Crusila SSD Platte Defekt?

PMontana

Neuling
Hallo zusammen,

seit 7 Tagen Freezt mein Windows ein für ca. 20-30 sec, danach alles i.O.
Daraufhin habe ich HDTune und SSDlife installiert um das ganze mal nachzugehen.
HDTune bringt mir einen Ultradma fehler. Hab danach das Kabel mal ausgetauscht jedoch ohne erfolg. :(
SSDlife zeigt mir an das die SSD noch "6 Monate" laufzeit hat? ist das richtig? Was soll ich nun am besten machen?
Über eure ratschläge währe ich sehr dankbar!

ssd.jpg

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
1) Wilkommen
2) Falsches Subforum! Ich verschieb es mal ins SSD Forum
3) ggfs. liegts an den Treibern, schau mal nach LPM deaktivieren? Hast Du ein Intel Mainboard.

Die SSD hält noch 96% sind völlig i.O.!

- - - Updated - - -

Ergänzung: Hey steht doch da!

Es gibt Kommunikationsprobleme! Evtl. ein defektes Kabel! Lies mal ganz unten auf Deinem Screen!

Hallo lieber Frank :)

danke für deine Antwort.

Wie ich oben bereits geschrieben hatte, habe ich das Kabel schon ausgetauscht jedoch ohne erfolg.
Ich habe ein ASRock Z77 Extreme 4 Board.
Was meinst du denn mit LPM deaktivieren? Was ist das und wo kann ich das auschalten.
Welche Treiber meinst du? Board/Controller?

Schon mal danke

mal anderen SATA Port probieren, vieleicht mal an die Ports was der ASMedia chip bereit stellt,

system übertaktet durch BCLK oder sowas? das da vieleicht ein Fehler ist?

Der ASMedia Port ist nur langsamer, den nicht nehmen. Das Problem wird bei HD Tune auch nicht wieder verschwinden, da der Zählerstand nicht wieder fällt. Wichtig ist, dass er nicht weiter ansteigt. HD Tune ist generell für SSD nicht geeignet, SSDLife ist total veraltet und dessen Berechnungen waren schon immer totaler Mist, nimm also lieber das kostenlose und quell offene CrystalDiskInfo und achte dort auf den Rohwert von C7, der nicht steigen sollte. Sonst liegt immer noch ein Fehler beim Kabel vor.

Für die "Restlebensdauer" schaust Du auf den Aktuellen Wert von AD, der gibt an, wie viele Prozente der garantieren P/E Zyklen der NANDs noch ausstehen, bei Dir 96%, es wurden also nur 4% bisher verbraucht. Um die 96% in einem halben Jahr aufzubrauchen, müssten diese 4% ja binnen einer Wochen verbraucht worden sein. Wenn das nicht der Fall ist, deinstallieren SSD Life einfach, weil es total daneben liegt.

- - - Updated - - -

Das Problem könnte eine andere Platte verursachen auf die zugegriffen wird und die dafür erstmal aufwachen musst. Das passiert gerne, wenn man z.B. das Pagefile auslagert, was nicht nur deshalb totaler Schwachsinn ist.

Zuletzt bearbeitet:
Ein Schreibfehler, sollte sicherlich Crucial heißen (zumal in den Screenshots dick und fett Crucial steht). Worüber sich manche so echauffieren...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh