Crucial P3 Plus 4TB M.2 PCIe Gen4 auf ASUS ROG STRIX B650E-F Installieren

Werner2002

Einsteiger
Hallo zusammen,
ich habe für mein " Asus Rog Strix B650E-F " den "Crucial P3 Plus 4TB M.2 PCIe Gen4" SSD Speicher.
In der Installations-Anleitung des Mainboards seht das man bei der Platine ein mitgeliefertes
Gummistück installieren soll, Wahrscheinlich um die Platine an die Abdeckplatte (Kühler) anzudrücken
(glaube ich jedenfalls).
Leider ist bei der Platine kein Gummistück mitgeliefert worden.
Kann ich da etwas anderes nehmen z.B. ein Stück Gummi mit ungefähr der Dicke so das kein
Zwischenraum mehr zwischen Platine und Abdeckplatte besteht, oder liege ich da völlig falsch?
Gruss
Werner

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nein, da liegst du schon richtig.
Dieses Gummi ist dafür gedacht, dass sich das PCB der NVMe SSD unter den Druck des verbauten M.2 Kühlers nicht durchbiegt.
Da kannst du eigentlich alles nehmen was einigermaßen formstabil bleibt und der angedachten Höhe entspricht.

so ein kleines Tütchen versteckt sich gerne mal im Karton/Ritze

pad.jpg

Hallo,
Danke!!
Ich hab das Tütchen jetzt erst gefunden nachdem ich mal alles durchgeschaut habe (Inhalt 2 Stück).
Das Mini-Ding kann man schon mal übersehen.

Jetzt noch eine Frage:
Kann man diesen:
"be quiet! MC1 Pro M.2 SSD Kühler Kühlkörper mit integrierter Heatpipe für Ein- und Doppelseitige 2280"
oder einen anderen Kühlkörper
bei meinem "Asus Rog Strix B650E-F" Mainboard benutzen?
oder ist das überhaupt nicht nötig?
Gruss
Werner

Da mein Computer noch nicht komplett ist habe ich die
Crucial P3 Plus 4TB M.2 PCIe Gen4"
über ein gekauftes Gekauftes Gehäuse mit USB3.1 Anschluss an meinen
Computer angeschlossen.
Im AOMEI Partitions Assistent wird die SSD als MBR mit 0,000kB angezeigt
und sie wird sehr heiss.
Das IC auf der Platine in die die SSD gesteck wird wird nach ein paar Sekunden unheimlich heiss.
Ist fie SSD Kaputt oder mache ich einen Fehler?
Hat das etwas mit den Anschlüssen auf beiden Seiten zu tun
auf der Oberseite der Cruical sind 5 Anschlüsse und auf der Rückseite 4
Hat das etwas mit b und M-Key zu tun, sodas das Gehäuse das ich gekauft habe das falsche ist?
Gruss und Danke für die Antworten
Werner

Zuletzt bearbeitet:
Was willst du mit dem Partition Tool eig. machen?
Zum Testen reicht in der Regel auch Windows selbst.
Datenträgerverwaltung, dort sollte das LW gelistet werden bzw. kann als neues angelegt werden. Später beim Windows Setup kannst auch die "Test" Partition wieder löschen.
Welches ext. Gehäuse hast du? Vorsichtig gesprochen sind die mitgelieferten Kabel meist die größte Fehlerquelle...

Vielleicht unterstützt das Ding aber auch keine 4TB oder mag deine PCI-e 4.0 NVME nicht... hat's alles schon gegeben.

Ansonsten Experimente lassen und warten bis alles da ist bzw. das notwendigste für das neue System. Siehst ja, machst dich nur verrückt...

@the_patchelor
Hi
Du hast recht.
Das von mir gekaufte Gehäuse ist nicht NVME kompatibel.
Ich habe jetzt bei einem Bekannten mein "Crucial P3 Plus 4TB M.2 PCIe Gen4"
getestet und es funktioniert wie es soll.
Gruss
Werner

Zuletzt bearbeitet: