Crucial MX100 @ MX200 ? Firmware Flash ?

rams

Enthusiast
Moin !
ich habe auf meinem Schreibtisch eine Crucial MX100 mit 256Gb liegen.
Scheinbar ist diese mit der MX200 ziemlich Baugleich (selber Marvell 88SS9189, selbe Nand Chips).

Crucial MX100 (256GB & 512GB) Review
Crucial MX200 (250GB, 500GB & 1TB) SSD Review

Die MX200 hat zusätzlich noch Dynamic Write Acceleration (DWA) implementiert bekommen.
Bei letzterem würde ich jedoch nur auf die Firmware bzw. den Schreibalgorithmus tippen.

Unter Linux lässt sich bei der MX100 die Firmware mittels hdparm (wohl relativ einfach) in die SSD Schreiben.
Ich bin kurz davor mal die MU02 MX200 Firmware in meine MX100 zu flashen ...

Natürlich ist mir bewusst, dass es mit Garantieverlust und Risiko verbunden ist.

Was haltet ihr davon ? seht ihr irgendwelche Dinge die ich übersehen habe ?

EDIT : MIST HABE DAS UNTERFORUM ÜBERSEHEN :(

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was soll das bringen? Die paar MB/s mehr Schreibrate wären das Risiko nicht wert die SSDs nutzlos zu machen, welches ich persönlich als hoch ansehen würde. Am Ende unterscheiden sich beide womöglich durch das RAM, laut Computerbase haben die MX100 (512MB bei der 256GB) und die M200 LPDDR2 (256MB bei der 250GB), aber laut Anandtech hat die MX200 DDR3 RAM. Wenn das stimmt und die FW den RAM Controller auf DDR3 Modus umstellt, dann war es das.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh