[Übersicht] Crysis: Keine Updates mehr, keine Support

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Syrokx

Legende
Patch 1.3 vom Hersteller abgesagt - Auch kein Dedicated Server für Linux - Spiel sei ein "wirtschaftlicher Misserfolg"

News Teil1:

Im Rahmen des Monthly Updates wurde auch den Linux Servern endgültig eine Absage erteilt, wie man zwischen den Zeilen herauslesen konnte. Diese Mitteilung, dass ein von vielen seit Anbeginn gewünschtes Feature wegfallen wird, ging etwas unter. Eine ganze Community fragt sich, was aus dem Versprechen geworden ist, dass der Support des Shooters noch zwei Jahre ab Release laufen sollte. Noch vor der Veröffentlichung des Titels aus dem Hause Crytek wurde dies von CEO Cevat Yerli höchstpersönlich zugesichert. Was lief hier falsch? Wird gespart oder fehlen am Ende Mitarbeiter, da man an zu vielen Titeln gleichzeitig entwickelt? Erst im nächsten Monat soll eine Begründung geliefert werden.

Auch wenn viele Foren brennen, die Fans ihrem Unmut Luft machen und Crytek aktuell viele Prügel einstecken muss, so will sich die Community trotzdem nicht geschlagen geben. Eine Online-Petition wurde ins Leben gerufen, um die Entwickler an ihr Support-Versprechen zu erinnern. Die Beteiligung ist trotz der Präsenz auf mehrer großen Portalen bisher eher mau. Haben die Spieler mittlerweile schon genug und wandern ab. Überwiegen Wut und Enttäuschung, so dass man das Unterfangen als sinnlos erachtet? Wir werden sehen, was die Zeit bringt.

News Teil2:

Die hochgesteckten Erwartung des Herstellers konnte der Ego-Shooter Crysis bei weitem nicht erfüllen. Für das Weihnachtsgeschäft 2007 auf den Markt gekommen, verkaufte sich das Spiel bei weitem nicht so gut, wie von dem dahinter stehenden Unternehmen, der deutschen Crytek, erhofft.

Kritik

Über die Ursachen für diesen - vom Hersteller selbst so benannten - "wirtschaftlichen Misserfolg" gehen die Meinungen freilich auseinander. Während Crytek-Boss Cevat Yerli selbst die hohe Zahl von illegitimen Kopien verantwortlich macht, klagen viele SpielerInnen weiterhin über die hohen Systemanforderungen. In der höchsten Grafikeinstellung läuft Crysis auf kaum einer aktuellen Hardware flüssig, dazu gesellen sich immer wieder Darstellungsfehler.

Schluss

Der Hoffnung der KäuferInnen auf zukünftige Updates wird nun von Crytek aber recht abrupt ein Ende bereitet. Der bereits seit einigen Monaten erhoffte Patch 1.3 werde aller Voraussicht nach nicht mehr erscheinen, stellt das Unternehmen im Crysis Monthly Update klar. Lediglich um Verbindungsprobleme bei Multplayer-Matches will man sich noch mit Updates kümmern. Auch der ursprünglich versprochene Dedicated Server für Linux-Systeme wird umgehend eingestellt.

Absatz

Für die Zukunft will man bei Crytek deutliche Konsequenzen aus dem Crysis-Misserfolg ziehen. So will sich der Hersteller künftig verstärkt auch um Spielekonsolen kümmern, hier sei die Absatzrate um ein vielfaches höher als bei PC-Games.

News by: crysisnews.de & derstandard.at

Ich möchte darum bitte dieses Thema wirklich sauber zu halten und nur neue Infos bezüglich dieses Themas zu posten !!

Diskusionen bitte im Crysis Sammelthread

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mal ehrlich... das ist wohl nicht so wichtig, dass es einen eigenen Thread braucht, oder? :lol: Steht doch schon genügend im Sammelthread. Das Spiel ist sowieso mehr oder weniger tot... (MP-mäßig).

Is mir ehrlich gesagt relativ Latte obs noch nen Patch gibt oder nicht.

Spiel sei ein "wirtschaftlicher Misserfolg"

:lol::lol::lol::lol::lol::lol::lol::lol::lol:

Während Crytek-Boss Cevat Yerli selbst die hohe Zahl von illegitimen Kopien verantwortlich macht

na sicherlich........darauf kann man es auch schieben.

bin gespannt wann ein guter MP shooter mit selber engine raus kommt.
Crysis war zwar gut aber iergentwie wollte es nichts werden. ka warum.

vieleicht fehlt ein wenig innovation

sollten sich was an der konkurenz abgucken und von allem dass beste nehmen

zb eine mischung aus

css
cod4
doom3
quake 4
Unreal3
BF2142
Timeshift

bei einer mischung aus den spielen kommt auch nur mist raus =)

bei einer mischung aus den spielen kommt auch nur mist raus =)

unwissendheit spricht von dir.

es gibt kein spiel was so eine mischung ist.

es gibt eins dass kommt etwas ran, und dass ist time splitters 1 + 2
die anderen time splitters teile kenne ich leider nicht mehr.

allerdings gabs bei teil 1 + 2 so viele verschiedene waffen wie in keinem anderen ego shooter.

und dass machte super spaß

und einen map editor mit fast allen vorstellbaren möglichkeiten.

sowas ist innovation. und sowas fehlt bei den meisten 0815 shootern heutzutage.

Kann man nur hoffen, dass die Mehrzahl der Käufer daraus lernt, und CryTek in Zukunft konsequent meidet.

Und die "Erklärung" von Yerli: Da soll er mal machen. Falls er eine Konsole findet, auf der sein Zeug mal ruckelfrei läuft.

wenn ein spiel halbwegs single player flüssig rennt
kein wunder das keiner es im multiplayer zockt

Und genau das ist hier das Problem . Die Leute sehen ich nicht ein warum sie auf low oder mid zocken sollen, dabei geht es im Multiplayer um was ganz anderes .

Meinst du das ich keinen Spielspaß habe ? Wozu würde ich dann das Spiel spielen ?

Diese Einstellung möchte ich mal haben .......... So erscheinst du mir als Kiddie weil was du da schreibst stimmt nicht .

Es ist ja auf Mid Spielbar und da sieht es besser aus als COD4 auf High .

DIe Meinung hab ich auch, "das Auge isst mit" wenn die Grafik scheisse ist dann ist das game auch scheisse ganz einfach.

Das konnte man früher durch gehen lassen, die Zeiten wo man alles LOW stellt und 800x600 damit die Köpfe grösser werden sin vorbei.

zum Thema Crysis 2 oder 3 (sollte ja mehrteilig sein), hat sich wohl erledigt das Risiko gehen die nicht nochmal ein.

Zuletzt bearbeitet:
@slash777 schön, wenn es auch mid läuft. ich will spiele aber in ihrer ganzen pracht spielen. ohne irgendetwas abzuschalten. so eine veraltete hardware habe ich nicht und crysis läuft nicht flüssig.
imho das einzige spiel, für das es noch keine single-gpu-graka gibt, mit der es voll läuft. das sollte einem zu denken geben.

Aber ihr könnt doch nicht Crysis mit CS vergleichen, das sind Welten unterschied .

Der Sinn eines Multiplayers besteht nicht darin die Grafik anzuschauen sondern Menschen gezielt zu töten .... und das möglichst oft .

Eine gewisse Grafik sollte das Spiel haben aber es dann als scheiße zu deklarieren ist echt eine idiotische Einstellung .

Das unterscheidet echt die Freizeit Spieler mit den anderen die was Erreichen wollen .

DU willst wohl etwas erreichen??? dann mal viel spaß, ähhh... erfolg!
ich such den dann mal eher im richtigen leben und habe SPAß an spielen und erfreu mich der grafik. Und nebenbei muss man ja deshalb nicht schlechter spielen können....... :d

DU willst wohl etwas erreichen??? dann mal viel spaß, ähhh... erfolg!
ich such den dann mal eher im richtigen leben und habe SPAß an spielen und erfreu mich der grafik. Und nebenbei muss man ja deshalb nicht schlechter spielen können....... :d

Nein, sorry . Ich habe in diesem Spiel bereits alles erreicht .

Zeig mir einen richtig guten Spieler aus der Leag der mit High Settings spielt ( egal welcher Shooter ) :shot:

Ich hab genauso spaß am spielen, sogar mehr als andere hier .

Man erntet, was man saet. Das die Publisher zusehends staerker auf Konsolen fokussieren liegt auch (wenn nicht sogar erheblich) daran, dass Konsolenspiele ungleich schwerer kopierbar sind.

Aber EA zu bashen macht natuerlich mehr Spass als sich mal selbst ein paar Fragen zu stellen. Tausende EUROs fuer Hardware, aber keine fuenfzig EURO fuer ein Spiel? Irgendetwas stimmt da in der Tat nicht.

das sind absolut trottel bei crytec. hätten sie mal die anforderungen gesenk sodaß die MASSE auch gut zocken kann, wäre es auch anders gelaufen. Und jetzt alles auf die user schieben...arrogante ........und das sie nun das game nicht mehr supporten zeigt was für vögel das sind, sobald die kohle nicht massenweise in dne rachen fällt wird einfach der support eingestellt.

pisser!

Zuletzt bearbeitet:
Hallo

ich hab noch was gefunden:

.....Derweil ranken sich Gerüchte, dass die Einstellung des Patch-Supports etwas mit dem vermeintlichen "Warzone"-Add On zu tun haben könnte. ............
............Ein weiterer Faktor könnte die Abkehr von "PC-exklusiven" Spielen des Unternehmens sein. Möglicherweise möchte Crytek die Ressourcen einfach nur für andere Projekte ......

Gruß
Cäsar

Entweder warten die bei Crytek auf die neuen Konsolengenerationen die mal irgendwann kommen sollen oder sie müssen die Optik bearbeiten damit das Game flüssig auf den aktuellen Konsolen läuft. Sonst werden sie genauso floppen wie auf dem PC, selbst mit absoluter highend Ausstattung läuft Crysis nicht vernünftig.

naja wenn man für Konsolen veröffentlicht dann sind die kosten für den Support auch einiges geringer und wahrscheinlich die entwicklungskosten da man ja nicht für "verschiedene" Systeme (PCs) entwickeln muss sondern feste "Systeme" (XBOX 360. PS 3)
hat

Aber wenn das Spiel auf den Konolen ruckelt werden sie es auch schwer haben das los zu bekommen. Also müssen sie reagieren, hätte ihnen ja schon bei der PC Version einfallen können dass die Anforderungen rutergeschraubt werden müssen.

ich würde mal sagen das der CRYSIS Misserfolg auch viel damit zu tun hat das man es auf fast keinem system flüssig zocken kann ohne CFG mein ich jetzt.

denn sonst hätten es bestimmt mehr gekauft, und nicht nur wir mit unseren hig end systemen

Was soll der Scheiß hier ??? :mad: Was soll der Fred ??? Es gibt einen Sammelfred, wo alles zum Thema steht.

Und hier nochmal zum mitmeißeln, was CRYTEK gesagt hat, da steht NICHTS von einstellung des Supports und schon garnicht wegen den RK.

Welcome to “Crysis Monthly Update #1”, the first official status report from Crytek to the world-wide community since we turned the weekly issue into a monthly one. From now on every month you will receive an update from us in order to get you up-to-date on the progress of various Crysis related topics and also to tease you from time to time with an in-sight view on what is coming next.

Content: Crysis Monthly Update #1 – May 2008

* Statement: Cevat Yerli’s Interview with PC Play

* Statement: Crysis Multiplayer Disconnect Issues

* Status Report: Crysis Linux Dedicated Server

* Community: Upcoming Q&A – Ask The Devs Now!

* So, What About Patch 1.3?

Statement: Cevat Yerli’s Interview with PC Play
Last month Crytek CEO Cevat Yerli held an interview with the Hungarian magazine PC Play which was published on April 29th, 2008. In this interview Yerli stated that Crytek may not develop games exclusively for the PC anymore. In the interview, Cevat cited piracy of Crysis as one of the main reasons for Crytek’s current line of thinking.

Here is the excerpt for everyone who missed it or wants to re-read:

quote:
Quote from: PC Play Interview with Cevat Yerli

PC Play:
How do you estimate the current state of the PC gaming industry? Some say that it's only a matter of time when it's going to finally die-off, the others say that "the big one" is only getting its comeback pace. Considering Crysis is a PC-exclusive title, what do you think of its market reception and its future? Skeptics would say that it's pretty risky going PC-exclusive with such a high-profile title.

Cevat Yerli:
It is certainly. We are suffering currently from the huge piracy that is encompassing Crysis. We seem to lead the charts in piracy by a large margin, a chart leading that is not desirable. I believe that’s the core problem of PC Gaming, piracy. To the degree PC Gamers that pirate games inherently destroy the platform. Similar games on consoles sell factors of 4-5 more. It was a big lesson for us and I believe we won’t have PC exclusives as we did with Crysis in future. We are going to support PC, but not exclusive anymore.

After this report was filed online, we know there were parts of the Crysis community that were upset to hear we were currently thinking about staying away from developing PC exclusive games. We definitely take note of your concerns and we appreciate each and everyone of you that did purchase Crysis and continue to be an active part of the Crytek and Crysis community.

In terms of development for the consoles, this is certainly a logical step for us with the CryEngine 2 supporting multiplatforms. This is not a decision that was driven by the piracy issues on the PC platform, and this definitely does not mean we will lower the quality of our upcoming PC titles. We are known for our next-gen technology and rest assured that we will continue developing high quality games, and getting the most out of each platform.

Statement: Crysis Multiplayer Disconnect Issues
Since beginning of May the online multiplayer part of Crysis suffered from connection issues with the Gamespy master servers. There have been two stages related to this problem which we would like to address now:

1. Gamespy Maintenance
Within the first days of the connection problems, the complete master server was turned off. This was done due to necessary maintenance at this point. Unfortunately due to a miscommunication, this message arrived to Community Management too late, so we could not warn the community. Nonetheless the maintenance was completed after a few days and the system should have worked properly from then on.

2. Random Disconnects
Unfortunately, after the maintenance was accomplished, new issues appeared which prevented many people from playing online for some time. Random client disconnects from the game servers and even complete client disconnects from the CryNET system occurred more frequently.

With the technical support from Gamespy, our Multiplayer Dev Team has been focusing on resolving that issue as quickly as possible. After gaining more and more server and client log files from both the community and our QA departments we still were looking for the piece of code causing this issue. Yesterday an update has been applied to the master server which potentially fixes the random disconnects.

We want to apologize for the circumstances and the problems you encountered while playing Crysis online. According to our statistics, we have recognized a huge drop of disconnects and the user count seems to be smooth. Still we will continue to monitor the situation and reviewing the results of the configuration changes to be confident that experience is consistent.

In the case you still encounter this kind of disconnects when playing on a server or if you still find the 'User left the game' messages in your server log files please contact Cry-Alex and let him know about the situation.

Status Report: Crysis Linux Dedicated Server
We are sorry to say that the current development progress is not satisfying enough, as we have a hard time getting the code to a state where it is stable and playable.

Thus we made the decision to put the development on hold for now. We are definitely not happy with the current quality and stability of the server and we are far away from having a stable version which could be sent out to the community for alpha/beta testing.

We hope that you understand the current situation and that you can make adjustments to your plans if you wanted to host a Linux server for Crysis.

Community: Upcoming Q&A – Ask The Devs Now!
A long time has passed since our last community driven Question & Answer session. Now we want to kick off the whole new wave of upcoming community activities with a Q&A especially for you.

If you feel you have very important questions that definitely need to be answered by the development team you now have the chance to submit them. Whether it is related to this monthly update, to Crysis or to Crytek in general, the choice is totally up to you. To do so, simply visit your favorite fan site or one of the official web sites that are www.nanosuit.com or www.crymod.com and place your questions into the respective thread in the forums.

You have time to do your submission until the 16th of June, 2008. Afterwards our Community Team will collect all questions from the world-wide forums and pick quite a few of them which will get answered by Crytek.

Once this is done the Q&A will be published on all Crysis fan sites and also the official sites. We are looking forward to your questions!

So, What About Patch 1.3?
At this time, there almost certainly will not be a patch 1.3 delivered for Crysis. We are aware that this news will disappoint many of you, and we would like to apologize profusely. There is a good reason for this and we hope you understand when you hear more about the reasons why in the very, very near future. Please realize this was an extremely difficult decision, but please do know that we are listening to your comments and are making more consistent community support a high priority.

We are confident that the things we are working on will be appreciated by the community, and we hope for your continued support. If you have any questions or concerns please feel free to contact us.

So that’s it for the first Crysis Monthly Update from Crytek! Thanks for taking the time reading all this. Do not miss the next Crysis Monthly Update coming to you in June! Smile

http://www.crymod.com/thread.php?threadid=28968

Es kommt ein Announcement in den nächsten Tagen wo alles weitere drin steht ;)

http://crysis.4thdimension.info/forum/showpost.php?p=176883&postcount=42

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.