Crucial MX100 - Falsche Konfiguration?

gogoAustria

Enthusiast
Habe mit einer Crucial MX100 SSD den AS SSD Benchmark durchgang laufen lassen.

Allerdings habe ich dort nur mäßige Werte erreichen können, nach CMOS Reset am Mainboard, und OS neuinstallation befürchte ich nun, dass was falsch konfiguriert sein könnte.

Die SSD hat früher Werte über 500MB/s bei Read erreicht, jetzt tümpelt er bei 430MB/s herum, also Einbußen von etwa 20%.

Hat jemand einen Ratschlag woran das liegen könnte? SSD sollte am 6GB/s Port am Mainboard (Asus Maximus 4 Extreme Z mit i7 2700k) hängen, kann ich das nochmals zusätzlich irgendwo prüfen?

Bitte um Hilfe!

as-ssd-bench Crucial_ CT512MX 06.10.2015 17-06-02.png

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Platte hängt an einem Marvell Controller, schließe sie mal an den Intel Controller vom Chipsatz an.

Die Platte hängt an einem Marvell Controller, schließe sie mal an den Intel Controller vom Chipsatz an.

Super Danke!
Bin jetzt bei 520/480!, das sind etwa auch die Werte von früher!

Seltsam dass das bei so einem teuren Board nicht irgendwie farblich unterschieden wird.

Ich habe jetzt das BluRay LW am Marwell Controller 6GB Port hängen. (sonst ist kein 6GB Port frei) Sollte ich es besser am 3GB Port anschließen, der vom Intel Chipsatz gesteuert wird?
Verbessert sich dadurch vielleicht die Bootzeit wenn der Marwell Controller nichts zu tun hat?

Super Danke!
Bin jetzt bei 520/480!, das sind etwa auch die Werte von früher!

Seltsam dass das bei so einem teuren Board nicht irgendwie farblich unterschieden wird.

Ich habe jetzt das BluRay LW am Marwell Controller 6GB Port hängen. (sonst ist kein 6GB Port frei) Sollte ich es besser am 3GB Port anschließen, der vom Intel Chipsatz gesteuert wird?
Verbessert sich dadurch vielleicht die Bootzeit wenn der Marwell Controller nichts zu tun hat?

Was soll es bringen das BluRayLW an einen 6GB Port zu hängen? Selbstverständlich ist das am 3GB-Port von Intel besser aufgehoben.

Genau. Und wenn du ihn nicht benutzt, kannst du den Marvell Controller im BIOS auch komplett ausschalten. Das bringt dann ein bisschen Bootzeit.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh