CrystalDiskInfo Vorsicht-Meldung an Seagate Barracuda 7200.14 1000GB

Rustical

Experte
Festplatte: Seagate Barracuda 7200.14 1000GB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003) 3.5"

Hallo Leute,

habe mir einen neuen PC zusammengebaut (siehe Signatur) und mache gerade paar Diagnosen und Benchmarks.

Nach Crystal Disk Info sind 3 von 4 Festplatten "gut".
Bei obiger Festplatte von Seagate habe ich ein "Vorsicht" erhalten, siehe Bild unten.

Worauf lässt das schließen? Gibt die Festplatte bald den Geist auf?
Sollte ich mal formatieren und schauen ob die gelben Sektoren dann weg sind? Andere Vorschläge?

Danke euch!

Anhänge

• HDD.png
    HDD.png
    36,4 KB · Aufrufe: 277
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Da habe ich was gefunden und verlinke ich einfach mal:Nicht korrigierbare Sektoren - Was ist mit meinen Daten?
Wenn du da wichtige Daten drauf hast würde ich die schonmal sichern,weil die Platte sich auch ganz verabschieden könnte.
Wenn sich die Sektoren schon mit Chkdsk nicht mehr reparieren lassen wird es kritisch mit der Platte
Intern würde ich auch keine mechanische Platte mehr verbauen,aufgrund von Laufruhe und Datenübertragung schon nicht mehr.
Extern als Datengrab kann man sowas natürlich noch gut verwenden.

Zuletzt bearbeitet:
Schwebende Sektoren sind einfach nur Sektoren deren Daten nicht mehr zur ECC passen die hinter jedem Sektor steht und die mit deren Hilfe auch nicht mehr korrigiert werden können. Da die korrekten Daten nicht mehr feststellbar sind, gibt die Platte statt falscher Daten einen Lesefehler als Antwort wenn man versucht diese schwebenden Sektoren zu lesen. Das kann auch anderen Gründe als defekte Oberflächen haben, z.B. einen Stromausfall während eines Schreibvorgang der dazu führt, dass eben nicht die ganze Daten plus der neuen ECC geschrieben wurden oder wegen eines Stoßes oder Vibrationen ist der Kopf beim Schreiben aus der Spur gekommen und hat Daten auf der Nachbarspur überschrieben. Auch arbeiten HDDs nicht 100%ig und die Hersteller geben die Fehlerhäufigkeit auch in Form der UBER an, wobei eine UBER von 1:10^14 bedeutet, dass je 10^14 gelesener Bits was etwa 12TB gelesener Daten entspricht, ein Lesefehler und damit schwebender Sektor im Rahmen der Erwartungen liegt.

Die Controller merken sich die schwebenden Sektoren und prüfen die Daten nach dem erneuten Schreiben auf diese Sektoren, dann verschwinden diese einfach oder werden eben durch Reservesektoren ersetzt. Die nicht korrigierbaren Sektoren sind i.d.R. die gleichen wie die schwebenden Sektoren, nur wird das Attribut nicht laufend aktualisiert, sondern erst beim nächsten Neustart.

Die ST1000DM003 ist aber auch nur eine einfache Deskopplatte und die sind extrem kostenoptimiert und haben daher keine Sensoren um mit den Vibrationen klarzukommen, die die anderen HDDs im Gehäuse erzeugen. Sie sind daher auch nur dafür vorgesehen als einzige HDD im Gehäuse verbaut zu sein, bei mehreren HDDs im Gehäuse sollte man NAS Platten nehmen, so macht es auch WD bei den MyBook Duo, da sind auch die Red und damit NAS Platte drin und nicht die Blue wie in den USB Gehäusen mit nur einer HDD.

Ein Backup aller wichtigen Daten ist sowieso immer Pflicht!

OK vielen Dank, auch für die ausführliche Info!
Also euer Vorschlag wäre erst mit Chdsk reparieren und dann weiter sehen?

Ich spiele sowieso mit dem Gedanken diese beiden Platten zu verkaufen:
Seagate Barracuda 7200.14 1000GB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003) 3.5"
WD Elements 2 TB (WDBHDW0020BBK) -> nervt mich länger weil mega langsam, sogar >50% langsamer beim Lesen und Schreiben als die Seagate.
storage.PNGstorage.PNG

Dafür würde ich am liebsten eine einzige 2TB SSD holen:
Welche würdet ihr empfehlen?
Denke nur die kommen in Frage, möchte nicht mehr als ca. 200 EUR ausgeben:
https://geizhals.de/samsung-ssd-860-evo-2tb-mz-76e2t0b-a1756906.html?hloc=de
https://geizhals.de/crucial-mx500-2tb-ct2000mx500ssd1-a1745360.html

Nur wo mache ich dann wieder mein Backup, würde dazu wohl die WD Elements vllt. doch noch behalten...

Chkdsk repariert in dem Sinne nichts, wenn die Oberfläche an der Stelle defekt ist, kann man dies nicht mehr reparieren, dann wird der Controller einen Reservesektor anstelle des defekten Sektors verwenden. Dies stößt man eben durch das Überschreiben dieser schwebenden Sektoren an, was man durch ein Formatieren (aber nicht Schnellformat) oder eben auch chkdsk /b (mit /b werden auch Sektoren geprüft die das Filesystem schon als defekt ausgeblendet hat) erreichen kann.

Die beiden SSD sind in Ordnung, die SanDisk Ultra 3D 2TB wäre auch eine Alternative, ist aber derzeit bei offenbar schlecht zu günstigen Preisen bei den bekannten Händlern verfügbar. Ein Backup ist auf jeden Fall Pflicht, auch wenn die Daten auf einer SSD stehen, denn auch die beste SSD kann mal ausfallen und nicht nur Hardwareausfälle können zu Datenverlust führen. Wegen TRIM ist es bei SSD z.B. praktisch unmöglich versehentlich gelöschte Dateien wiederzustellen. Die Tools melden dann zwar oft Erfolg, aber die Dateien sind dann doch korrupt oder ganz leer.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh