Crystal Disk Info und Smart Werte - wer kann da mal helfen

Thread Starter
Mitglied seit
24.11.2008
Beiträge
8.742
Ort
Berlin ( the best City in the USA )
Hallo

kann mir jemand sagen was das zu bedeuten hat muss sich mir jetzt Gedanken machen das meine Daten Apanden kommen oder die Platte demnächst nicht mehr das man eventuell auf bestimmte Bereiche keinen Zugriff hat oder man bestimmte Sachen nicht mehr lesen kann oder ähnliches.



Habe 4 Festplatten drin und eine SSD

aber der Gelb markierte Fehler unter 05 "Anzahl wiederzugewiesener Sektoren" 100 , 100 , 10

wird mir auch bei allen Platten genau so angezeigt auch bei der SSD


Danke für Infos und Erklärungen

Was soll ich jetzt machen ?
oder was würdet ihr machen ?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wie meinst du das, der Fehler wird dir auch bei allen andern Platten angezeigt? Der SMART Wert selbst wird natürlich auch bei anderen Festplatten und ggf. SSDs vorhanden sein, aber die sollten üblicherweise nicht alle dieselbe Anzahl an Fehlern dort anzeigen.

Der Wert dort von der 6 TB Seagate bedeutet, dass die Platte 8 Sektoren neu zugewiesen hat, insofern solltest du dich damit vertraut machen, die Platte bald zu ersetzen, weil das i.d.R. kein gutes Zeichen ist. Zusammen mit den SMART Werten BF und C7 (da ggf. mal ein neues SATA Kabel benutzen) scheint die Platte ohnehin ein Problem zu haben, obwohl ich defekte Mechanical Shock Sensoren (und auch High Fly Writes Sensoren) von Seagate Platten schon desöfteren gesehen habe.
 
Ja bei allen Platten werden die unter 05 die selben werte angezeigt 100 , 100 , 10 nur das es bei allen anderen nicht Gelb ist.

Woran erkennst du das 8 Sektoren neu zugewiesen wurden ?

Ich sehe nur Zahlen aber nichts von 8

Die von dir genannten Zahlen sind nur die Grenzwerte, du musst unter Rohwert ganz rechts schauen, dort sind (Hex-)Werte angegeben, die für den SMART Wert 05 (Anzahl neu zugewiesener Sektoren) bei der Seagate auf 8 stehen (was auch als Dezimalwert 8 sind).
 
  • Anzahl der verbrauchten Reservesektoren.
  • Deutet auf Oberflächenprobleme hin, da nur dann automatisch ein Reservesektor einen bisher verwendeten ersetzt.
  • Ist dieser RAW-Zähler ungleich null, ist die Wahrscheinlichkeit für einen Ausfall verfünffacht. Meist folgt dieser dem ersten „Reallocation Event“ binnen eines halben Jahres.

Und man muß sich da natürlich den Rohwert angucken und der ist bei deinen anderen Laufwerken natürlich jenau 0!

Die HDD kann noch lange laufen oder auch nicht, vertrauen würde Ich der nicht mehr.

Übrigens um die 8 da nicht zu sehen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Mach dir da mal keine Sorgen, ich habe noch eine Festplatte mit über 30.000 Betriebsstunden, die zeigt schon seit 10 Jahren den selben Fehler an, läuft aber noch wie eine 1.
 
Da die Platte noch Garantie hat, würde ich nicht lange fackeln und austauschen lassen. :)
Aus Erfahrung kann ich dir sagen das der Wert immer weiter steigen wird und die Perfomance der Platte immer schlechter wird.
Bedenke aber das du als Austausch eine Recertified bekommst. Das heist einfach nur das du eine vom Werk Reparierte Festplatte bekommst. (y)
 

Anhänge

  • firefox_iKOOyMGWCR.png
    firefox_iKOOyMGWCR.png
    109,4 KB · Aufrufe: 139
  • firefox_qPSMDLkyoh.png
    firefox_qPSMDLkyoh.png
    18,4 KB · Aufrufe: 132
Zuletzt bearbeitet:
Ja ist 100% ein Austauschgrund.
 
Gehe erstmal auf die Seite:

Gib deine Seriennummer ein und auf Produktsupport. Dann gehst du auf jetzt Support anfordern und auf E-Mail senden. Dann musst du ein paar Daten angeben und kannst den Support schreiben das du bitte eine RMA für deine Festplatte haben magst. Am besten sendest du das Bild von CDI mit. Kann ein paar Tage/Wochen dauern eh dir der Support Antwortet. Wenn der Support eine RMA aufmacht, bekommst du eine Mail und da steht wie du vorgehen musst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da die Platte noch Garantie hat, würde ich nicht lange fackeln und austauschen lassen. :)
Aus Erfahrung kann ich dir sagen das der Wert immer weiter steigen wird und die Perfomance der Platte immer schlechter wird.
Bedenke aber das du als Austausch eine Recertified bekommst. Das heist einfach nur das du eine vom Werk Reparierte Festplatte bekommst. (y)
NO!!
Einzelne Wiederzugewiesene Sektoren in geringer Anzahl könne auch durch kleinste Materialfehler auftreten, die sich erst nach "längerer" Betriebszeit offenbaren, als eine übliche QS dauert. ("Weak"/schwache Sektoren)
Wenn der Wert langsam aber relativ kontinuierlich steigt, dann ist Alarm im Karton, weil daß ein Hinweis auf Headcrash sein kann - der Wert wird dann auch immer schneller steigen).
Gerade bei Seagate treten gehäuft in den ersten Wochen nach Inbetriebnahme eine geringe Anzahl (unter 10) an wiederzugewiesenen Sektoren auf, danach läuft die HDD Jahrelang komplett unauffällig.
Ich habe diverse 1,5TB Seagates, da trat genau dieses Verhalten gehäuft auf (von 15 HDDs 10 mit wiederzugewiesenen Sektoren nach relativ kurzer Betriebsdauer). Auf der anderen Seite habe ich bei den 20 Seagate Archive 8TB v2 wiederum keine einzige mit wiederzugewiesenen Sektoren - nach mitlerweile 6 Jahren.
Das könnte ein Hinweis sein, daß nur bestimmte Serien betroffen sind und /oder die QS bei Seagtae nicht immer einwandfrei arbeitet und/oder .....

Reklamieren kann man die natürlich trotzdem, die werden dann überprüft und ggf. "recertified" - mit dann zurückgesetzten Smartwert(en)
 
Gerade bei Seagate treten gehäuft in den ersten Wochen nach Inbetriebnahme eine geringe Anzahl (unter 10) an auf
Kann ich so nicht bestätigen, alle meine Seagates stehen selbst nach Jahren noch auf 0. Ich hatte jetzt mal mit einer Helium Festplatte Probleme, auch mit wiederzugewiesenen Sektoren, und da muss ich Seagate echt wirklich loben. Die haben mir die Platte, trotz das es eine OEM Platte war, diese auf Kulanz ausgetauscht. Das nenne ich mal Service. (y) Gut, ich kann auch ein einzelfall sein, muss ich dennoch hoch anrechnen. Für mich ein Grund mehr auf Seagate Festplatten zu vertrauen.

Ich würde wie geschrieben, auf jeden Fall bei wiederzugewiesenen Sektoren und Warning in den Smartwerten, einen RMA Antrag stellen. Was die noch brauchen, oder wie du am Ende weiter vorzugehen hast, schreibt dir eh der Support.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann ich so nicht bestätigen, alle meine Seagates stehen selbst nach Jahren noch auf 0. Ich hatte jetzt mal mit einer Helium Festplatte Probleme, auch mit wiederzugewiesenen Sektoren, und da muss ich Seagate echt wirklich loben. Die haben mir die Platte, trotz das es eine OEM Platte war, diese auf Kulanz ausgetauscht. Das nenne ich mal Service. (y) Gut, ich kann auch ein einzelfall sein, muss ich dennoch hoch anrechnen. Für mich ein Grund mehr auf Seagate Festplatten zu vertrauen.

Ich würde wie geschrieben, auf jeden Fall bei wiederzugewiesenen Sektoren und Warning in den Smartwerten, einen RMA Antrag stellen. Was die noch brauchen, oder wie du am Ende weiter vorzugehen hast, schreibt dir eh der Support.

Sollte sich Seagate nach all den Jahren endlich kulanter verhalten? Ich hatte immer wieder bei denen dasselbe Problem: OEM Platte = keine Seagate Garantie. Daher werden OEM Platten von mir konsequent an den Händler zurückgegeben. Verarschen kann ich mich alleine.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Sonntag den 20.08.2020 per E Mail angeschrieben den Support

bis heute 28.08.2020 keine Antwort.


Das ist nun 8 Tage her.

Ruft man an ist man über 1 Stunde in der Warteschleife und dann ist immer noch niemand dran.

So einfach kann man sich es machen wenn man ein Riesen Unternehmen ist einfach eine Warteschleife der Kunde wird schon die Geduld verlieren oder Mails einfach nicht beantworten.

Alles ziemlich einfach.

Da ist ja jeder Brief schneller als heutzutage eine E Mail

wenn man den Brief beantwortet, ist natürlich Voraussetzung.


Ich hab jemanden per Tel: erreicht

Platte wird nicht ausgetauscht laut Support am Telefon sagte mir der Mitarbeiter müssen die defekten Sektoren mehr als 200 betragen oder kontinuierlich steigen

Toll Seagate

und an

Ja ist 100% ein Austauschgrund.

das war dann wohl nichts.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh