CrystalDiskMark gibt falsche Ergebnisse?

Teufel123

Neuling
Nabend,

Kollege hat sich ne 10gbps Leitung geholt mit ner Dedi Netzkarte und das Kabel dazu.. Kam heute alles an er hat alles angeschlossen und über Speedtest kommt er auch auf gute Ergebnisse.
Sein Download (Egal wo er was lädt) hängt jedoch immer bei 100-130mb/s.. sein Upload springt bei 30mb/s an aber geht direkt nach unten auf 3,2mb/s und geht danach auch nicht mehr höher.

Dachte ich mir laut Speedtest kann es eig nicht sein also ging ich von aus es liegt an seiner SSD die er verbaut hat?!

Verbaut ist eine Samsung SSD 860 QVO 1TB (Link)

Jetzt zum Problem:
Laut Angaben von Samsung hat die SSD folgende Geschwindkeiten:

Sequenzielle Lesegeschwindigkeit
Bis 550 MB/s
Sequenzielle Schreibgeschwindigkeit
Bis 520 MB/s

Wir haben mehrere Tests jetzt durchgeführt und irgendwie kommt die SSD auf unnormale Ergebnisse:
unknowna2kx1.png

unknown2o2kjv.png

Hab natürlich gefragt ob er sicher ist das er genau diese SSD verbaut hat und selbst dann über Teamviewer nachgeschaut:
unknown1i1kr7.png

Mit dieser SSD, soweit mir es aufjedenfall bekannt ist.. wird er niemals die volle Leistung seiner 10gbps beziehen können wenn ich mich nicht Irre oder? Die bremst doch aus?
Warum sind die Ergebnisse von den Tests auch so übertrieben hoch? es wird mehr angezeigt als was der Hersteller eigentlich vorgibt.. Hat die SSD nen Defekt oder so?

mfg
Teufel123

"Zur Umrechnung von Mbit/s in MB/s: 8 Mbit/s = 1 MB/s ≈ 0,95 MiB/s. Zur weiteren Erklärung siehe Artikel Binärpräfix"

Da irrst du aber auch sowas von und verwechselst grundlegende Fakten!

"Sie werden vorwiegend mit Einheiten wie Bit (Symbol „bit“, selten „b“) oder Byte (Symbol „B“) verwendet"

B = Byte sollte man niemals mit b = Bit verwechseln.

Internet Speedtests werden immer in Mbit/s = Mb/s angezeigt und durch 10gbps = 10Gbit/s LAN wird das Internet niemals schneller und der Zugriff auf andere PCs/NAS nur sehr vielleicht!

Janz jenau braucht man dazu mindestens nen wirklich teueren 10GBASE-T Switch.

Nach den Tests kann das niemals ne Samsung SSD 860 QVO sein, sondern muß immer ne M.2 NVMe SSD sein oder das W10 der Kiste ist sowas von im Arsch und da spricht alles für zweites!

Mainboard?

Allgemein sollte da immer der neueste Mainboard Chipsatztreiber drauf, besonders bei nem AMD Mainboard.

Ich habe übrigens schon wirklich vieles gesehen, solche absolut falschen Benchmarks bei ner 2,5" SSD aber nicht...

Bei ner Fummler Kiste ist quasi fast alles möglich, bei sowas wie da hätte Ich aber bisher nein gesagt.

Normalerweise dürfte da nur ne W10 Neuinstallation helfen.

Zuletzt bearbeitet:
Wo hat der sich eine 10Gbit/s Leitung geholt, bei welchen Anbieter ? da glaube ich nicht so recht dran,

wie schon geschienen wenn da irgendetwas wie ein Switch mit 1Gbit/s LAN dazwischen ist wären die 130MB/s schon sehr gut,

die CDI anzeigen würde man nicht mal mit eine optimalen PCIe 4.0 NVMe M.2 SDD hinbekommen,

die CDI anzeigen würde man nicht mal mit eine optimalen PCIe 4.0 NVMe M.2 SDD hinbekommen,
Ich würde sagen: Jackpot in der Chip Lotterie! Sowohl die SATA Schnittstelle am MB, als auch die Samsung SSD arbeiten einfach weit über den angegebenen Spezifikationen :haha:

Gibt sicher ein paar Hardware Enthusiasten, die zahlen nen Haufen Geld dafür, die aktuell schnellste SSD zu bekommen ... :fresse:

"Zur Umrechnung von Mbit/s in MB/s: 8 Mbit/s = 1 MB/s ≈ 0,95 MiB/s. Zur weiteren Erklärung siehe Artikel Binärpräfix"

Da irrst du aber auch sowas von und verwechselst grundlegende Fakten!

"Sie werden vorwiegend mit Einheiten wie Bit (Symbol „bit“, selten „b“) oder Byte (Symbol „B“) verwendet"

B = Byte sollte man niemals mit b = Bit verwechseln.

Internet Speedtests werden immer in Mbit/s = Mb/s angezeigt und durch 10gbps = 10Gbit/s LAN wird das Internet niemals schneller und der Zugriff auf andere PCs/NAS nur sehr vielleicht!

Janz jenau braucht man dazu mindestens nen wirklich teueren 10GBASE-T Switch.

Nach den Tests kann das niemals ne Samsung SSD 860 QVO sein, sondern muß immer ne M.2 NVMe SSD sein oder das W10 der Kiste ist sowas von im Arsch und da spricht alles für zweites!

Mainboard?

Allgemein sollte da immer der neueste Mainboard Chipsatztreiber drauf, besonders bei nem AMD Mainboard.

Ich habe übrigens schon wirklich vieles gesehen, solche absolut falschen Benchmarks bei ner 2,5" SSD aber nicht...

Bei ner Fummler Kiste ist quasi fast alles möglich, bei sowas wie da hätte Ich aber bisher nein gesagt.

Normalerweise dürfte da nur ne W10 Neuinstallation helfen.
Guten Morgen erstmal :)
Danke für die Ausführung bezüglich 10Gbit/s erklärung erstmal. Der Gute hat sich extra diese Karte (Klick) geholt und dazu ein cat 8.1 Kabel.
Er hat schon bereits mit seinen Provider geredet und die meinten auch schon das er nicht wirklich "volle" Leistung erzielen kann da es nicht wirklich ausgebaut ist bei ihn (noch nicht)

Hier aber mal ein Speedtest:
unknownsdkb8.png

Er hat nicht wirklich ein Problem mit der Geschwindigkeit er hat nur ein Problem damit wie sich zb der Upload verhält. Zippyshare, 1Fichier, DDownload, Mediafire und sonstiges fängt alles bei 30-40Mb/s upload an geht aber rapide nach unten nach ein paar sekunden und bleibt dann immer bei 5-7Mb/s stehen.

Zurück zu der komischen SSD:
Es sind leider nur wirklich 2 Festplatten verbaut xD.. Eine SSD (Samsung SSD 860 QVO) und eine HDD die 500GB groß ist.
Sein Mainboard ist: MSI Z390-A Pro (Klick)

Windows hat er Mittwoch komplett neu aufgespielt da Montag bei ihn die Verbindung freigeschalten wurde aber er sehr schlechte Ergebnisse erzielt hat.
Nach Neuinstallation war dies behoben und ich schätze an mehr kommt er nicht ran bei seiner Gegend.. Wie auch der Provider ihn schon erklärte.

Da ich selbst etwas paranoid war hab ich gesagt er solle mir doch über Discord mal bitte seinen PC zeigen und es befand sich wirklich nichts weiter drinne.
Eine SSD und eine HDD.

Hier noch extra ein Bild das nichts im M.2 Platz steckt:
img_20210226_002843_1frjvq.jpg

Ich bin komplett ratlos wie diese SSD auf diese Ergebnisse kommt.
Ich kann in 2h nochmal von ihm ein erneuten Test machen lassen aber ich schätze da wird das gleiche angezeigt werden da wir gestern schon 3 Tests durchgeführt haben.

Wo hat der sich eine 10Gbit/s Leitung geholt, bei welchen Anbieter ? da glaube ich nicht so recht dran,

wie schon geschienen wenn da irgendetwas wie ein Switch mit 1Gbit/s LAN dazwischen ist wären die 130MB/s schon sehr gut,

Hallo Andi,

Der Gute wohnt in der Schweiz und sein Provider ist "Salt".
Er hat sich den Vertrag letzte Woche für 40CHF gemacht und dieser wurde am Montag aktiviert.
40CHF für eine 10Gbps hörte sich für mich selbst etwas billig an vorallem in der Schweiz aber er hat das angebot bekommen da er schon Jahrelang Kunde bei denen per Mobil ist.

Mehr kann ich dazu dann auch nicht sagen^^

Beeindruckende Leitung zum Schnäppchen Preis (Neid) :d
der Speedtest ist ja soweit in Ordnung sind zwar nur 7000 down, würde aber damit schon die 860 QVO restlos überlasten,
beim Upload ist es die Frage was da bremst kann ja auch sein das die Empfänger da eine Sperre drin haben, denn der normale User mit 40-50Mbit kann ja gerade mal die 5-7MB/s bedienen die ihr habt.

Beeindruckende Leitung zum Schnäppchen Preis (Neid) :d
der Speedtest ist ja soweit in Ordnung sind zwar nur 7000 down, würde aber damit schon die 860 QVO restlos überlasten,
beim Upload ist es die Frage was da bremst kann ja auch sein das die Empfänger da eine Sperre drin haben, denn der normale User mit 40-50Mbit kann ja gerade mal die 5-7MB/s bedienen die ihr habt.

Wir haben einen FTP Server und wenn ich ihn mit iperf teste und er anpingen tut hat er 10-12er Ping.

Ich selbst kann dort mit 100Mb/s meine 1Gbps auslasten ohne Probleme..
Speedtest zum Server zeigt auch normale Werte an (es geht hier um Leaseweb)

was mich halt wundert ist das der Upload am anfang extrem weit oben ist aber dann rapide nach unten fällt und dort bleibt.
Er hat sich gestern übrigens eine 980 pro NVMe gekauft.. vielleicht bringt es ja irgendwas.

Den sinnlosen Rapid Mode im Magician etwa aktiviert?

Hmm.. kann ich gerade garnicht sagen.. was ist denn das? wo findet man das?

mal im Samsung Magician unten links auf update klicken.

vlt. ist da noch ne alte Firmware drauf, und es gibt ne neuere, die evtl. einen vorhandenen Fehler behebt.

alternativ könnte man auch mal probieren in ein Live-Linux-System zu booten um Fehler mit Windows/Treiber auszuschließen (weiß halt allerdings nicht, ob die Karte dann dort auch unterstützt wird, müsste man dann testen)

Das neueste Mainboard Bios sollte da drauf sein und auch:

Intel Chipset Driver
Version
10.1.18508.8239

Intel Rapid Storage Technology Driver
Version
17.7.0.1006

von MSI.

10Gbit/s Internet gibts in Deutschland für Normaluser natürlich definitiv nicht.

Zuletzt bearbeitet:
mal im Samsung Magician unten links auf update klicken.

vlt. ist da noch ne alte Firmware drauf, und es gibt ne neuere, die evtl. einen vorhandenen Fehler behebt.

alternativ könnte man auch mal probieren in ein Live-Linux-System zu booten um Fehler mit Windows/Treiber auszuschließen (weiß halt allerdings nicht, ob die Karte dann dort auch unterstützt wird, müsste man dann testen)
Hui es war wirklich dieser Rapid Modus.. ist dieser aktiviert sieht das schon anders aus:
unknowncajui.png

Aber eine Festplatte kann doch nicht um das 10fache verschnellert werden durch ein Programm.. das ist doch schwachsinn oder seh ich da was falsch?

Das neueste Mainboard Bios sollte da drauf sein und auch:

Intel Chipset Driver
Version
10.1.18508.8239

Intel Rapid Storage Technology Driver
Version
17.7.0.1006

von MSI.

10Gbit/s Internet gibts in Deutschland für Normaluser natürlich definitiv nicht.

Ist beides aktualisert auf den letzten stand.

Aber eine Festplatte kann doch nicht um das 10fache verschnellert werden durch ein Programm.. das ist doch schwachsinn oder seh ich da was falsch?

Der nutzt einfach den RAM als Cache, die SSD selbst wird dadurch nicht schneller.

Tja also gehe ich mal davon aus das die SSD doch keinen Defekt hat^^..

Jetzt bleibt nur noch zu sehen ob sich sein Upload verbessert durch die NVMe da das problem immernoch besteht.

Automatisch wird dieser Beschiß namens Rapid Mode normalerweise nicht aktiviert.
War wohl anscheinend schon Aktiviert.. soviel ich nur weiß hat er sich nen fertig pc gekauft und dann halt nach und nach in der Zeit weiter aufgebaut.
Er wusste nichts von den Rapid Mode.

Er hat sich aufjedenfall jetzt ne 980 Pro NVMe geholt und mal gucken wie sich der Upload dann verhält.

Er meinte bei seiner SSD im mom immer wenn er was Installiert freezed das komplette System bis die Installation fertig ist.

"Er meinte bei seiner SSD im mom immer wenn er was Installiert freezed das komplette System bis die Installation fertig ist."

Das ist da schon mit höherer Wahrscheinlichkeit ne Hardware Geschichte, könnte z.B. schon ne defekte SSD sein.

Aber z.B. auch ein defektes Mainboard ist da möglich.

würde Ich da immer machen und auch testweise nur jeweils ein RAM-Modul stecken und das SATA Kabel tauschen und auch den SATA Slot der SSD.

"Er meinte bei seiner SSD im mom immer wenn er was Installiert freezed das komplette System bis die Installation fertig ist."

Das ist da schon mit höherer Wahrscheinlichkeit ne Hardware Geschichte, könnte z.B. schon ne defekte SSD sein.

Aber z.B. auch ein defektes Mainboard ist da möglich.

würde Ich da immer machen und auch testweise nur jeweils ein RAM-Modul stecken und das SATA Kabel tauschen und auch den SATA Slot der SSD.

er hat heute seine 980 Pro NVMe bekommen.. doch sind die Uploadwerte immernoch genauso..
Startet bei Zippyshare zb bei 112Mb/s upload und geht nach sekunden direkt runter auf 10Mb/s und verweilt dort.
Mit Filezilla zu unseren FTP Server macht er das selbe.. Er startet mit einer guten Geschwindigkeit und geht dann genauso auf 10Mb/s wieder runter.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh