"Crysis-Ready" - PC - Zusammenstellung

Jiraya

Neuling
Hi,

ich weiß zwar, dass es schon Unmengen von solchen Threads gibt, aber ich mach dennoch nen eigenen auf, da jeder ein bisschen andere Vorstellungen hat!

Also ich möcht mir demnächst einen neuen Zocker-PC zusammenbasteln. Und zwar wirklich nur zum Zocken. Ich werd nur hin und wieder mal was schreiben; mehr aber nicht. Mein Ziel ist es dass ich die meisten Titel, die in den nächsten Monaten rauskommen (ich hab Zeit zum Zocken, da ich Ersatzdienst leisten muss) mit Genuss spielen kann. Es is klar, dass niemand vorraussagen kann, welche Anforderungen kommende Spiele an unsere Comupter stellen werden, aber ich möcht halt einigermaßen auf der sicheren Seite sein.

Also so ungefähr meine Vorstellungen ( Budget so ca. 1500-2000 Euro ):
- n Gehäuse hab ich
- Netzteil hab ich eins von be quiet mit 470W
- HDD hab ich ne Western Digital S-ata mit 150gb, das reicht mir vorerst! Möcht mir aber ne Raptor reinschrauben als "System-HDD", wenn das im Budget drin is und wenns was bringt
- Laufwerk/Brenner hab ich auch

So nun zu den wichtigen Sachen :

Graka: Hätte mir schon sowas in der Richtung von ner 8800gtx vorgestellt. Oder kommt da demnächst was besseres oder gleichwertiges raus.
CPU : Bin ich mir ned sicher ! Welche brauch ich, dass meine Graka ned ausgebremst wird ? Genügt da ein E6600 ? Oder soll ich noch auf die Exx50 Generation warten ? Bringt der höhere FSB und das größere L2-Cache was ?
MB und RAM : Hab ich noch kein Plan ! Da muss ich mich ausschließlich auf eure Empfehlungen verlassen.

So nun hab ich ne Menge fragen gestellt und ich hoff, dass ich die ein oder andere Antwort bekomm !

Schönen Tag noch !
Gruß,

Jiraya

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
uff fangen wir mal an:

-Graka: es is schon bekannt dass crysis auf ner 8800 gtx mit 1920*1600 so 25 fps haben wird. das heisst mit ner 8800 GTS 640 kommst auch locker in normalen auflösungen mit max detail hin.
da verschenkste halt keine 150 bis 200 €. Vom krasseren preisverfall will ich gar nich erst anfangen.

- CPU: mit nem E6600 und übertakten haste mehr gewonnen als durch ne teurere cpu. fsb1333 is SEHR wenig ^^ mit oc kommt man atm schon locker auf fsbs über 1800, entsprechend sinnlos sind 1333er cpus.

- Mainboard: SLI is nach wie vor sinnlos, lieber nen schnelles single graka mobo nehmen wie das Abit QuadGT

- Ram 2 Gb Cellshock V1 bekommst inzwischen für 180 €, kannst auch OCZ platinum rev 2 ~ 140 €

das macht zusammen:

CPU: E6600 boxed ~ 215 €
Kühler Scythe Mine ~ 30 €
Mobo: AB9 QuadGT ~ 160 €
Graka: 8800 GTS ~ 350 €
Ram: 2Gb Cellshock 6400 V1 ~ 185 €

940 €

dazu kannste dir noch platten und was weiss ich problemlos kaufen ^^

alternativ kannste natürlich auch ne 8800 GTX nehmen, kostenpunkt ~ 500 €

Edit: btw mit 2 Samsung T166 Raid0 fährste besser als mit raptors (auch wenn du auch raptors im raid 0 hast ^^ siehe hwluxx printed) ne 500er T166 kostet ~ 100 € ne 320er ~ 75, 2 davon und du hast ne sehr schnelle sysplatte ^^

Zuletzt bearbeitet:
Die Zusammenstellung von CeeJay ist sehr gut.Alternativ würde ich dir bei der Grafikkarte empfehlen bis mitte Mai auf die ATI 2900XT zu warten da es eh noch kein Direct X10-Spiel gibt.

Da der Junge ja ausschließlich zocken will, empfehle ich zusätzlich folgende Komponenten (Das Budget ist ja noch nicht überschritten) :

SPU : Soundblaster X-Fi Extreme Musik : so um die 100 €
NIC : K1 - KillerNIC : ca. 200 €.

Wofür die SB gut ist und was sie leistet brauche ich wohl nicht geoßartig zu erwähnen. ;)

Die K1 bietet besseren Ping beim Online daddeln und entlastet zusätzlich die CPU (mehr FPS).Das sind nur 2 der vielen Vorteile, die sie hat.

ich will niemandem zu nahe treten, aber ich find soviel Geld für diese Netzwerkkarte auszugeben wäre fast so schlimm, wie das Geld direkt zum Fenster raus zu werfen. Mit ner halbwegs guten normalen Netzwerkkarte hat man alles was man braucht, der Rest ist Augenwischerei und meiner Meinung nach Augenwischerei...
auch eine normale gute Netzwerkkarte belastet die CPU nicht besonders, vor allem ein E6600 wird sich da nicht groß von beeindrucken lassen...

Bei der X-Fi muss ich mich anschließen, wobei ich dort zur Bulk-Version greifen würde, die noch günstiger zu bekommen ist.

Und da er einen "Crysis-Rdy" PC möchte, kann man dann hier auch schon schluss machen.
Denn über die HW Anforderungen von Crysis ist nichts bekannt.

crysis-ready :hmm: :confused: ...warum rüsten immer wieder leute für ein spiel auf, dass es noch gar nicht gibt...u.u. wird es noch ewig verschoben und braucht dann für max. details einen noch besseren pc... ;)
Hinzugefügter Post:
Und da er einen "Crysis-Rdy" PC möchte, kann man dann hier auch schon schluss machen.
Denn über die HW Anforderungen von Crysis ist nichts bekannt.

sag ich doch

bei e6600+2gb ram+ 8800gtx/gts kann man nicht viel falsch machen...würde aber auf ati (r600) warten!!

Zuletzt bearbeitet:
Warten, warten....warten!

Es ist egal was du machst, du kannst darauf spekulieren, dass es mit einer 8800GTX rund läuft, oder du wartest einfach.

Die Netzwerkkarte die Pings etc optimieren soll, finde ich völlig sinnlos, genau wie diese Zusatz PCI Karte für mehr Details alias Aegia....! Wer braucht sowas? Ein Eingefleischter Zocker sicherlich nicht, da er sowieso weißt was dahinter steckt, vor allem zu solchen Preisen.

Ich würde wenn ich du wäre, mir eine ordentliche Zockerkiste kaufen und alles was in nächster Zeit kommt, kannst du toll spielen. Ein genauer Termin für Crysis besteht sowieso nicht und ich versichere dir, dass es noch länger dauern wird. Ich schätze auf Ende Herbst oder Anfang Winter diesen Jahres, wenn sie Gas geben.

Mfg

das crysis sicherei system gibts wohl eher noch nicht, obwohl wir shcon davon ausgehen können, dass es auf aktuellen high-end-systemen gut laufen wird, angeblich wird da noch viel optimiert und es lief ja bereits auf nem c2d und ner 8800gtx flüssig (beta)

hi,

danke für die vielen antworten !
werd jetz dann einfach mal ein möglichst starkes system zusammenbasteln und schaun wies läuft ! aufrüsten kann man ja immer !
noch ne kleine frage : was bringt die soundkarte eigentlich ? is der onboard sound ned ausreichend gut ?

gruß,
jiraya

naja ne x-fi klingt besser, und kann schon einige tolle sachen
dazu kannse halt hardwarebeschleunigtes 3d audio also haste cpu entlastung.
Ne Xtreme Music oder Xtreme Gamer is schon sinnig und gut (_keine_ extreme audio! das is ne version ohne hw beschleunigung)

die killer nic is btw ok, bringt tatsächlich paar fps, aber ping verbesserungen bringt sie NICHT. und dafür is sie viel zu teuer.

würde echt nur 8800 GTS nehmen und lieber demnächst nochmal austauschen. bei der 8800 gtx machst extrem verlust.

(abgesehen davon darf man auch nich vergessen dass crysis auch auf midrange rechnern laufen muss sonst floppts eh. und ne 8800 GTS is schon high end!)

über die raptor hab ich ja schon was geschrieben, s.o.

Zuletzt bearbeitet:
brauchst du den PC jetzt schon? weil sonst würde ich aufrüsten, wenn crysis herauskommt. in einem halben jahr hast du dann einen viel leistungsfähigeren PC...

Sollten wir nicht noch so Crysis-Ready- oder Crysis-Capable-Sticker entwickeln?

Far Cry hab ich "damals" zunächst nur auf einer Radeon9200 gespielt und sah geil aus. Mal sehen, wie es unter dem EA-Label läuft...:hwluxx:

Sind doch alles nur Spekulationen ohne jeden Beleg. Wenn du jetzt noch ned unbedingt nen neuen PC brauchst und du dir mit Crysis absolut sicher sein willst, musst wohl noch auf Karten à la 8900 warten. Auf die Auflösung in der du Spielen möchtest kommts übrigens auch an. Ich wage aber zu bezweifeln, dass Crysis auf ner 8800gtx in der finalen Version und hochen Details mit unter 40 Frames laufen wird. CPU Kühler würd ich noch paar Euro mehr investieren und nen Infinity nehmen. Auf H2O Kühlung kannst du getrost verzichten wenn du ned übertakten willst.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh