CrystalDisk am beten zur Überwachung der Festplatten?

Pixell

Neuling
Ist zum Überwachung von (externen) Festplatten, etwa der Temperatur, um einen Schaden, Ausfall eventuell rechtzeitig erkennen zu können, CrystalDisk am beten? Oder gibt es weitere gleich gute oder bessere Programme dafür?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mangels (oder besser gesagt: zum Glück ohne) Erfahrungen mit Ausfällen, kann ich dir "leider" keine Vergleichswerte nennen. Aber grundsätzlich hat CrystalDiskInfo alle Daten, die dir helfen können und ist dazu kostenlos - von daher würde ich sagen, dass es eine gute Wahl sein dürfte. Alternativ nutzen wir zur Protokollierung von Temperaturwerten HDSentinel. Das kostet allerdings etwa 33€ und zeigt grundsätzlich auch erst einmal nicht mehr Daten.

Gut, Crystal also, danke. Ich hoffe, das Programm gibt auch bei (entsprechend den SMART-Werten) bevorstehenden / sich anbahnenden / möglichen Defekten bzw. Risiken eine (akkustische) Warnung aus, wie es das bei gewissen Temperaturen auch tut, wobei es gut / zuverlässig zu funktionieren scheint.

Von allen Daten die man nicht verlieren möchte, hat man Backups zu haben, aber dies habe ich doch eigentlich schon oft genug geschrieben. Ausfälle kündigen sich nicht immer an und erst recht, wenn einem mal eine Platte runterfällt, was gerade bei USB Platten eine durchaus reale Gefahr ist.

Ja, ja, natürlich, ich weiß. Die wichtigsten Daten sind gesichert. Die Daten, die (mit großem Aufwand) wiederbeschaffbar / wiederherstellbar) sind, zu einem großen Teil nicht.

Wollte so ein Überwaschungsprogramm auch nur als zusätzliche "Sicherheit", das ankündigen könnte, selbst für die gesicherten Platten, dass ein höheres Risiko bestehen könnte, so dass ich mit einer Sicherung nicht erst bis zur nächsten geplanten Sicherung warten würde, sondern sie sofort machte.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh