Crysis unter Win 7 schlechter als unter Vista???

ColeTrickle

Urgestein
Hi Jungs...kleines merkwürdiges Phänomen!

Habe gestern ein Upgrade von 64Bit Vista auf 64Bit Win 7 durchgeführt.
Ging seh schön,alle Dateien wurden behalten usw...trotzdem hat Win 7 ein paar nicht gerade schöne Sachen,die bei Vista nicht so waren.
Hab mich dann mal ans benchen gemacht...schon seltsan.

Vantage 17300GPU Punkte,bei Vista hatte ich 17900GPU Punkte,3Dmark06 "nur" noch 21600 Punkte,vorher ca. 22000 Punkte!

Aber bei Crysis traf mich der Schlag,während Crysis Warhead sogar um 0,5Fps (Min/Avg/Max) besser lief läuft Crysis gerade bei den Min Fps schlechter.

Bei Crysis hatte ich unter Vista immer 28MinFps,38Avg Fps und 44max Fps,MinFrame war bei Frame 157.

Einstellung 1600x1200 4xAA DX10 VeryHigh 3Loops

Unter Win 7 habe ich etwas bessere Avg Frames,ca. 38,5.Auch die Max Fps sind leicht besser.Aber die Min Fps liegen nun bei 17,bei Frame 173. Wenn ich mir den Bench anschaue,habe ich bei Frame 173,aber keine 17Fps,da zeigt mir sowohl der rechte als auch der grüne Fps Zähler links viel mehr an,etwas um die 35Fps!
Das würde nun aber auch erklären,warum soviele mit dem i7 immer nur 17 Fps haben und ich da 28 habe,wo ich dachte,es sei CPU bedingt.
Die 2 OS sind ja ca. gleich schnell,das belegen ja auch die Benches von mir,aber das unter Win 7 dermaßen die Min Fps bei Crysis leiden,bei Warhead hingegen es sogar minimal bzw. marginal besser läuft ist schon seltsam,oder!
Vorallem,weil der Fps Zähler mir ja andere Werte bei diesen Frame liefert.

Wenn ich Fraps mit laufen lasse,ab Start 2.Bench liefert mit Fraps 32Min Fps,45max Fps und wieder 38Avg Fps...es decken sich also die Avg und Max Fps...die Min nicht,diese decken sich aber ca. mit Vista Werten,warum werden hier also 17Fps bei Win 7 ermittelt,wenn diese in Wahrheit garnicht auftreten?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo ColeTrickle,

das ist natürlich nicht schön, wenn die min. FPS geringer sind mit Win7!
Probier es mal ohne 64Bit, also mit 32Bit, mal sehen ob es da dasselbe ist mit dem min. FPS.

Du nutzt aber nicht zufällig die Demo zum Benchen? Hast du da den 1.2 Patch schon drauf?

* Fixed: Potential crash in D3D10
* Fixed: Orange boxes apearing when hispec savegame loaded into lowspec game.
* Fixed: Inconsistent damage dealt to vehicles when shot by LAW.
* Fixed: Reflection resolution on D3D10, MultiGPU reflection update fix
* Fixed: Memory leak with FSAA modes
* Fixed: Infinite ammo hacks.
* Fixed: Memory leak in D3D10 when switching screen modes
* Fixed: Muti optimizations
* Fixed: When player melees during gun raise animation, their gun will be in a permanantly raised position.
* Fixed: Crash when loading savegame with level exported recently by editor

* Fixed: Virtual keyboard does not function properly when a game pad is connected
* Fixed: Users can lose the ability to look around with the Right Stick
* Fixed: Setting screen resolution to "default" stops user from selecting last resolution
* Fixed: Bug when changing resolution in D3D10
* Fixed: Issues with Depth of field and water droplets in D3D10
* Fixed: Crash on NaN warning
Crysis: Patch 1.2 [Patches] | 4players.de (PC, XBox, 360, Playstation2, Playstation3, GameCube, Wii, PSP, Nintdendo DS)

Keine Ahnung ob es daran liegt, aber das Speichermanagment wurde bei Win7 komplett überarbeitet im Vergleich zu Vista.

MfG

Dich trifft der Schlag wegen 0,5 FPS oder 300-400 Punkte weniger in den Penismarks?

Also solche Probleme würd ich auch gern mal haben :wall: :fresse:

Schau mal nach den Treibern, evtl gibt´s da Bedarf bzw andere Settings mal testen. Auch möglich das neue Programme die im Hintergrund ausgeführt werden zu Einbrüchen führen.

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Vollversion 1.21!
Die Penismarkpunkte sind mir Wurscht,kann auch gerne mal ne Messtoleranz sein,Warhead läuft gleich gut.

Mich wundert nur,warum bei Crysis am Ende 17Min Fps stehen angeblich bei Frame 173,wo mir jedoch Fraps,wenn ich das mit benchen lasse als Min Fps 32 angibt,was sogar darauf hindeutet das es eben leicht besser als unter Vista läuft.Wenn ich den Crysisbench beobachte sind defintiv bei Frame 173 niemals 17Fps,da liegen was um die 35 an...also wie kommt das Benchtool da auf 17...ich denke eher das Programm kommt irgendwie mit Win 7 nicht so klar kommt...denn alle anderen Fps stimmen fast immer überein,inkl. der üblichen Abweichung von +-0,5Fps!

Hätte ja auch ein Messfehler sein können wo die 35Fps anliegen sollten. Ein kleiner Schub eben... Würd mir wegen sowas nicht den Kopf zerbrechen..

Oder hast Du beim Endergebnis Massive abweichungen?^

Hätte ja auch ein Messfehler sein können wo die 35Fps anliegen sollten. Ein kleiner Schub eben... Würd mir wegen sowas nicht den Kopf zerbrechen..

Oder hast Du beim Endergebnis Massive abweichungen?^

nur die min fps sind schlechter rest ist gleich bis marginal besser...wobei mir ja wiegesagt fraps bessere min fps liefert!

ich hätte kein upgrade gemacht, sowas machen männer nicht :coolblue:

wie lange lief das upgrade? in der zeit hättest dein system mit sicherheit butterweich neu einrichten können, an zeit scheints ja bei dir nicht zu scheitern :wink:

gruß

Zuletzt bearbeitet:
upgrade ging glaube 2h...klar hätte man das neu installieren können,habe aber viele saves usw. drauf,wollte ich nicht verlieren!

Dann sichert man sich sowas irgendwie^^

geht bloß dank live fkt. der games nicht mehr so einfach wie früher!

ps:habt ihr auch so einen blöden zeilenumbruch bei "mittlerer symolgröße"...das iexplorer nicht mehr auf dem desktop möglich ist,nervt auch etwas!

Zuletzt bearbeitet:
Tipp: wichtige Dateien sichern, System neu aufsetzen. Weil so wie Du das beschreibst scheint es nervig zu sein.

Jedenfalls würd ich das System neu Installen. Dann macht´s au wieder fun :fresse:

Jedenfalls stehst du mit diesem Problem nicht alleine da.
Ist mir genauso aufgefallen.....leider

Punktejagd für 3DMark 06 = XP
Punktejagd für DX10 Benchmarks = Vista
Bestens Arbeiten, Stabilität und gute allgemein Performance = Win7

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh