Crucial Mx100 nach Update nicht mehr bootfähig, defekt?

cdc93

Neuling
Hallo,

meine Crucial Mx100 ist nach einem Windowsupdate aus dem Januar nicht mehr bootfähig. Die Platte wird im Bios nach wie vor angezeigt.

Ich habe die Platte auf einen Sata-USB-Adapter gesteckt um die Daten zu kopieren oder wiederherzustellen. Dies war leider nicht möglich.
Es erscheinen 2 Partitionen, die leider jeweils 0 Byte Größe besitzen.

Meine Versuche mit Testdisk trugen auch keine Früchte. Hier werden die Partitionen mit korrekter Größe angezeigt, allerdings sind laut Testdisk alle Sektoren fehlerhaft und die Suche mit Photo Rec liefert keine wiederhergestellten Dateien.

Bei CrystalDiskInfo wird mir das Datenformat als RAW?! angezeigt. Leider konnte ich nur folgende Informationen mit dem Programm gewinnen (vielleicht weil sie über den USB-Adapter angeschlossen ist).

Festplatte.PNG

Hat jemand eine Idee wie man die Dateien wiederherstellen kann?

Vielen Dank

Christian

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
CrystalDiskInfo zeigt keine Datenformate an, poste doch bitte mal den Screenshot von CrystalDiskInfo für die SSD, ziehe aber bitte das Fenster soweit auf, dass alle Attribute und auch die Rohwerte vollständig sichtbar sind, also keine Scrollbalken mehr erscheinen. Bitte machen den Screenshot aus Windows und nicht mit einer Kamera vom Bildschirm und nur den Screen von CrystalDiskInfo, mit Alt+Druck erzeugt Windows einen Screenshot des aktiven Fensters in der Zwischenablage.

Wenn du nicht mit Photo Rec, sondern direkt TestDisk in der Partitionsübersicht eine der beiden RAW Partionen öffnest, werden da auch keine Ordner/Dateien anzeigt? Darüber sollte normal auch ein Backup der Daten/Ordner möglich sein.

Zuletzt bearbeitet:
Nein. Leider keine Dateien und Ordner. Das Dateisystem der Platte wird dort als Unknown bezeichnet. Es wir lediglich angezeigt, dass 237 von 255 GB belegt sind und wie viele Sektoren vorhanden sind. Bei einer Suche kommt dann stets read error für alle analysierten Sektoren.

Unten steht noch der Hinweis, dass die disk geomety korrekt sein muss für eine erfolgreiche Wiederherstellung und man kann sie mit Testdisk wohl ändern. Ist das ein Versuch wert?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn es bei jedem Lese- oder Schreibzugriff einen Fehler gibt, könnte auch ein User Passwort gesetzt sein, dann melden die Laufwerke auch bei dem Lese- und Schreibversuch einen Fehler, bis das Passwort eingegeben wurde. Die Device Ident Daten kann man aber trotzdem auslesen, machen also bitte worum ich in Post #2 gebeten habe.

Ich hatte jetzt die Möglichkeit die Festplatte im Desktop-PC eines Freundes zu testen. Sie wird wie bei mir auch im BIOS erkannt. Wenn man den PC startet werden beide Partitionen als Laufwerk E und F mit 0 Byte Größe gelistet. In Crystal Disk wird die Festplatte nicht angezeigt und ist nach Aktualisieren der verbundenen Datenträger auch in Windows nicht mehr sichtbar.

Ich kann also leider die SMART Daten nicht auslesen :(

Wenn die Partitionen angezeigt werden, also zumindest erkannt wird das es zwei gibt, dann kann es nicht an einem Passwort liegen, denn die Partitionstabelle könnte sonst auch nicht geladen werden, die steht nämlich auch im NAND und muss vom Betriebssystem mit eine normalen Lesebefehle ausgelesen werden, was nicht ginge wenn ein Passwort gesetzt wäre. Es wundert mich aber, wieso die Größen der Partitionen nicht korrekt angezeigt werden, denn die stehen ja auch in der Partitionstabelle und die Größen der Partitionen die Windows anzeigt, werden von dort genommen.

Wenn sie aber nicht einmal bei CrystalDiskInfo erscheint, dann hatten entweder die SATA Kabel einen massiven Schaden, was bei unterschiedlichen Kabeln kaum der Fall sein dürfte oder die SSD hat eben einen massiven Schaden und ist damit wohl ein Garantiefall, sofern noch Garantie drauf ist. Wiederherstellen kann die Daten dann allenfalls noch ein Profi und dies dürfte nicht billig werden.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh