Wenn nicht, dann lass es, ehrlich. Da wirst kein Spaß finden.

Nen guten 16 GB Stick kannste auch schonmal mit vieeeelen MP3s bestücken.

Ach und noch n Tipp vorweg: Nicht mehr als 255 Datein pro Ordner außer das Radio gibt an das es das kann (wobei ich das Stark bezweifle..)
 
@ Thunder +1

Kenne genug radios die bei solch einer Datenmenge aussteigen oder speichergeräte mit einer so hohen kapazität garnicht erkennen.

Außerdem frage ich mich wie viel musik du da speichern willst das ein 32gb USB Stick nicht reicht. So unglaublich langsam sind diese nicht und wenn du schon tonnen an musik im auto mit dir herum fährst wirst du vermutlich auch nicht jeden tag 1000 neue lieder auf den stick packen sondern die hauptliste wird einmal drauf geschoben. Da ist die geschwindigkeit dann auch relativ egal.
256gb SSD im auto für musik ? Völlig Oversized!
 
Also ich habe derzeit eine 80GB 1,8" HDD dranhängen und da gibt es keinerlei Probleme. Drangehängt und 2 Sekunden später ist alles eingelesen, da gibt es keine Wartezeit und keine Verzögerung.
 
256gb SSD im auto für musik ? Völlig Oversized!
Wieso? Schreib doch "für mich völlig oversized". Für mich z.B. müssen es mittlerweile auch schon 50GB sein, damit ich "meine" Musik immer dabei haben kann. Und ich will auf nichts verzichten und nicht vorher selektieren und dann dastehen und mich ärgern, weil was fehlt. Genau deshalb bin ich gerade von einer 32GB microSD auf eine 64GB microSD in meinem Handy umgestiegen, und genau deshalb werden Handys wie die Nexusse ohne microSD-Steckplatz bei mir nie stattfinden.
Insofern: wenn jemand so viel GB Speicherplatz haben will, lass ihm doch den Spaß und zwinge nicht anderen deine Meinung auf.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh