Crucial MX300 SSD "normal" oder "M.2" im AsRock Z170M Pro4S?

T1t0

Experte
Thread Starter
Mitglied seit
05.10.2016
Beiträge
9
Hallo zusammen!

Ich stelle mir aktuell nen Rechner zusammen und habe mir das AsRock Z170M Pro4S (hier bei Geizhals) bestellt.

Als nächstes soll die passende SSD dazu. Von der Preis-/Leistung her soll es die Crucial MX300 SSD mit 525 GB werden. Jetzt ist mir aufgefallen, dass die M.2 Version annähernd das Gleiche kostet wie die "normale" Version:

Crucial MX300 525GB, SATA (CT525MX300SSD1)
Crucial MX300 525GB, M.2 (CT500MX300SSD4)

Wenn ich das richtig verstehe, so wird die M.2 Version aber "nur" über SATA 6Gb/​s angeschlossen und ist somit nicht wirklich schneller als die normale SSD?

Kann mir jemand nen Rat geben welche Version ich bevorzugen sollte? Ist es richtig, dass bei M.2 manchmal eher Kompatibilitätsprobleme auftreten?

Was sollte ich kaufen, normale SSD oder M.2?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich glaube du hast im Forum geirrt...
 
Wenn ich das richtig verstehe, so wird die M.2 Version aber "nur" über SATA 6Gb/​s angeschlossen und ist somit nicht wirklich schneller als die normale SSD?

Korrekt.

Was sollte ich kaufen, normale SSD oder M.2?

Würde die normale nehmen. SATA-Ports hat man meist genug, evtl. willst du ja irgendwann ne PCIe-M2-SSD einbauen und die alte trotzdem behalten. Und 2,5" ist einfach verbreiteter und daher beim Weiterverkauf leichter loszuwerden. M2 ist zwar die Zukunft, aber nur mit PCIe-Anbindung - manche Boards binden M2 bereits nur per PCIe an.
 
aber um die Frage vorm verschieben zu beantworten.

Wenn es billig sein soll und die Möglichkeiten deines Boardes nicht nutzen willst, würde ich zur Crucial MX300 525GB, M.2 (CT500MX300SSD4) greifen da du dir damit 2 Kabel sparst die du nicht mehr verlegen musst.
Willst du aber die Möglichkeiten deines Boardes mit M.2 Ultra Platz nutzen, muss es sowas wie eine 950/960 pro werden.
Brauchst du aber diese brachiale Leistung im Vergleich zu einer 6G Anbindung nicht.....machs billig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Würde die normale nehmen. ... M2 ist zwar die Zukunft, aber nur mit PCIe-Anbindung - manche Boards binden M2 bereits nur per PCIe an.

Und eben diesen Vorteil der extrem schnellen Anbindung erreiche ich dann wohl nur mit einer PCIe Anbindung. Und diese M.2 mit PCIe sind dann wahrscheinlich auch die annähernd doppelt so teuren Varianten?

Wenn es billig sein soll und die Möglichkeiten deines Boardes nicht nutzen willst, würde ich zur Crucial MX300 525GB, M.2 (CT500MX300SSD4) greifen ... Willst du aber die Möglichkeiten deines Boardes mit M.2 Ultra Platz nutzen, muss es sowas wie eine 950/960 pro werden.
Brauchst du aber diese brachiale Leistung im Vergleich zu einer 6G Anbindung nicht.....machs billig.
Billig ist gut, aber 5 Euro machen den Braten jetzt nicht fett... Ich war im ersten Moment einfach nur so überrascht, dass die M.2 Version so günstig ist. Das liegt dann aber wohl an der nicht vorhandenen PCIe Anbindung.

Die Möglichkeiten meinses Boards möchte ich letztendlich schon nutzen, vielleicht aber halt noch nicht unbedingt jetzt sofort. Es klingt also für mich letztlich nicht sinvoll den M.2 Platz mit einer SSD zu belegen, die die Vorteile gar nicht ausnutzt. Dann nehme ich eher die normale SSD. Die kann ich dann ggf später auch anderweitig weiternutzen.

Danke für euer Feedback!
 
Und diese M.2 mit PCIe sind dann wahrscheinlich auch die annähernd doppelt so teuren Varianten?

ja

Ich war im ersten Moment einfach nur so überrascht, dass die M.2 Version so günstig ist. Das liegt dann aber wohl an der nicht vorhandenen PCIe Anbindung.

liegt eher an der günstigeren Herstellung

Dann nehme ich eher die normale SSD. Die kann ich dann ggf später auch anderweitig weiternutzen.

mach das, erleichtert auch später bei Kauf einer der schnellen SSD das klonen/Umzug des Betriebssystem
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh