Crucial SSD´s werden sporadisch nicht erkannt!?

6kbyte

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
29.09.2014
Beiträge
365
Hi,

heute rief mich ein Kumpel an dem ich vor 6 Monaten einen Rechner zusammengebaut habe und meinte das er (wieder) das Problem hatte, das eine seiner Crucial SSD´s nicht mehr erkannt wurde. Gestern Abend war sie einfach weg, auch reboots haben nicht geholfen - heute morgen war sie dann plötzlich wieder da und alles funktionierte tadellos. Interessant an diesem Phänomen ist, das es jetzt bereits das zweite oder dritte mal im letzten halben Jahr vorgekommen ist und es immer unterschiedlich voneinander eine der beiden SSD´s erwischt (128GB Boot oder 512GB Gaming). Normalerweise würde ich jetzt anfangen nen Troubleshooting zu betreiben, die Sys-Specs zu posten und alles Stück für Stück durchzugehen, ABER ... ich habe selber 2 Crucial SSD´s verbaut und hatte 1:1 schon mal das selbe Problem innerhalb des letzten Jahres ... und nicht nur das ... nen dritter Kumpel hatte ebenfalls ne Cricual SSD und bei seinem Notebook exakt den selben Mist, weshalb sie auch sofort gegen einen anderen Hersteller getauscht wurde. Es handelte sich jeweils um unterschiedliche Modelle (M550/MX100/128GB/256GB/512GB) in komplett unterschiedlichen Systemen. Board BIOS und SSD Firmware waren und sind jeweils auf dem neuesten Stand.

Meine Frage ist nun ob euch dieses Problem bekannt ist. Das muss doch irgendwie bekannt sein bzw. wir bilden uns das ja nicht ein. Im Netz finde ich zwar einen Thread dazu, aber es gibt keine Lösung und kein Statement von Crucial. Mir geht das langsam tierisch auf den Senkel, erst recht weil die Teile teilweise noch um die 200€ gekostet haben. Bei einer RMA stellt sich die Frage ob ein solcher, sporadischer Fehler überhaupt anerkannt wird, ganz davon ab das wir kein Bock haben 3-6 Wochen auf ne neue zu warten...

Beste Grüße,

6KByte
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Meiner Erfahrung nach machen S-ATA-Kabel extrem schnell Probleme. Mein Höhepunkt war, dass während des Laufs die SSD nicht mehr erkannt wurde und das System folglich abstürzte. Ich glaube also nicht, dass es ein ausschließliches Crucial-Problem ist. ps: Als das bei mir passierte, war es eine eine C300. Ich hatte alle Kabel von Jetway rausgeworfen und dasselbe war bei meinem Bruder an einer normalen HDD.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meiner Erfahrung nach machen S-ATA-Kabel extrem schnell Probleme. Mein Höhepunkt war, dass während des Laufs die SSD nicht mehr erkannt wurde und das System folglich abstürzte. Ich glaube also nicht, dass es ein ausschließliches Crucial-Problem ist. ps: Als das bei mir passierte, war es eine eine C300.

Hey CyLord, danke für deine Antwort. Ja das mit den Kabeln dachte ich mir auch schon, war mir auch klar, dass das hier als erstes kommt. Allerdings glaube ich kaum das gleich in 3 unterschiedlichen Systemen die Kabel kaputt sein können. Selbst wenn die bei den Board beiliegenden Kabel qualitativ nicht das beste sind, müssten sie dennoch ausreichen. Soweit ich weiß hat ein Kollege sogar mal das Kabel getauscht, aber auch das hat nicht dafür gesorgt das der Fehler nicht wiederkam.
 
Ich hatte früher das gleiche Problem bei meiner OCZ Vertex 2. Die habe ich damals gekauft als sie noch recht frisch auf dem Markt war. Nach kurzer Zeit schmierte mir bereits die erste komplett ab. Habe daraufhin eine neue bekommen. Die erste Zeit ging dies auch gut (sicher 1 Jahr). Zwischendurch habe ich aber Windows neu installiert und DA fingen die Probleme an. Windows Setup gestartet und die SSD als Installationsplatte gewählt. Nach der Installation ins Bios um die Bootoptionen von Primär DVD auf SSD umzustellen. Hab große Augen gemacht als ich gesehen habe, dass die Vertex 2 nicht gefunden wird. Kabel waren alle dran etc. Das ganze Spielchen hat sich mehrfach hintereinander wiederholt. Dann konnte ich sie im BIOS immerhin wieder sehen. Beim Reboot kam dann aber plötzlich die Meldung, dass kein Bootmedium vorhanden war. Wieder ins BIOS also -> SSD war weg. Mit biegen und brechen und 20 weiteren Versuchen hab ich es dann irgendwie doch geschafft Windows neu aufzuspielen und zum laufen zu bekommen.

Kurze Zeit später las man ne Menge davon, dass die Vertex 2 eigentlich einfach nur Elektroschrott sind und der Controller voll für den Allerwertesten sei. Demnach ist MEINE Erfahrung bei einem solchen Problem -> Controller defekt.

Beunruhigend, dass es bei euch bei den Crucials passiert. Denn auf genau die hab ich gewechselt um die OCZ endlich abzulösen -.-"
Man hat recht viel gutes über die MX200 gelesen... so hab ich mir nämlich eine solche zugelegt.

mfg
 
Wie immer meine erste frage, hängt die SSD direkt am Board oder ist die in einem HotPlug/HotSwap Rahmen ?
Strom wird direkt vom Netzteil Kabel bezogen oder klemmt ein SATA Strom Adapter dazwischen?
Die Board Mitgelieferten Kabel sind qualitativ meist garnicht soo schlecht, mit Nachgekauften Kabeln hatte ich bei SSD´s schon mehr Probleme, da sollte man beim Kauf evtl nicht auf den letzten Cent achten.
Später wird sich hier sicher noch Hold äußern,in weiser vorraussicht wäre ein Screen von CrystalDiskInfo sicherlich nicht verkehrt um die Smart werte mal gesichtet zu haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitunter, mag hier nicht der Fall sein, ist die neuste FW nicht die beste.

Ich hatte eine M4 an einem DFI Ultra-D (nforce 4) hängen und mit neueren FWs als 000F gab es immer wieder das Problem des "Nichterkennens", allerdings sehr häufig. Mit der 000F lief es dagegen einwandfrei.
Die M4 zog dann später um und hängt nun an einem H81 Board, dort nun mit der neusten FW ohne jegliche Probleme.

Bei älteren Chipsätzen ist eine ältere FW durchaus mal einen Versuch wert.
 
Schau mal mit CrystalDiskInfo ob der Rohwert noch 000000000000 ist und wenn niocht, ob der Wert wenigstens über Tage hinweg stabil bleibt. Wenn nicht, dann liegt es am SATA Datenkabel, das lose oder defekt ist und im Zweifel ausgetauscht werden sollte.

th33xitus, die Crucial sind nicht so ein Kernschrott wie die OCZ damals und sie haben dieses Ultra-DMA CRC Fehlerattribut (C7) womit man Kabelprobleme diagnostizieren kann, welches bei den SSDs mit SandForce Controller eben i.d.R. nicht vorhanden ist.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh