Crucial SSD MX100 hat viel zu hohe Host-Schreibvorgänge (2,5 TB / 284 Std.)

flo77

Neuling
Ich habe folgendes Problem:

Meine Crucial MX100 (128GB) hat bereits 2,5 TB Host-Schreibvorgänge bei gerade mal 284 Betriebsstunden !!!
Dies kann doch nicht normal sein, oder ???
Außer Internet und ein bisschen Office habe ich in der Betriebszeit eigentlich nicht gemacht.
Ich hatte 1x Windows 7 installiert und dann das Update auf Windows 10 gemacht.
Danach noch einmal ein "Clean-Install" von Windows 10.
Die SSD ist die reine Systemplatte für Windows und Programme - alles andere ist auch der Festplatte.
Hat jemand evtl. das selbe Problem bzw. eine Ahnung an was dies liegen könnte ?

P.S. Bei meinem PC am Arbeitsplatz habe ich bisher ca. 2000 Betriebsstunden bei 0,8 TB

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
klingt komisch. Wenn ich emine SSD nehme mit 1555 Betriebstunden die hat grade mal 2,7 TB Schreibvorgänge. Bist dir auch sicher das die neu war und keine Betriebsstunden hatte?

auf meine Dienst Laptop habe ich ~2,6TB mit 533 Stunden,

wie viel Speicher hat der Rechner ? nicht das da etwas mehr ausgelagert wird,

die angezeigten Betriebsstunden sind übrigens die reine Zeit in der auch Daten übertragen werden, nicht die Zeit in der der Rechner an war.
von daher ist das jetzt nicht so ungewöhnlich, aber ist eigentlich auch egal die MX100 ist mit 72 TByte Lebenszeit angegeben, u. verrecken wird die dann auch nicht, wenn man sich diese Dauertests so ansieht

wie lange benutzt du den Rechner jetzt ? u. wie lange willst du ihn nutzen ? deine jetzige Nutzungszeit kannst du mal 28 nehmen

auf meine Dienst Laptop habe ich ~2,6TB mit 533 Stunden,

wie viel Speicher hat der Rechner ? nicht das da etwas mehr ausgelagert wird,

die angezeigten Betriebsstunden sind übrigens die reine Zeit in der auch Daten übertragen werden, nicht die Zeit in der der Rechner an war.
von daher ist das jetzt nicht so ungewöhnlich, aber ist eigentlich auch egal die MX100 ist mit 72 TByte Lebenszeit angegeben, u. verrecken wird die dann auch nicht, wenn man sich diese Dauertests so ansieht

wie lange benutzt du den Rechner jetzt ? u. wie lange willst du ihn nutzen ? deine jetzige Nutzungszeit kannst du mal 28 nehmen

Ich habe 8GB RAM ... sollte eigentlich für meine Zwecke mehr als ausreichen.
Die SSD habe ich jetzt ca. 6 Monate im PC.

Sind die Betriebsstunden nicht die Zeit, die der Rechner angeschaltet war
(dachte ich bisher jedenfalls immer) !?!?

... weil ich habe 2 Festplatten im PC (eine davon nutzte ich nur alle paar Wochen als Backup - die hat aber trotzdem schon über 1000 Betriebsstunden)

Ich habe auch schon gegoogelt ... und 8,8 GB pro Betriebsstunde ist schon extrem (vor allem bei meinem Nutzungsprofil)

Zuletzt bearbeitet:
Als Anhang mal der Screenshot von meinem PC in der Arbeit (da sind's 850 GB bei über 4200 Stunden) !!!

Anhänge

• Screenshot.jpg
    Screenshot.jpg
    93,8 KB · Aufrufe: 145
Zuletzt bearbeitet:
Auf meiner 128GB- SSD habe ich ca. 8TB auf ca. 8.000h und meine 512GB SSD ist jetzt 13.000h in Betrieb, aber zeigt mir leider nicht an, wie viel geschrieben wurde - ist das nicht genormt? Bei der 128GB-SSD habe ich es aus den "Number of LBAs(512 Byte) written" errechnet.
Über 2 TB sind bei der Zeit aber schon einiges. Wobei ich immer die Auslagerungsdatei deaktiviert hatte - eventuell wird ja auch ausgelagert, wenn noch RAM da wäre, falls es nicht deaktiviert wurde.

