crystaldiskinfo

lexus4400

Experte
Hallo Leute. Ich habe seit längerem immer wieder Probleme mit meinem relativ neuen Gaming PC. Ich habs nach langem hin und her jetzt auf meine Festplatte einschränken können, was auch logisch wäre, weil die noch von meinem alten PC kommt und dementsprechend alt ist. Ich hab jetz mal zur Sicherheit das Programm "CrystalDiskInfo" drüber laufen lassen, weil ich wissen wollte was los ist. Das Programm sagt mir "Vorsicht" und irgendwas von "Wiederzugewiesenen Sektoren" aber ich verstehe diese Daten nicht. Nachdem eine neue Festplatte nun ja kein Schnäppchen ist, und ich auch wirklich sicher sein will, dass diese hier raus gehört, will ich hier mal euch Spezis fragen, was diese Daten bedeuten. Anbei ein Screenshot der Festplattendaten. Sollte ich sie besser tauschen? Und wenn ja, wieso? Was besagen diese Daten?
Danke schonmal!

Anhänge

• CrystalDiskInfo_Daten.png
    CrystalDiskInfo_Daten.png
    46,5 KB · Aufrufe: 87
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Da sind 0x12 = 18 Sektoren defekt geworden und durch Reservesektoren ersetzt worden. Wenn Du ein Backup der Daten hast, was man immer haben muss wenn man seine Daten nicht doch mal verlieren will, dann kannst Du die Platten ruhig weiter nutzen. Sonst würde ich empfehlen unbedingt mal eine USB Platte für diese Zweck anzuschaffen. Die Platte selbst kann auch noch lange halten, die muss deswegen nicht bald ganz kaputt sein, kann aber.

Wie äußerten sich denn die Probleme die dich drauf aufmerksam gemacht haben?
Nicht ganz sicher ob ich die Werte richtig interpretiere für diese Platte, aber neben dem was Holt gesagt hat, scheint die Lesefehlerrate sehr hoch zu sein. Das resultiert dann in starken Verzögerungen beim Lesen oder gar zu Abbrüchen des Vorgangs.
Wenn sich die Probleme so äussern, solltest du die Platte wohl ersetzen, denn lösen lässt sich sowas halt nicht (und es wird auch nicht besser)...
So teuer sind 1Tb Festplatten heute auch nicht mehr!

Ich hab dabei vorallem Probleme beim Spielen. Das Spiel hängt sich auf, beendet sich abprupt, oder der Compi stürzt überhaupt ganz ab. Besonders merke ich es bei "The Crew". Da funzt alles und manchmal freezed das Spiel und nichts geht mehr für 30 Sekunden und dann plötzlich geht alles normal weiter im Spiel und die Platte rattert und arbeitet wie verrückt...so als ob sie sich kurz aufgehängt hätte.
Prinzipiell habe ich einen Intel Quadcore 4670k mit einem Asus Motherboard. Das System selbst ist auf einer SSD, also von daher sollte nix sein. Grafikkarte ist eine geforce gtx 980 drinnen seit Weihnachten. Der PC ist prinzipiell übertaktet aber absolut nix manuell, da lass ich die finger davon. Alles nur mit den automatischen Einstellungen von Asus AI Suite und dem Bios...also halt der Turbo Modus. Da dürfte also eigentlich auch nix sein. Die Temperaturen überwache ich auch regelmäßig und sowohl über Chip als auch über die Grafikkarte lass ich in gewissen Abständen Belastungstests drüber laufen.
Ich hab an sich die 2TB Platte von WD Black Edition im Auge. Ist momentan sowas bei 145 Euro. Ich will nur absolut sicher sein, obs die Platte ist, bevor ich sie tausche und die Probleme weiter gehen.
(Nur mal so am Rande...kann eine automatische vom System regulierte Übertaktung eigentlich zu BlueScreens führen? Da sollte nix sein oder?)

Mach doch mal einen CMOS Reset, deaktiviere/deinstalliere die AI Suite und lass die Kiste mit Standard Taktraten laufen, ob die Fehler dann noch auftreten.
Auto OC ist nicht gerade zu empfehlen und kann natürlich zu Problemen führen. Wenn OC dann manuell.

Diese OC-Tweak-Tools wie die AI Suite sollte man meiden, dann besser richtig im BIOS übertakten und dazu auch jeweils das RAM mit Memtest86 testen, denn die Fehler scheinen mir nicht von der HDD zu stammen, die hat weder Lese- noch Suchfehler oder schwebende Sektoren, die wiederzugewiesenen Sektoren machen auch keine Probleme, da wurden die defekten Sektoren ja schon durch Reservesektoren ersetzt.

Poste auch mal den Screenshot von CDI für die anderen beiden Laufwerke, also die SSD und das Laufwerk wo G: drauf ist.

Also, hier sind die Daten der beiden anderen Festplatten. Seit heute, also gerade als ich die Daten eben auslesen wollte, zeigt mir das Programm auch bei der zweiten kleineren HDD "Vorsicht" an. Was hat das diesmal zu bedeuten? Ich sags gleich dazu, die kleinere ist nicht so wichtig und die habe ich nur da drin, weil ich sie aus meinem alten PC wiederverwertet hab. Aber was bedeuten die Werte?
Fällt euch sonst bei der SSD was auf?
Danke schonmal!!CrystalDiskInfo_SSD.pngCrystalDiskInfo_HDD2.png

Bei G: schwebt ein Sektor, der kann also nicht mehr korrekt gelesen werden und die ECC reicht nicht die Bitfehler zu korrigieren. Das muss kein Schaden an der HDD selbst sein, es gibt auch andere Gründe für schwebende Sektoren, z.B. wenn beim Schrieben der Kopf aufgrund von Vibrationen / Stößen die Spur verlässt und dann die Daten auf der Nachbarspur überschreibt, bevor die Elektronik das Verlassen der Spur erkannt hat. Lass mal chkdsk /f g: laufen, dann sollte der hoffentlich verschwínden. Sonst sieht bei den Laufwerken alles soweit gut aus, lass mal Memtest86+ wie beschrieben laufen, mit allen RAM Riegel (man testet erst alle zusammen und nur wenn es Fehler gibt dann noch einmal einzeln um zu sehen ob bzw. ggf. welcher defekt ist) und lass diese OC-Tool weg.

Wow, danke für die ausführliche Antwort! Werd ich machen. Und bzgl. der 1TB auf D: können Probleme auftreten, müssen aber nicht?
Wäre also gscheiter wenn ich die tauschen würde?

Soda, hab beides durchgeführt. Memtest 86+ hat keine Fehler gefunden. Die Ausgabe der anderen Überprüfung hab ich hier mal reingestellt. Was genau sagt mir das jetzt?chkdsk_Info.png

Dann schau mal ob der schwebende Sektor bei der Platte noch da ist, aber wenn kein Fehler gefunden wurde, ist das vermutlich ein nicht belegter Sektor. Den hätte dann vermutlich nur chkdsk /b g: gefunden.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh