Crucial M500 zu langsam?

PogoPunk

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
01.11.2008
Beiträge
1.334
Ort
Mainz
Hallo, habe für einen Bekannten einen Rechner zusammen gestellt:

AMD FX6300
ATI R9 270X
Gigabyte GA-970A-UD3P
8GB Crucial Ballistix
120GB Crucial M500 SSD

Nach dem ich den Rechner zusammengebaut habe, habe ich paar Benchmarks durchgeführt.
Dabei ist mir aufgefallen das die Schreibrate der SSD etwas zu niedrig ist (?). Anbei ist noch ein
Screenshot vom AS SSD Benchmark.

as-ssd-benchcrucial_cuyua2.png
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sata 3 Kabel und Anschluss am Board benutzt? Intel Rapid Storage Treiber installiert?
e:typo
 
wieso, liegt doch fast bei den herstellerangaben von 500mb/s lesen, bzw beim schreiben sogar drüber?
 
huch überlesen :shot: ... und wow die platte ist tatsächlich so langsam :wall:
 
Ja, SATA3 Kabel und Anschluss wurden benutzt. Naja, dann ist die Platte wohl so "langsam" :d
 
Hätte man vorher auch z.B im Preisvergleich sehen können, die 120/128er Modelle reißen nichts vom Haspel, und jedem Rate würde ein Modell mit mind. 240GB/256GB zu wählen, da ab hier moderrate Schreibraten drin sind, und der Verlust zu den bis zu 960/1TB Modellen nicht mehr ganz so gravierend ist, beim schreiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn einem 120 GB reichen, dann interessieren Schreibraten nicht wirklich. Die meisten Zugriffe sind sowieso lesende Zugriffe. habe auch "nur" die 120 GB Version in meinem Rechner und empfinde die SSD nicht als zu langsam. Man kann sich aber auch mit Benchmarks verrückt machen...
 
Wenn einem 120 GB reichen, dann interessieren Schreibraten nicht wirklich. Die meisten Zugriffe sind sowieso lesende Zugriffe. habe auch "nur" die 120 GB Version in meinem Rechner und empfinde die SSD nicht als zu langsam. Man kann sich aber auch mit Benchmarks verrückt machen...

kommt stark aufs anwenderprofil an, aber wer videobearbeitung oder dergleichen macht wird ja wirklich eh ne größere SSD nehmen. Aber bei office/interwebz/daddeln fallen ja praktisch NIE größere schreibvorgänge an.
 
Die Werte passen wunderbar zu der SSD und zu dem System, denn bei den AMD Systemen gehen die Energiespareinstellungen vor allem der CPU auf die Benchmarkwerte, auch auf die seq. Transferraten. Schau mal hier, wie die Werte sich ändern, wenn man den CPU-Takt fest einstellt. Die sequentielle Schreibrate wird aber nicht besser, wenn Du da mehr gebraucht hättest, wäre z.B. eine größere m500, eine m550 oder eine Samsung 840 Pro die bessere Wahl gewesen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh