CrystalDiskInfo S.M.A.R.T. Daten für WD Platte, Hilfe beim Deuten - Plattenkauf

markox

Enthusiast
Hallo,

ich will bei Ebay eine gebrauchte WD HDD kaufen und hab ein CrystalDiskInfo Screenshot angefordert.
Soweit ich das recherchiert habe, sehen die Werte in Anbetracht der Betriebsstunden ganz gut aus.

Nur die Temperatur scheint ein bisschen aus dem Rahmen zu fallen, aber noch in Ordnung zu sein?

Aber was ich nicht verstehe, sind C6 und C8. Ich hab das jetzt so verstanden, dass immer vom Referenzwert gen Null gegangen wird.
Wie kann dann der aktuelle Wert schlechter sein als der schlechteste Wert und das bei einem Rohwert von Null?

j6an6t5m.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
eine gebrauchte WD HDD kaufen und hab ein CrystalDiskInfo Screenshot angefordert.
Was für ein Modell ist das denn genau? Wenn es eine einfache Desktopplatte ist, würde ich keine mit über 16000 Betriebsstunden mehr kaufen wollen, die hat das beste hinter sich. Bedenke das HDDs üblicherweise für ein Service Life von 5 Jahren ausgelegt sind und eben einfache Modelle ohne Zulassung für den Dauerbetrieb auch nur auf 2400 Betriebsstunden pro Jahr. Ist aber auch immer eine Frage der Behandlung und letztlich des Preises.
Nur die Temperatur scheint ein bisschen aus dem Rahmen zu fallen, aber noch in Ordnung zu sein?
In wie fern? 23°C sind doch normal und die Aktuellen und Schlechtesten Werte müssen nicht in Grad angegeben sein und sind es bei der Platte nicht.

Wie kann dann der aktuelle Wert schlechter sein als der schlechteste Wert und das bei einem Rohwert von Null?
Das müsste man mal die FW Entwickler bei WD fragen, aber man sieht es öfter. Vielleicht sollen die 253 als Schlechtester Wert zeigen, dass der Aktuelle Werte nie auch nur einen Bruchteil unter den Ausgangswert gefallen ist, der Rohwert als immer 0 war.

Was für ein Modell ist das denn genau? Wenn es eine einfache Desktopplatte ist, würde ich keine mit über 16000 Betriebsstunden mehr kaufen wollen, die hat das beste hinter sich. Bedenke das HDDs üblicherweise für ein Service Life von 5 Jahren ausgelegt sind und eben einfache Modelle ohne Zulassung für den Dauerbetrieb auch nur auf 2400 Betriebsstunden pro Jahr. Ist aber auch immer eine Frage der Behandlung und letztlich des Preises.

Es ist eine WD30EURS (3TB), ein AV-GP Modell und ich will sie als Back-Up Platte benutzen, wegen ihrer hervorragenden Qualität. Die neueren EURX scheinen leider nicht mehr so gut zu sein. Ich habe eine 1TB Version dieses Modells als Always-On PVR-/TimeShift-Platte am Sat-Receiver und die hat bereits 48118 Betriebsstunden runter. Ist Fehler frei und läuft problemlos.

Ich bin ja auch gerade erst auf die Idee gekommen mal die Werte meiner Platte mit der Ebay Platte zu vergleichen. Und wenn ich das richtig sehe müsste der Wert für Betriebsstunden bei 100 starten im Neuzustand. Meine hat 35, was vermuten lässt, dass sie für 75000 Stunden ausgelegt ist und fast 2/3 davon erreicht hat.

In wie fern? 23°C sind doch normal und die Aktuellen und Schlechtesten Werte müssen nicht in Grad angegeben sein und sind es bei der Platte nicht.
Weiß auch nicht, der Standardwert müsste 200 sein, deswegen kamen mir 50% Entfernung vom Optimum irgendwie schlecht vor.
Aber ok, scheint wohl doch in Ordnung zu sein. Meine hat 118 und 102, steht offen in einer Docking Station mit aktuell 29°C bei 15°C Raumtemperatur, von daher.

Das müsste man mal die FW Entwickler bei WD fragen, aber man sieht es öfter. Vielleicht sollen die 253 als Schlechtester Wert zeigen, dass der Aktuelle Werte nie auch nur einen Bruchteil unter den Ausgangswert gefallen ist, der Rohwert als immer 0 war.
Ja, und es wird noch komischer. Heut morgen sind noch ein paar Platten des selben Modells von anderen Verkäufern bei Ebay aufgetaucht und die haben auch alle dieselben Werte (also diese 100/253). Dagegen hat aber mein 1TB Modell aus der selben Reihe bei einem Rohwert von Null jeweils 200/200, wie es sein sollte.

Zuletzt bearbeitet:
Nein verlassen nicht, aber gewisser Richtwert ist das schon. Allerdings hab ich mal in das Datasheet gekuckt und da scheint der wichtigste Wert für die Haltbarkeit die Load/unload cycles zu sein. Und wenn ich den Rohwert von 775 richtig umgerchnet habe komme ich auf 1909, was sehr niedrig zu sein scheint. https://www.opendatasheets.com/datasheet/wd30eurs-western-digital-49021235.html angegeben sind hier 300.000.

Naja, ich werde dann mal die Betriebsstunden, die ja das einzig negative zu sein schein, im Hinterkopf behalten bei meinem Preis Limit. Ansonsten biete ich auf die anderen Platten ein paar Tage später, die haben weniger Stunden runter.

Wobei die Leute ja leider die Katze im Sack kaufen. In einer weiteren Auktion läuft eine Platte, da hab ich auf Anfrage kein Screenshot gekriegt, weil kein PC zum Testen vorhanden wäre. Und da steht der Preis ein Tag vor Ende schon kurz vor meinem Limit. Im Sommer waren die Preise deutlich niedriger :rolleyes:.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh