HWL News Bot
News
... weiterlesen
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
Mit einem 300GB Testfile konnte ich die SSD nicht zum drosseln bewegen, wie im Artikel beschrieben. Sollte ich nochmal an eine 1TB oder größere NVMe SSD kommen, liefere ich gerne weitere Ergebnisse nach.Ich finde den Test leider ein wenig schwach, gerade bei einer 4TB SSD ist doch die sustained write performance interessant, was bringt es mir, wenn die SSD anfangs mit 800MB/s schreibt, dann aber auf 100-200MB/s einfällt?
Meine Erfahrung mit der 1TB-Version: Nachdem etwa 150-200GB an Daten (mit ~300MB/s) transferiert wurden, fällt die Schreibleistung auf 49MB/s ab!Ich finde den Test leider ein wenig schwach, gerade bei einer 4TB SSD ist doch die sustained write performance interessant, was bringt es mir, wenn die SSD anfangs mit 800MB/s schreibt, dann aber auf 100-200MB/s einfällt?
Wie wäre es denn, wenn man die SSD vollschreibt. Also z.B. 3,5TB 300GB Testfile und in einem 2. Test mit kleineren Files. (z.B. 4k Dateien)Mit einem 300GB Testfile konnte ich die SSD nicht zum drosseln bewegen, wie im Artikel beschrieben. Sollte ich nochmal an eine 1TB oder größere NVMe SSD kommen, liefere ich gerne weitere Ergebnisse nach.
Die sind jetzt schon deutlich billiger als am anfang... Ich weiß noch als ich knapp 120 Euro Bezahlt hab für ne 120GB SSDIrgendwann werden die Preise einer SSD günstiger sein als eine Konventionelle Festplatte (HDD) .Ob Ich das noch erleben werde steht auf einem anderen Blatt Papier. Anfangs ( wie immer) sind die Sachen recht teuer. Später regelt Angebot contra Nachfrage den Preis.
Bei SSDs ab einer bestimmten Kapazität machen die Kosten für die NANDs den Löwenanteil der Kosten aus und NAND hat sich in den letzten über 10 Jahren massiv verbilligt, steht also keineswegs mehr am Anfang seine Entwicklung, sondern ist was die Senkung der Kosten betrifft, schon eher am Ende angekommen.Anfangs ( wie immer) sind die Sachen recht teuer. Später regelt Angebot contra Nachfrage den Preis.
Ob SSDs jemals pro TB so billig wie HDDs werden können, darf also zu recht bezweifelt werden und im übrigens bestimmt das Verhältnis von Angebot und Nachfrage immer den Preis, gerade bei NAND (aber auch DRAM) sieht man dies anhand der Schweinezyklen die beide Speicher unterliegen, sehr gut. Die Preise schwanken nämlich, weil sich dieses Verhältnis immer mal wieder ändert.