Crucial M500 SSD mit Windows 8.1 eDrive Bitlocker?

AG1M

Legende
Hallo,

plane in einigen Monaten auf Windows 8.1 x64 Pro zu wechseln (Neuinstallation). Derzeit noch Windows 7 SP1 Pro x86.

Ich habe aktuell das Mobo Asus P8H77-I P8H77-I - Motherboards - ASUS und eine 480 GB Crucial M500 SSD.

Was mich neben Hyper-V etc. bei Windows 8.1 interessiert (nutze Hyper-V seit 2008 R2), ist das BitLocker eDrive Feature: AnandTech | Hardware Accelerated BitLocker Encryption: Microsoft Windows 8 eDrive Investigated with Crucial M500

Wie kann ich sicherstellen, das es bei mir funktioniert? Mein Bios ist aktuell und hat auch im UEFI Modus booten (Windows GPT Bootpartition) ist damit kein Problem. Einfach abwarten und probieren, weil ich sowas auch gefunden habe: M500 problem with Bitlocker encryption - Crucial Community

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Soll das dein ernst sein, etwas interessanteres um halb Eins Samstag Nacht gibt es nicht zu fragen? :fresse: Unpassender (provokanter) kann man wohl nicht die Frage stellen die mit der eigentlichen Fragestellung dazu noch nichts zu schaffen hat. Wozu möchte man wohl eine Verschlüsselung? Damit kritische Daten nicht an dritte zugänglich werden wenn physikalischer Zugriff auf das System besteht, ich hab nicht meine privaten Bilder verschlüsselt sondern wichtige Geschäftsdaten etc. aber wozu eigentlich rechtfertigen - das ist jedem seine Entscheidung was er mit seinen Daten macht.

Hier geht es um das Feature eDrive was ich wirklich sehr interssant und praktisch empfinde und wirklich tadellos funktioniert...

das ist jedem seine Entscheidung was er mit seinen Daten macht
Das will ich auch nicht bestreiten und auch nicht als Provokation betrachten, die Frage war durchaus ernst gemeint.
Damit kritische Daten nicht an dritte zugänglich werden wenn physikalischer Zugriff auf das System besteht
Bei einem Laptop verständlich, aber da ich annahm, das es sich um einen Desktop zuhause handelt, stelle ich mir dann immer die Frage, vor wem was geschützt werden soll.
Aber wie du schon gesagt hast, ist das jedem seine Sache, es hat mich nur mal interessiert. Ich wollte dir mit Sicherheit nicht zu nahe treten.

Ach und Einbrüche gibt es nicht? Ein Tresor für Wertsachen Zuhause macht genau das gleiche in diesen Fall... Nun aber genug OT.

...und im Garantie/Reparaturfall muss man auch nicht die Daten von der Platte löschen, was u.U. sowieso nicht mehr geht.

Bei mir wurde mal eingebrochen und u.a. ein paar HDDs geklaut.... Erste Amtshandlung danach war die Verschlüsselung aller noch vorhandener Platten. Ekelhaftes Gefühl und schlau wenn man sich vorher darüber Gedanken macht ;)