Sind die Betriebsstunden nicht die Zeit, die der Rechner angeschaltet war
(dachte ich bisher jedenfalls immer) !?!?
bei Festplatten stimmt das, aber die Crucial zeigen da nur die Zeit an in der Daten übertragen werden.
machst du den Rechner richtig aus oder benutzt du den Ruhezustand ?

beim Ruhezustand schreibt er ja jedes mal den kompletten Speicherinhalt auf die SSD

an die 0,8TB bei 2000 Stunden an deinen Arbeits-PC kann ich nicht so recht glauben.

bei Festplatten stimmt das, aber die Crucial zeigen da nur die Zeit an in der Daten übertragen werden.
Das wiederum glaube ich jetzt nicht so recht. Demnach hätte mein Rechner 1 1/2 Jahre lang Daten auf die m4 geschrieben - eigentlich unmöglich. Dass er 1 1/2 Jahre lang angeschaltet war, ist dagegen durchaus realistisch.

machst du den Rechner richtig aus oder benutzt du den Ruhezustand ?

beim Ruhezustand schreibt er ja jedes mal den kompletten Speicherinhalt auf die SSD

an die 0,8TB bei 2000 Stunden an deinen Arbeits-PC kann ich nicht so recht glauben.

Ja, ich fahre den PC immer kpl. runter - habe ja eine SSD ;))

An meinem PC am Arbeitsplatz nutze ich halt nur um das Warenwirtschaftssystem (Telefonverkauf) zu nutzen und ein paar Datenblätter/Skizzen/etc. runterzuladen.
Aber Du hast recht, 0,8 TB bei 4300 Stunden finde ich auch extrem wenig. Außerdem bleibt der PC Mo.-Fr. immer im Standby.
Er ist jeden Tag ca. 10-11 Stunden im Betrieb.

Mein PC zu Hause ist ca. 1-3 Stunden pro Tag an. Könnte die hohe Schreibrate evtl. an Youtube Videos liegen, die vielleicht auf der SSD "gepuffert" werden ???

- - - Updated - - -

Das wiederum glaube ich jetzt nicht so recht. Demnach hätte mein Rechner 1 1/2 Jahre lang Daten auf die m4 geschrieben - eigentlich unmöglich. Dass er 1 1/2 Jahre lang angeschaltet war, ist dagegen durchaus realistisch.

Ich bin bzw. war bisher auch deiner Meinung.

- - - Updated - - -

Auf meiner 128GB- SSD habe ich ca. 8TB auf ca. 8.000h und meine 512GB SSD ist jetzt 13.000h in Betrieb, aber zeigt mir leider nicht an, wie viel geschrieben wurde - ist das nicht genormt? Bei der 128GB-SSD habe ich es aus den "Number of LBAs(512 Byte) written" errechnet.
Über 2 TB sind bei der Zeit aber schon einiges. Wobei ich immer die Auslagerungsdatei deaktiviert hatte - eventuell wird ja auch ausgelagert, wenn noch RAM da wäre, falls es nicht deaktiviert wurde.

Lade Dir einfach mal das Tool CrystalDiskInfo runter. Da müsste es die Daten dann eigentlich bei jeder HDD/SSD anzeigen.

Die SSD habe ich jetzt ca. 6 Monate im PC.
Na und? Selbst wenn das so weiter geht, kommst Du nur auf rund 5TBW pro Jahr, die MX200 hat 3 Jahre Garantie, dann hat sie vielleicht 15TBW runter, also praktisch nichts und ob es 5 oder 15 ist auch ega, die NANDs dürfte viele 100TBW aushalten, dafür würdest Du bei 5TBW im Jahr immerhin Jahrzehnte brauchen und vorher geht was anderes an der SSD kaputt oder sie wird als zu klein, zu langsamer etc. ausgemustert. Woher kommt nur immer diese übertriebe Sorgen die NANDs schonen zu müssen und unbedingt eine SSD haben zu wollen, der NANDs möglichst so haltbar sind, dass es Jahrhunderte bis Jahrtausende dauern würde um alleine die spezifizierten P/E Zyklen aufzubrauchen?

Schaltet ihr auch Zuhause das Licht nicht ein um die Glühbrine zu schonen oder lauft lieber barfuß auf der Straße um die Abstätze der Schuhe nicht zu verschleißen?

- - - Updated - - -

Das wiederum glaube ich jetzt nicht so recht. Demnach hätte mein Rechner 1 1/2 Jahre lang Daten auf die m4 geschrieben - eigentlich unmöglich.
Das was Andi 669 geschrieben hat gilt nur, wenn LPM aktiv ist, dann zählen zumindest die neueren Crucial mit Marvell Controller (sowie auch einige andere SSDs) nur die Zeit in der die SATA Lane aktiv ist, nicht die wahren Power-On Hours. Ob die m4 das auch schon so macht, kann ich nicht sagen, aber ich würde generell LPM nicht bei den Crucial SSD mit Marvell Controllern aktiveren, denn die hatten damit eigentlich immer einige Probleme und zumindest leidet die Performance bei denen deutlicher als bei anderen SSDs unter LPM.

Na und? Selbst wenn das so weiter geht, kommst Du nur auf rund 5TBW pro Jahr, die MX200 hat 3 Jahre Garantie, dann hat sie vielleicht 15TBW runter, also praktisch nichts und ob es 5 oder 15 ist auch ega, die NANDs dürfte viele 100TBW aushalten, dafür würdest Du bei 5TBW im Jahr immerhin Jahrzehnte brauchen und vorher geht was anderes an der SSD kaputt oder sie wird als zu klein, zu langsamer etc. ausgemustert. Woher kommt nur immer diese übertriebe Sorgen die NANDs schonen zu müssen und unbedingt eine SSD haben zu wollen, der NANDs möglichst so haltbar sind, dass es Jahrhunderte bis Jahrtausende dauern würde um alleine die spezifizierten P/E Zyklen aufzubrauchen?

Schaltet ihr auch Zuhause das Licht nicht ein um die Glühbrine zu schonen oder lauft lieber barfuß auf der Straße um die Abstätze der Schuhe nicht zu verschleißen?

Ich bin nicht unbedingt besorgt, dass sie kaputt geht (werde sie eh in 1-2 Jahren gegen eine deutlich größere tauschen - 500GB dürften ja in einem Jahr auch so bei 70-80 EUR liegen).
Nur wundert es mich halt sehr, wo diese Schreibleistung herkommt. Es würde mich interessieren an was dies liegt ... bin halt neugierig).

Dann schau halt mit den passenden Tools nach, z.B. mit dem Resourcen Monitor oder dem Process Explorer. Die SSD kann ja nichts dafür, wenn viel auf ihr geschrieben wird, dass ist ja eine Sache von Windows und den Programmen die da laufen.

bei der m4 bin ich nicht sicher aber bei der MX100/200 ist das so, hier mal ein Screen von meine MX200 wo ich nur Spiele drauf habe, die habe ich letztes Jahr so im November eingebaut, da sind seit dem alleine für Fallout4 400 Stunden gelaufen :

angezeigt werden 37 Betriebsstunden,meine MX100 für das System ist ca. 1,5-Jahre im Rechner:

die hat auch 2,4TB bei 119 Betriebsstunden, das wäre ja noch schlechter als bei dir. :heul: :d

@ Holt was ändert das jetzt an der Frage von oooverclocker ? oder meinst du flo77 hat LPM deaktiviert ?

Edit: geht natürlich um die niedrigen Stunden von der MX100 von flo77 ;)

Zuletzt bearbeitet:
Lade Dir einfach mal das Tool CrystalDiskInfo runter. Da müsste es die Daten dann eigentlich bei jeder HDD/SSD anzeigen.

Nope - habe es zwar unter Linux angeschaut, aber wie erwartet, zeigt CrystalDiskInfo auch nicht mehr an ;):
M4.png SSD830.png

LPM muss ich mir mal anschauen.

Andi 669, es ging um die Stundenzählung allgemein und besondern bei den Crucial SSDs mit Marvell Controller.

Zu Frage von oooverclocker: Nein es ist nicht genormt welche Attribute eine SSD ausgibt und auch nur für weniger Attribute gibt es sowas wie einen defacto-Standart an den sich zumindest die meisten Hersteller halten. So sind etwa die Attribute 01, 05, 09, 0C und C7 meistens vorhanden und haben die gleiche Bedeutung, aber schon bei den Rohwerte gibt es da gerne Unterschiede und wie man sieht hat eben die m4 keine Anzeige des vom Host geschriebene Datenvolumens. Sie hat es zwar schon, aber man kommt nicht ran und riskiert dabei die SSD zu schrotten, wenn man es versucht und dabei einen Fehler macht, also werde ich es nicht verraten, Nachfrage zwecklos!

Das hier ist mein Screen von meiner Crucial MX200 (250GB). ;)

Anhänge

• Screenshot (2).png
    Screenshot (2).png
    24,3 KB · Aufrufe: 111
Crucial M500 in 9025std. 15114GB geschrieben.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh