Cryorig setzt bei der Cu-Produktreihe auf Kupfer und stellt den High-End-Kühler R5 vor

Thread Starter
Mitglied seit
06.03.2017
Beiträge
113.577
Cryorig setzt bei der Cu-Produktreihe auf Kupfer und stellt den High-End-Kühler R5 vor
cryorig.jpg
Vor allem aus Kostengründen bestehen die Kühlrippen der meisten Luftkühler aus Aluminium. Das teurere Kupfer findet typischerweise nur Einsatz für Bodenplatten und Heatpipes. Cryorig wird zur Computex aber gleich eine ganze Produktreihe von Kupferkühlern mitbringen. Neu ist außerdem das Single-Tower-High-End-Modell R5.Für die Cu-Produktreihe (Cu - Kupfer) wird auf bekannte Cryorig-Kühler zurückgegriffen. Regulär bestehen die Kühlkörper aus Aluminium, weil es einen guten Kompromiss aus Leistung, Gewicht und Preis bietet. Für die Cu-Reihe werden nun aber Kühllamellen aus purem Kupfer eingesetzt. Weil Kupfer etwa die doppelte Wärmeleitfähigkeit von Aluminium erreicht,...

... weiterlesen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bin zwar echt gespannt, aber selbst noctua hat dahingehend schon überlegt und es lassen sein, glaube wegen dem Gewicht.

Für kleine Kühler ist das aber wohl ganz gut denn wenn man nur begrenzt Raum hat, sit das er einzige weg.
 
Ich finde das richtig innovativ - gefällt!

Interessant was Leute heutzutage alles als "innovativ" betrachten. Nur zur Info - Bodenplatte und Kühlrippen aus dem selben Material herzustellen ist nicht neu. Mir fallen da spontan die Kühler von Zalman ein, bei anderen herstellern dürfte das ähnlich aussehen. Was das Technogebrabbel ("Convex-Align-Optimierung", "Multi-Seg-Quick-Mount-Montagesystem") angeht ist das Marketingbullshit von der übelsten Sorte, was sich aber offensichtlich im Markt durchgesetzt (Aqua Computer ist mir da mit ihren neuen Kühlern letzen sehr neagtiv aufgefallen) hat weil den Leuten bei sowas anscheinend sofort die Brieftasche aufklappt.

Ob es tatsächlich sinnvoll ist die Kühlrippen aus Kupfer zu fertigen sei mal dahingestellt. Meine Thermodynamikkenntnisse sind etwas eingerostet, aber Kupfer hat meines wissens nach eine höhere Wärmekapazität als Aluminium, könnte sein dass sich das irgendwie negativ auf die Kühlleistung auswirkt.
 
Weil Cryorig letztlich einfach vorhandene Modelle neu auflegt, sollten sich Unterschiede durch Vergleichstest von Alu- und Cu-Varianten gut ermitteln lassen.
Generell sind Kupferkühler natürlich keine Neuerung - einer meiner ersten CPU-Kühler war z.B. um 2003 herum ein Thermalright SLK-947U. Mir sagt der Kupfer-Look zu, deshalb hatte ich später dann auch noch einen Scythe Ninja Cu und freue mich jetzt auch über die Cu-Serie.
 
Hatte was im Kopf dass die Wärmeabgabe an Luft bei Alu besser sein soll als Kupfer, bei Kuper aber die Aufnahme besser sein soll. Bin wirklich gespannt ob es einen Unterschied bringt, denke eher vernachlässigbar.
 
Ganz sicher nicht. Der Effekt der Wärmekapazität ist ein etwas trägeres System. Das ist im Zweifel eher ein Vorteil, weil Lastspitzen besser abgefangen werden. Der unterschied ist aber sicher nicht allzu wesentlich.
 
Wozu soll der ganze Kunststoffzierrat über dem schönen Kupfer gut sein?

Die beiden 140-mm-Lüfter arbeiten im Push-Pull-Betrieb. Sie können per PWM zwischen 800 und 1.400 U/min geregelt werden.

Ist das ein Fehler? 800 U/min Minimum... :lol:
 
Mir sagt der Kupfer-Look zu, deshalb hatte ich später dann auch noch einen Scythe Ninja Cu und freue mich jetzt auch über die Cu-Serie.
Same.

Allerdings sah mein Ninja CU nach ein paar Jahren Dauerbetrieb und einem Dutzend Mainboard-Tests leider ziemlich traurig aus :(
 
Kupfer und dann unvernickelt? Da gibt es dann auch noch Leute die zahlen Aufpreis dafür, das es nach kürzester Zeit ziemlich angegammelt aussieht.

Naja, wers brauch.
 
ach komm, so schön schwarz grün angelaufen hat das was ;)
Für ein "Rat-Mod" sicherlich cool.
 
Muss man halt mit Handschuhen verbauen. Luftfeuchte usw gibt es im Rechner doch nicht. Mein zalman aus Kupfer hatte sich damals auch nicht verfärbt.
 
Wenn bei dem c7 kupfer die kühleistung besser ist als bei dem ITX30 kupfer Kühler , werd ich den c7 kupfer mir wohl besorgen :)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh