Crucial MX100 256GB mit schlechten Werten

Burn_deh

Enthusiast
Hallo Leute,

seit einigen Tagen reagiert mein HTPC extrem träge und hat "hänger".
Nachdem neue Treiber nichts brachten habe ich mal AS SSD laufen lassen um die SSD zu testen.
Dabei kamen relativ komische Werte zusammen. Ist die SSD am Ende?

Als System kam ein AsRock AM1H-ITX Board mit AMD 5350, 4GB RAM und Win10 zum Einsatz.
Merkwürdig finde ich das die SSD im eigenen Tool von Crucial nicht erkannt wird (Das Laufwerk ist mit einem Vorgang ausgelastet) und ich auch nur per Bootable USB Stick die neuste Firmware installieren konnte.

Ist die SSD noch zu retten, oder liegt der Fehler wo anders?
(Natürlich bin ich mir bewusst das 23TB Schreibleistung ein schon relativ hoher Wert ist)

screens:
as-ssd-benchcrucial_ct256mx14..png
cdinfocrucial.png

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
zunächst mal würde ich den AMD SATA Treiber runter werfen und den MSAHCI bzw den Standard SATA AHCI Treiber nutzen, wahrscheinlich sind dann auch deine werte wieder im normal Bereich und wirdwohl dann auch von Crucial tool erkannt.
Die Smart werte sind komplett unauffällig soweit ich das sehe.

Zuletzt bearbeitet:
Die S.M.A.R.T. Werte sind in Ordnung und auch die Temperatur liegt im grünen Bereich, gethrottelt sollte sie nicht haben. Ist die SSD verschlüsselt oder die NTFS Datenkompression aktiviert? Dann sollte man sich nicht wundern, sonst würde ich an empfehlen den Microsofttreiber zu nehmen, bei dem von AMD gab es Versionen mit Performanceproblemen und auch mal im Abgesicherten Modus von Windows zu benchen, zuweilen bremst SW die dann nicht aktiv ist. Die Virenfinder mit dem großen G sind dafür bekannt und Virenfinder lassen sich meist nicht wirklich deaktivieren, die tun nur so und bremsen dann trotzdem.

boote doch mal von einer Live CD und teste erneut. So kannst du zumindest sicher gehen, dass es mit dem System zu tun hat.

Schon einmal vielen Dank für die vielen Tipps.
Habe auf den StoreAHCI gewechselt, Werte haben sich teilweise verändert, bleiben aber komisch. Jetzt funktioniert auch das Crucial Tool wieder.
as-ssd-bench Crucial_CT256MX1 14.03.2016 18-18-53.png

Auf dem System läuft aktuell kein Virenscanner, keine weiteren Programme, nur Kodi und ein Programm zum ansteuern meiner Fernbedienung.
Ich werde die SSD nachher an einem anderen System testen.

Ich hatte immer angenommen das Win 7 und folgende Betriebssysteme das automatisch machen, hab TRIM jetzt über das Crucial Tool angestossen.
Die Werte sind jetzt zwar noch nicht perfekt, gerade im 4K Bereich passt etwas noch garnicht. Ansonsten ist es aber schon ein gutes Stück besser geworden.

Mal von OS neu aufsetzen fällt mir aber gerade nichts mehr ein. Eventuell doch eine gewisse Abnutzung durch die vielen Schreibzyklen?

as-ssd-bench Crucial_CT256MX1 14.03.2016 20-58-58.png

die ist von den schreibzyklen her noch fast wie neu, die 23 TB sind für die SSD noch nichts

Ich hab auch nochmal die Einstellungen geprüft, TRIM ist wie erwartet aktiv.
(Wobei ich bei den niedrigen 4K Werten nicht darauf gewettet hätte)
Somit bleibt es mir leider ein Rätsel woran es liegt, ich nehm einfach mal an das der SATA Controller vom AMD Board nicht so schlecht ist.

Die 4k Werte hängen vor allem vom System und dessen Energiespareinstellungen aus und bei AMD machen die Energiespareinstellungen viel aus und gehen auch auf die seq. Transferraten. Schau mal hier bei CB, wie die Werte sich ändern, wenn man den CPU-Takt fest einstellt und natürlich auch alle anderen Energiespareinstellungen in Windows und im BIOS (Cool'n'Quiet, C1E, etc.) deaktiviert. Ob das praxistaugliche Einstellungen sind, steht auf einem anderen Blatt, aber wenn Du 4k Benchmarkwerte wie bei aktuellen Intel Systemen haben willst, dann ist das der Weg. Ein paar Infos zu CPU und dem Boards / Chipsatz wären schon hilfreich.

Zuletzt bearbeitet:
Hatte ich oben schon kurz erwähnt, folgendes System nutze ich:
Energiespareinstellungen sind tatsächlich aktiv (Da Mediacenter und oft idle)

AsRock AM1H-ITX
AMD Athlon 5350
1x 4GB DDR3 1600 CL9
Win 10

Über 10, 20 vielleicht auch 30% weniger Leistung würde ich mich garnicht beschweren. Ich hatte nur folgenden Test als Vergleich genommen:
Crucial MX100 - Die Preis-Leistungs-SSD im Test - Benchmark ?berblick AS SSD (3/10)
Und da hab ich im Vergleich bei 4K schreiben ca. 70% niedrigere Werte.

naja ich nehme mal an, dass die SSD einfach von der CPU oder das System von zu wenig RAM gebremst wird. Ich weiß nicht, ob der schuldige da wirklich die SSD ist. Ich würde einfach mal tippen, dass sie schon immer so langsam war, du das aber nicht gemerkt hast und dies jetzt für das Problem hälst.
Unter Windows 10 kannst du ja im Taskmanager die Auslastung der SSD zeigen lassen. Kannst du da den Übeltäter finden?

AsRock AM1H-ITX
AMD Athlon 5350
...
Und da hab ich im Vergleich bei 4K schreiben ca. 70% niedrigere Werte.
Was was für einem Rechner testen sie dort? Vermutlich ein aktuellese Intel System welches auch noch extrem Leitgung getunt wurde, wo also alle Energiespareinstellungen inkl. der C-State deaktiviert sind. Das kannst Du nicht mit Deinem AMD Budget System für Energiesparer vergleichen.

Gerade die 4k Werte reagiere immer besondern stark auf die Verzögerungen bei Wechseln zwischen den Zuständen, denn dabei wird ja abwechselnd die SSD und die CPU belastet und ggf. auch wieder in den Energiesparzustand versetzt. Außerdem erzeugt AS-SSD ja auch noch die Zufallsdaten und das kann so eine CPU auch schon bei Tests wie 4k_64, wo neben der CPU Performance auch der RAM Durchsatz gefragt ist, dann schon an die Grenzen führen die die Werte beeinflussen. Deine letzten Werte passen zu dem System und pass auf, dass TRIM wirklich funktioniert, teste es also mit TrimCheck!

Sorry für meien späte Rückmeldung aber musste erstmal noch ein bisschen testen.
Muss zugeben das ich es wirklich nicht glauben konnte das es zwischen einem Athlon 5350 und aktuellen Intel System so enorme Leistungsunterschiede beim ansprechen der Laufwerke gibt.

In meinem aktuellen Intel System erreicht die SSD sehr ähnliche Werte wie im Test von mir verlinkten Test.
Stelle ich das AMD System von Energiesparen auf Höchstleistung verdoppeln sich immerhin die 4K Werte bei AS SSD.

Ich werde die Tage beim AMD System Windows noch neu aufsetzen ob sich dieses leistungstechnisch bemerkbar macht, aber anscheinend ist der Athlon doch einfach zu schwach.

Es ist ja nicht alleine die rohe CPU Performance entscheident, sondern auch so Dinge eben mit welcher Verzögerung die Energiesparzustände im System und Taktraten der CPU geändert werden können. Da gibt es eben auch Unterschiede und bei Intel war nur die mobile 50er Serie in der Hinsicht lahm, ab SandyBridge hat Intel das gewaltig verbessert, AMD hat auch da noch viel Verbesserungspotential.