crucial mx100 256gb ist mir zu klein...

Dennis50300

Banned
ne BX200 mit 480GB hab ich nun mal in's Auge gefasst, allerdings liesst man Datenrate weniger als man von einer HDD erwartet... hm...

Kingston hat anscheinend auch noch was im Repertoire, Samsung hab ich einen Greuel gegen die Marke, von denen kommt mir nix mehr in die Bude.

Edit:
Preis bei Mindfactory ist derzeit "123,11 €" wo ich mal auch so im groben und ganzen das maximale Budget ansetze

Was tun ?

Gruss Dennis

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Schau ob du noch eine BX100 findest. Die ist besser als die BX200. Sonst eine Samsung 850 Evo 500GB. Dürfte evt etwas teurer sein.

Hätte ne MX200 250gb, die ich dir günstig geben könnte. Steck die einfach zur andern.

Google findet lediglich was bei Amazon, Seite auf Englisch, muss ich vermutlich importieren ?

Wie sähe es mit einer "SanDisk Ultra II " 2.5" aus mit 480GB ?
Die gäbe es bei mindfactory für "129,96 €"

Gruss Dennis

Hätte ne MX200 250gb, die ich dir günstig geben könnte. Steck die einfach zur andern.

Das ist ein nettes Angebot, je nachdem was du dafür noch haben möchtest.

Da denke ich dann sogar über ein Raid-0 nach dann... hm...

ssd.jpg
Wie sähe das bei deiner aus ?

Gruss Dennis

Raid-0 würde ich nicht machen, außer du hast genug Backups oder dir sind die Daten egal.
Ein Stromausfall während eines Schreibvorgangs und die ganzen Daten sind weg, wenn du Pech hast.

Zuletzt bearbeitet:
The Toshiba Q300 SSD Review: Toshiba Becomes a Retail Brand – nicht gut, aber besser als die BX200 und jede HDD (würde ich daher mit der Trion im Preisbereich def. vorziehen); besser wird's dann wohl mit der MX200 ("lebt" hauptsächlich vom enormen Lebensdauerversprechen) oder einer 850 EVO (schneller, aber halt keine so hohe Lebensdauerversprechen)

Würde auch lieber die Crucial MX200/500GB nehmen habe ich selber auch gute Erfahrung mit gemacht ...

Mit einer MX200 kann man nicht viel verkehrt machen, habe auch eine 500er in meinem Laptop installiert (und vorher im großem Rechner gehabt) und macht Ihren Job wunderbar und relativ günstig. Als Alternative die genannte Samsung 850 Evo nehmen.
Alles andere würde ich mir persöhnlich nicht kaufen, das sind für mich die persöhnlichen PreisLeistungssieger.

Ich war bis letztes Jahr auch noch mit Crucials unterwegs und kann dir sagen, dass die Samsung Evos die bessere Wahl sind - wenn auch ein wenig teurer. Die Datenrate macht sich in der Praxis wirklich sehr bemerkbar, gerade wenn du größere Ordner mit viele Unterordnern hast und da wiederrum was drin ist. (Super Deutsch!)

Ich habe in meinem Projektordner mehrere tausend Unterordner, der Unterschied zu den Crucials ist deutlich merkbar.

oder einer 850 EVO (schneller, aber halt keine so hohe Lebensdauerversprechen)
Die TBW Angaben sind keine versprochene Lebensdauer, sondern nur eine Einschränkung der Garantie, wie beim Auto wo man bis 3 Jahre bis 60.000km Garantie hat. Die tatsächliche Lebensdauer liegt aber weit höher, die NANDs der 850 Evo sind mit 3000 P/E Zyklen spezifiziert, die der BX100 nur mit 2000.

Danke euch bis hierhin, ich mach mir da nochmal ne Weile nen Kopf, tendiere jetzt vorerst allerdings irgendwie zur MX200 (knapp 160€ bei mindfactory...) ;-)

Meinte "alte" die nicht wirklich sehr lang und viel benutzt ist (128er war vorher drin, die m4) war mir dann halt auch mal zu kleine geworden, die verrichtet ihren Dienst bei einem guten Freund schon recht lange, so werde ich die 256er nun in meinen zweitrechner verpflanzen wollen.

So von wegen Datensicherheit bin ich mir mit Raid-0 natürlich bewusst, ich hab mein Backup im Griff soweit, am Hauptrechner steht nur ne Neuinstallation aldi waldi mit neuer SSD dann mal an weil ich vom EFI Gedöhns weg will, weil mein Snapshot mit "regulären" MBR-Verfahren einfach zuverlässig ist, da kann ich auf ein wenig Bootzeit gut und gerne Verzichten dafür.

Gruss Dennis50300

Mal ne blöde Frage hast du auch folgenden Fehler in deiner Ereignisanzeige?

ssdmx100crashdfa9i.jpg

Hab ne MX100 und immer den AuthError - A TGC command returned ...

Mittlerweile sorgt sie SSD dann wieder für nen Freeze und kompletten Systemfreeze. Crucial ist das bekannt - machen oder ne FW liefern, die das behebt - Fehlanzeige.

Wollte auch erst ne BX kaufen, aber nach dem Kram hier doch ne Samsung genommen.

Andere Ports, Kabel, Treiber etc. wurden getestet.

Der Fehler in der Ereignisanzeige kommt daher, dass Windows seid ich meine Win 8 schon im Installer den eDrive/Opal Modus aktiviert, wenn es eine entsprechende SSDs vorfindet. Das kann man ihm aber auch abgewöhnen, da musst Du mal nach der Fehlermeldung googlen.

Ansonsten würde ich bei den Crucial SSD in einem Desktop immer auch LPM deaktivieren, die mit einem Marvell Controller hatten damit immer mehr oder weniger starke Probleme und nicht immer haben die FW Updates die versprochene Lösung gebracht. Hier ein Link zu einer Anleitung wie man LPM bei Windows auch im Ausgewogenen Energiesparplan einstellbar machen kann, einfach auf Active stellen, dann bleibt der SATA Link aktiv und LPM ist deaktiviert.

Die SSD wurde aber als 2. Laufwerk eingebaut lange nach der Win 8 Installation. Beheben lässt sich da aktuell nicht, abschalten geht auch nicht und ein PSID revert geht nicht, da ich keine Ausweichplatte habe. Insgesamt ist mir die MX100 schon so oft abgeschmiert, dass morgen ne Samsung kommt und gut ists.

Die SSD wurde aber als 2. Laufwerk eingebaut lange nach der Win 8 Installation. Beheben lässt sich da aktuell nicht, abschalten geht auch nicht und ein PSID revert geht nicht, da ich keine Ausweichplatte habe. Insgesamt ist mir die MX100 schon so oft abgeschmiert, dass morgen ne Samsung kommt und gut ists.

meine alte MX100 128GB läuft mit der jüngsten Firmware bei nem Kumpel einwandfrei mit Windows 10 und das schon eine geraume Zeit.

Wenn ich mal wieder bei ihm bin, guck ich mal in die Ereignisanzeige-Liste ;-)

Gruss Dennis50300

Zuletzt bearbeitet:
wäre nett danke! :) win 10 kommt leider nicht in frage bei mir - zuviele fehlende relevante treiber.

Bei meiner 512gb MX100 ist die Ereignisanzeige unauffällig. OS ist Win 8.1 x64.

Als 1. oder 2. SSD verbaut. Also 1. SSD = Windows drauf oder 2. als Daten-SSD.

Also bislang wird sowas bei mir sowie Freunde nur als System eingesetzt, für Daten sind die alle zu klein oder eben zu teuer wenn die genug Platz hätten :d ;-)

Gruss Dennis50300

Ich krieg hier den absoluten Kotzreiz.

Samsung 850 Pro 512Gb angekommen -> D.O.A. dank neuster Firmware EXM02B6Q -> Die ist vom Hersteller aus drauf und damit ist die SSD im Eimer. -_- Warum immer ich. Warum WARUM WARUM ?!?!

Samsung hat im Februar ne defekte Firmware ausgeliefert, welche SSDs schrottet und ein Downgrade zu einer älteren FW geht auch nicht.

Die SSDs mit der FW: EXM02B6Q sind dann im Eimer - nicht zu retten. Meine bestellte neue Samsung 850 Pro hat von Haus aus diese FW drauf und ist tot. Unbrauchbar. Qualitätssicherung bei Samsung scheints nicht mehr zu geben.

Nein. Die SSD konnte beim Updatevorgang "beschädigt" werden. Wenn sie einmal drauf ist ist alles gut.

Die Firmware ist mittlerweile so alt du wirst bei keinem Shop mehr eine 850 Pro finden die noch die alte drauf hat da die schon im Werk aufgespielt wird. Oder glaubst du ernsthaft Samsung produziert wissentlich seit Monaten nur noch defekte SSDs?

Du hast einfach nur Pech und eine defekte erwischt. Lass dir eine neue schicken.

Zuletzt bearbeitet:
Samsung hat im Februar ne defekte Firmware ausgeliefert, welche SSDs schrottet und ein Downgrade zu einer älteren FW geht auch nicht.
Wie schon gesagt wurde ist die FW in Ordnung und die 850 Pro werden auch meines Wissens schon lange mit der FW ausgeliefert, der Updatevorgang war das Problem und dabei gingen einige 850 Pro kaputt.

Die SSDs mit der FW: EXM02B6Q sind dann im Eimer - nicht zu retten.
Das ist absoluter Mist und alle die beim FW Update kein Problem hatte, haben auch danach keine bekommen.
Meine bestellte neue Samsung 850 Pro hat von Haus aus diese FW drauf und ist tot. Unbrauchbar. Qualitätssicherung bei Samsung scheints nicht mehr zu geben.
War es vielleicht ein Rückläufer beim Händler? Dann hat die vielleicht jemand kaputt gemacht und einfach zurückgeschickt. Die QC wird auch bei Samsung jede SSDs vor dem Verlassen des Werks prüfen, da kannst Du sicher sein und die 850 Pro verlassen schon lange alle das Werk mit der FW. Hast Du auch mal geschaut ob die Anschlüssen, also Spannungsversorgung und SATA Datenkabel funktionieren an denen Du die SSD angeschlossen hast? Dann solltest Du schauen ob die bei CrystalDiskInfo erscheint, denn im Explorer erscheint sie erst, nachdem man sie in der Datenträgerverwaltung initialisiert hat. Wenn die Kabel in Ordnung sind und sie nicht bei CrystalDiskInfo erscheint, dann reklamiere sie beim Händler, dafür gibt es die Gewährleistungspflicht.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh