Crystal Disk Info Fehler? Ist das möglich? 50.000 Betriebsstunden?!?!

Nicolai1892

Experte
Hallo,

ich habe mir einen gebrauchten Computer auf Kleinanzeigen gekauft und bin daheim mal mit Crystal Disk Info die Festplatten durchgegangen.

Bei dieser hier dachte ich ich sehr nicht mehr richtig. Kann das denn überhaupt stimmen ?!

Screenshot (6) (1).png

Ich habe noch 2....3TB HDD's mit jeweils 40.000 Stunden. Bei einer steht im Crystal Disk "Vorsicht" mit gelben Hintergrund, was hat das genau zu bedeuten ? Verliert die Platte damit massiv an Wert wenn ich sie verkaufen möchte?
Die andere Platte hat den Gesamtzustand "gut".

Danke vorab!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mhh, das wären 5,7 Jahre 24/7-Betrieb.... kann bei einer Evo 840 schon hinkommen.

Muss aber nichts heißen, hat ja "nur" 32TB Schreibvorgänge. Dauerlauf ohne Schreibvolumen tut einer SSD afaik nicht sonderlich viel.

Müsste mal bei meinem alten Firmenlaptop gucken, der hat auch noch ne Evo 840 und dürfte wohl fast auf ähnliche Werte kommen.

Hab aber auch kürzlich gelernt, das eine SSD auch verrecken kann, wenn ihr "Gesamtzustand" noch bei 98% liegt.

Hat mich halt schon sehr gewundert.
Ich mein 5 Jahre ?! Ist das nicht Dauerbetrieb?! 😅

Vermindert das irgendwie den Wert der SSD's/HDD's ?

Der Rechner wird quasi fast immer 24/7 an gewesen sein, deshalb haben ja auch die hdds so hohe Laufzeiten. Die 840 evo Serie wurde im August 2013 releasesd, somit kann das schon hin kommen.

Mach mal einen screen von der hdd, die eine Warnung anzeigt. Dann sollte man sehen, was er bemängelt.

Das die langen Laufzeiten sich nicht verkaufsfördernd auswirken werden, sollte klar sein. Bei der hdd mit Fehler sowieso. Viel wirst dafür nicht mehr bekommen.

Hmm konnte natürlich niemand ahnen 😅
Aber gut dann ist es halt so, HDD Crystal Screenshot mache ich später und schicke ihn hier rein.

Ich habe noch 2....3TB HDD's mit jeweils 40.000 Stunden. Bei einer steht im Crystal Disk "Vorsicht" mit gelben Hintergrund, was hat das genau zu bedeuten ?
Dann poste doch mal den Screenshot von der HDD bei der Vorsicht steht, sonst kann man diese Frage nicht konkret beantworten. Bedenke aber, dass HDDs vom Hersteller aus eine geplante Nutzungsdauer von 5 Jahren haben und wenn sie keine Zulassung für den Dauerbetrieb haben, dann sind sie nur für 2400 Power-On-Hours pro Jahr gedacht.

ST3000DM001 mit 40.000 Betriebsstunden sind sehr selten, die meisten werfen bei der Hälfte das Handtuch, die sind ja eben auch nicht für den Dauerbetrieb gedacht:
Außerdem sind einfache Desktopplatten wie eben die Barracuda auch nur dazu gedacht als einzige HDD im Gehäuse zu arbeiten, der Vibrationen wegen. Ersetze besser gleich beide durch NAS Platten wie die IronWolf, die vertragen Dauerbetrieb und sind für bis zu 8 HDDs pro Gehäuse geeignet.

Vorsicht erscheint, weil bei der Platte schon einige Sektoren ausgefallen sind, dies ist bei dem Modell meist der Anfang von einem bald folgenden Ende in Form eines Totalausfalls.

Sind defekte Sektoren, ansich jetzt noch kein Beinbruch, aber im Regelfall wird das mit der Zeit immer mehr bis sie sich komplett verabschiedet . Wichtige Daten sollte man auf sowas nicht mehr sichern.
Wie oben geschrieben, viel wert sind die aufgrund der wirklich hohen Laufzeit (was bei einer hdd ja mechanischen Verschleiß bedeutet und die für dauerbetrieb eh nicht gemacht sind) nicht mehr und die mit Fehler sowieso.

Alles klaro, die Festplatten werde ich mich benutzen, Mal sehen ob ich dafür einen Abnehmer finde. Da frage ich mich wirklich was der Vorbesitzer gemacht hat damit 😅

Ich danke euch für eure Hilfe und die zahlreichen Antworten!

was der Vorbesitzer gemacht hat damit
Nichts besonderes, er hat nur HDDs im Dauerbetrieb genutzt die dafür nicht gedacht sind und dazu noch 2 davon, obwohl sie auch nicht dazu gedacht sind. Leider kennen viele Leute die Unterschiede zwischen unterschiedlichen HDD Kategorien (Desktop, NAS, Enterprise Nearline) nicht oder tun dies als reines Marketing ab und leugnen das es da auch technische Unterschiede gibt.

der abnehmer für die hdds nennt sich eigentlich "tonne"

auf den dingern würd ich keine daten mehr ablegen. ^^
Beitrag automatisch zusammengeführt:

du kannst die natürlich benutzen und hoffen dass die einfach halten. Daten gehen ja nicht verloren da man ja dafür eh ein backup hat.

ergo ist das einfach nur ne sache ob man es risikiert oder nicht gleich 2 neue holt.

verkauft wirst du die so kaum bekommen wenn du die daten bzw die laufzeit offenlegst.

wozu brauchst du denn 6tb?

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh