CrystalDiskInfo zeigt rote Karte

Pipsich

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
21.12.2013
Beiträge
12
Hi liebe Community,

habe hier eine Toshiba 3 TB Platte - 2 Jahre alt - im PC als Laufwerk ausschließlich für Filmdateien - Win7 Videoordner -. Kann auf sie zugreifen und der VLC-Player spielt auch ohne Mucken alle Filmdateien ab.

Beim Start sagt mir das UEFI, das die Smartwerte der Festplatte nicht in Ordnung sind, F1 drücken usw. .
Nun zeigt mir aber auch CrystalDiskInfo bei dem Wert: "Drehwiederholungen" die rote Karte.

Kann mir bitte einer erklären, was überhaupt Drehwiederholungen bedeutet und ob die Platte evtl. bei weiterer Benutzung "mechanisch" kaputt gehen wird?
Natürlich habe ich im Net danach gesucht, aber eine Erklärung habe ich nicht gefunden. Nur eben viele Leute, die diesen Fehler auch hatten.
Das ich mir eine neue besorgen sollte um darauf dann die Dateien zu kopieren, ist mir wohl schon klar.
Sicherheitshalber habe ich die Platte erst einmal vom Strom und Motherboard genommen.

Habe die Win7 Plattenüberprüfung laufen lassen. Diese sagte nach Fertigstellung, alles wieder ok und kann benutzt werden. Sata-Kabel habe ich auch bereits gewechselt.

Füge mal ein CrystalDiskInfo Bild bei.
Toshiba 3 GB.JPG

Für Eure Bemühungen darf ich mich hiermit schon mal im Voraus herzlichst bedanken!

MfG
Pipsich
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Da wiederhole ich mal, was ich schon bei CB dazu geschrieben habe:

Immer diese deutschen Übersetzungen der Attributnamen, die sollte man besser nur auf englisch anzeigen lassen, dann müsste da "Spin Up Retry Count" stehen, denn so heißt das Attribut normalerweise, was auch besser aussagt was damit gemeint ist. Es sollte stabil auf null bleiben, sonst hat die Platte vermutlich ein mechanisches Problem und schafft es nicht hoch zu fahren oder es könnte günstigenfalls ein Problemen mit der Spannungsversorgung vorliegen. Wenn die über einen SATA Molex Adapter angeschlossen ist, kann es daran liegen, diese Adapter sind oft von zweifelhafter Qualität oder probiere einen anderen Strang vom Netzteil aus.

Die Warnung von CDI und auch des BIOS liegt daran, dass der Grenzwert schon unterschritten wurde, was bedeutet das auch der Controller das schon als kritisch wertet.

PS: Anlaufwiederholungen wäre eine passendere Übersetzung für das Attribut.
 
Vielen Dank Holt!
Da ich bei CB keinerlei Antworten erhalten hatte, habe ich es eben hier versucht. Bei diesen ganzen SMART-Werten steige ich leider überhaupt nicht durch. Aber so weiß ich jetzt wenigstens, was zu tun ist.
Kann mir gut vorstellen, das das auf Garantie ausgetauschte und nach 3 1/2 Wochen wiederum defekte Seasonic X-650 KM3 die Festplatte "mitgerissen" hat. Na ja, eben Pech.
Jetzt stellt sich nur die Frage, welche 3 TB Platte, von welcher Firma, für diesen Zweck (reine Video-/Filmdateien) man kaufen sollte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde immer wieder auf die wd red gehen, unproblematisch, meine erste kleine 2tb platte läudt seit mehr als 20.000 stunden immernoch problemlos.
 
Kann mir gut vorstellen, das das auf Garantie ausgetauschte und nach 3 1/2 Wochen wiederum defekte Seasonic X-650 KM3 die Festplatte "mitgerissen" hat.
Was ein Seasonic? Das ist doch laut Meinung von deren Fans unfehlbar und die besten Netzteile überhaupt :d

Aber mal im Ernst, wenn es am Netzteil lag, dann dürften keine weiteren Fehler hinzukommen, beobachte also sich der Rohwert von dem Attribut ändert und wenn die Fehler dann schon länger zurückliegen, dann könnte es sein, dass auch der Aktuelle Wert wieder steigt. CDI wird dann wegen dem Schlechtesten Wert der ja so bleiben sollte und damit unter dem Grenzwert liegt sich weiter meckern und vielleicht auch das BIOS (da kann man die S.M.A.R.T. Überwachung aber i.d.R. deaktivieren), die Platten wäre dann aber selbst nicht geschädigt.

Wenn Du wichtigen Daten auf der Platte hast, solltest Du auf jeden Fall aber ein Backup haben, zumal ja nicht nur HW-Ausfälle die Daten bedrohen!

Ich würde immer wieder auf die wd red gehen, unproblematisch, meine erste kleine 2tb platte läudt seit mehr als 20.000 stunden immernoch problemlos.
20.000 Stunden sind ja auch für eine NAS Platte wie die Red mit 24/7 Zulassung nichts, das überschreitet sie noch während der 3 Jahre Garantiedauer, denn das Jahr hat 8760 Stunden und mal 3 sind das 26280 Stunden, so viele Betriebsstunden kann sie also haben, wenn die Garantie zuende ist. Die Platte des TE hat aber keine 10.000 Stunden runter und über 2000 Einschaltungen, die wird nicht im Dauerbetrieb genutzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ein Seasonic? Das ist doch laut Meinung von deren Fans unfehlbar und die besten Netzteile überhaupt :d

Das habe ich auch mal gedacht und weil ich mir nicht jeden Monat ein neues Teil für den PC leisten kann wg. meiner kleinen Rente, hatte ich mir ein Seasonic geleistet. Pustekuchen!

Näheres dazu hier: Luxus-Netzteile im Test: Das be quiet! Dark Power Pro P11 hat harte Konkurrenz - Seite 5 - ComputerBase Forum
Mein Beitrag Nr.:100.

Ich werde die Festplatte erst wieder anschließen, wenn ich eine neue 3tb habe und die Filmdateien dann von der alten auf diese kopieren. Ich hoffe, daß die Toshiba das noch verkraften kann. Sind immerhin über 2,3 TB Daten.

Nein, ich habe kein Backup von der Platte. Denn dann müsste ich mehrere TB allein an Backupplatten haben. Das kann ich mir aus oben genannten Gründen einfach nicht leisten!

Auf der Platte sind von mir per TV-Karte aufgenommene Spielfilme ca. 2,3 TB.
Genauso habe ich eine Platte auf welchen nur Konzertmittschnitte (Video/Film) 1,36 TB sind.
Eine weitere wo nur Musik als FLAC-Dateien 1,02 TB drauf sind.
Eine noch für die übigen "Büro" und sonstige persönlichen Briefe usw.
Und schließlich eine 120 SSD für das BS + Programme.
BS, eigene Daten und die Musik habe ich als Backup auf einer externen 3 TB großen WD MY Book (welche übrigens einfach nur Mist ist!)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Backup ist aber das einzige was einen recht zuverlässig vor Datenverlust schützt und es war eben noch nie billig größere Datenmengen sicher aufzubewahren. Es muss aber jeder selbst entschweiden, was ihm wie wichtig ist. Wie gesagt kann es bei der Vorgeschichte mit dem Netzteil auch sein, dass die Platte gar keinen Schaden hat, das wird man erst mit der Zeit sehen und dann könnten man sie z.B. in einem USB Gehäuse eben als Backupplatte weiter nutzen. Übrigens würde ich bei so vielen HDDs im Rechner schon auf Vibrationen achten und am Besten zu NAS Platten greifen, die sind i.d.R. für den Betrieb von bis zu 5 oder 8 Platten in einem Gehäuse ausgelegt, was bei den einfache, billigen Desktopplatten nicht der Fall ist.
 
"3 TB großen WD MY Book (welche übrigens einfach nur Mist ist!)"

Was bringt dich jetzt zu dieser Wertung?
 
Die externen WD sind meist Mist, die haben in 2.5" i.d.R. keinen SATA Anschluss mehr, sondern den USB-SATA Bridgechip und die USB Buchse direkt auf der Platine (beide Komponenten die gerne mal kaputt gehen) und in 3.5" oft eine Datenverschlüsselung, von der man aber nichts merkt bis man die HDD mal ausbaut, etwas weil der USB-SATA Bridgechip kaputt gegangen ist. Dann kommt man nicht mehr an die Daten dran, außer man schafft es ein Gehäuse aus dem gleichen Fertigungslos zu beschaffen, was aber fast unmöglich ist. Da man die Verschlüsselung weder aktivieren noch ein Passwort eingeben muss, schützt sie die Daten auch überhaupt nicht, während das Gehäuse funktioniert und die Platte da drin ist und verhindert hinterher dann nur den Zugriff durch den Besitzer.
 
Guten Morgen alle zusammen.
Habe die ganze Nacht meine Musik neu gesichert und werde nachher mal die Toshiba anschließen. Dann werde ich versuchen die Filmdateien auf die Musikplatte zu kopieren. Falls das geklappt hat, werde ich die Toshiba mal "langsam" Formatieren, was bei der Größe natürlich erst einmal dauern kann. Sollte dies alles klappen, werde ich ja sehen was dann das UEFI und CDI zu der Platte sagen wird. Die die S.M.A.R.T. Überwachung des UEFI habe ich erstmal ausgeschaltet, denn bisher wollte er mit angeschlossener Toshiba garnicht starten.

Die WD MY Book ist deswegen "schei..e" weil ein PC - egal welcher - bei angeschlossener Platte nicht starten will. Es geht dann noch nicht einmal bis zum BIOS. Habe das Teil an mehreren PC und Notebooks im Freundeskreis ausprobiert, überall dasselbe. Neuste Firmware ist drauf und ich habe auch schon telef. mit einem Techniker von WD gesprochen, dem war es auch ein Rätzel. Auch nach 3 X Austausch das gleiche Bild.
Man muss dazu wissen, dass ich meine C-Platte mit TrueImage 2013 sichere. Wenn man ein Recovery macht ist man ca. nach 4 Minuten fertig. Der PC will dann runterfahren um sodann mit dem neu geschriebenen wieder zu starten. Mit der angeschlossenen MY Book macht das der PC aber nicht und wenn man Glück hat, zerschießt man sich den BIOS-Chip des MB, so wie bei mir geschehen.
Gott sei Dank kann man TrueImage aber so einstellen, das es nach dem Recovery den PC einfach nur runter fährt. Dann zieht man den USB 3 Stecker von der MY Book und startet den PC von Hand neu.
Da es so funktioniert, habe ich die Platte nach dem dritten Tausch einfach behalten und nutze sie tatsächlich nur zum Sichern.

Schließlich kommt die oben von Holt in Nr.:7 genannte Problematik obendrein als Zugabe noch oben drauf! Wirklich klasse Teil!
 
Zuletzt bearbeitet:
Keine Ahnung was das langsame Formatieren bringen soll, die HDD hat ja keinerlei Probleme mit Sektoren wie schwebende Sektoren oder sowas, sondern es gab eben in der Vergangenheit Problem mit dem Anlaufen der Spindel, was aber bei einem Schaden am Netzteil durchaus nicht ungewöhnlich ist und eben auch keinen Schaden der HDD selbst bedeuten muss. Wenn, dann würde ich nach dem Sichern der Daten die HDD bzw. den Rechner z.B. zehnmal einschalten und dann kurz darauf wieder runterfahren und schauen ob es da eine Veränderung bei den S.M.A.R.T. Wert 0A gegeben hat.
 
Danke für den Tip Holt, werde ich so machen wie Du es vorgeschlagen hast. Danke!
Die Platten sind übrigens in diesem Gehäuse=
http://geizhals.de/nanoxia-deep-silence-5-schwarz-nxds5b-a971417.html?hloc=de
verbaut. Sitzen jeweils auf einem Schlitten auf vier Gummipuffern.

Edit.: Habe gerade die Toshiba angeschlossen und CDI laufen lassen. Hier das Ergebnis=
Toshiba 8.10.2015 a.JPG

Mit aktivierter S.M.A.R.T. Überwachung des UEFI gestartet und auch das meckert nicht mehr.
Ist die jetzt wieder ok?
Holt, wenn Du freundlicherweise mal einen Blick drauf werfen könntest, Danke!

Habe die Platte an einen seperaten Stromstrang - wo nichts anderes angeschlossen ist - angeklemmt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh