CS-601 "belüftung"

pEpp0

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
25.10.2005
Beiträge
729
Ort
Aurich
moin moin,
habe wie gesagt ein cs-601. mein problem ist, das die temperatur laut bios im case immer raltiv hoch ist ( ca 35°C +/- 2°C). bis jetzt habe ich 2 lüfter (einen vorne der luft hinein blasen tut ;) und einen hinten der sie hinaus pustet ) dazu hat mein netzteil 2 lüfter also saugt der auch noch mal luft hinaus.
Nun ist meine frage wie ich die gehäuselüftung optimieren kann?! vielleicht könnt ihr mir sagen wie ich die lüfter am besten anbringen kann und wieviele und welche ihr für gut haltet

schonmal thx
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ganz allgemein gesagt kannst du natürlich einfach mehr lüfter reinbauen.
wenn du aber schon nur 2 stück hast, würde ich beide lüfter rausblasen lassen.
luft kommt immer rein => das problem ist ja nur die warme luft wieder raus zu bekommen.
 
Das bios zeigt nicht immer die richtigen werte, tue mal ein Thermometer rein während dem Betrieb, aber erst nach ca. 2h Betrieb! Wenn das fast mit den Werten übereinstimmt dann müssen noch 2Lüfter rein!
Was für Hardware besitzt du?
 
lol
also ich habe gerade den einen lüfter von vorne nach hinten gesetzt, dabei ist mit aufgefallen das da alles zugestaubt war naja nur blasen 2stk hinten raus wobei das nich die renner sind (sharkoon mit 2000u/min ) die beiden wollte raus tun und mir neue kaufen die bissel mehr u/min haben und mehr leisten

habe da an die gedacht
http://www.geizhals.at/deutschland/a131010.html

was sagt ihr dazu? welche haltet ihr führ gut und leistungsstark? lautstärke erstmal egal !
 
mit gehörschützern könntst dir die kaufen :fresse:
nimm lieber nochmal 1-2 von den Sharkoon, die sind ned schlecht!
und entstauben is immer nützlich!
 
TG_Steve schrieb:
mit gehörschützern könntst dir die kaufen :fresse:
nimm lieber nochmal 1-2 von den Sharkoon, die sind ned schlecht!
und entstauben is immer nützlich!

naja find ich nich so logisch, das ich wenn ich am rechner sitze meiste nen headset aufhabe und musik an und dann ist es mir egal wie laut der rechner nun ist, und wenn ich mich nachts schlafen lege dann kann ich die lüfter ja runterdrehen und ich denke dann kann man die kaum hören :cool:
 
Die 80er und 120er Enermax sind auch mit minimaler Drehzahl noch furchtbar laut!
 
dann sag mal bitte welche du nehmen würdest, aber die soll auch was reißen :P (bitte geizhals link)
 
pEpp0 schrieb:
moin moin,
habe wie gesagt ein cs-601. mein problem ist, das die temperatur laut bios im case immer raltiv hoch ist ( ca 35°C +/- 2°C). bis jetzt habe ich 2 lüfter (einen vorne der luft hinein blasen tut ;) und einen hinten der sie hinaus pustet ) dazu hat mein netzteil 2 lüfter also saugt der auch noch mal luft hinaus.
Nun ist meine frage wie ich die gehäuselüftung optimieren kann?! vielleicht könnt ihr mir sagen wie ich die lüfter am besten anbringen kann und wieviele und welche ihr für gut haltet

schonmal thx
bevor wir uns hier um die gehäusetemp sorgen machen, ist es viel interessanter zu wissen welche umgebungs bzw. raumtemperatur überhaupt erstmal vorherrscht. wenn du bei dir schon im zimmer 23-24C° hast dann ist eine temp über 35 grad normal.

ich rate dir dazu, das loch in der seitenwand zuzukleben, ka folie oder irgendwas draufkleben, einen vorderen lüfter wegnehmen und dafür hinten nen zweiten reinzusetzen, dann sollte es eigentlich recht gut funktionieren. jedenfalls reichen bei mir 2-3 gehäuselüfter spielend aus.
 
jo hab ich gemacht nur nun möchte ich ja gern neue lüfter haben. bitte darum das ihr mit da ein paar tipps im bezug auf das modell machen könnt
 
Falls die linke Seitenwand einen Lüfter oder eine Lüfteröffnung hat: verschliesse diese, ausserdem solltest du auch die anderen nicht benötigten Lüfteröffnungen verschliessen. Damit sorgst du für einen definierten Luftstrom im Gehäuse. Ich habe neben dem 120 Millimeter Lüfter im Netzteil sonst nur zwei langsam drehende 80mm Lüfter eingebaut (einer unten vorne vor den Festplatten, einen hinten in der unteren Befestigung, damit die warme Luft von passiv gekühlten Grafikkarte abegezogen wird). Mein System und die Temperaturen kannst du meiner Sig entnehmen. :-)
 
ok werde ich tun, nur mit was sollte ich die öffnungen schließen? tape?
will zwar nich aufdringlich werden aber könnte mir jemand trotzdem 2-3 lüfter empfehlen?! danke
 
scotty23 schrieb:
green label von Y.S. Tech als 80er oder Yate Loon als 120er

greetz

geile sache aber green label gibs nicht :fresse:

edit: sry doch hab se gefunden
 
Zuletzt bearbeitet:
Noiseblocker S3 oder S4. Am Besten direkt mit Drehpoti. Die schaffen schon ganz ordentlich Luft raus, bleiben dabei aber ziemlich leise und du kannst sie bei Bedarf runterregeln.
Mach dir ueber die Gehaeusetemp mal keine Sorgen, die ist absolut unbedenklich.
Hast du 120er Luefterplaetze?

MfG

Fragman
 
Ich finde die AC Fan Pro 1 TC sehr gut, günstig leise und effektiv.

MFG Chris
 
pEpp0 schrieb:
ok werde ich tun, nur mit was sollte ich die öffnungen schließen? tape?

Als ich mein CS601 gedämmt habe, wurde auch die linke Seitenwand mitgedämmt. Ich habe das Lüfterloch ausgeschnitten, aber den ausgeschnittenen Teil habe ich einfach von aussen mit Lüfterschrauben festgeschraubt, so dass das Loch zu ist. Da die Dämmmatte eine recht dicke Basis hat, ging das problemlos. Ansonsten kann man auch ein dickes Blatt Papier nehmen, das man von innen gegen klebt. Um das ganze luftdicht zu halten, würde ich das Papier ringsum mit Klebeband/Tape festkleben.
 
also ich habe bei meine cs601 überhalb vom Nt ein 92mm papst drin @5V

beide HD's mit sunbeam festplattenentkopller in in 5,25 eingebaut zwischen den beiden HD's ist ein slot frei und da hängt ein 80mm papst drunter und pustet von oben (unter der HD!) nach unten auf die andere HD da bleibts kühl.

(HD's aus den käfigen nehmen und in 5.25" einbauen mit entkopller! dann schiebt der lüfter vorne nur klare kühle luft rein)

be quite nt mit 2 lüftern sorgen auch nochmal für lufttransprot nach draussen.

hinten (geregelt) papst 8412/NGM glaub ich weis jetzt net genau (unten) mit ordentlich dampf und einen 8412/N2GLME leise und gut durchzug (oben).

vorne einen Staubfilter!!!2x8412N 2GLME auf 12V ich kann echt net verstehn wie man staub so unterschätzen kann! kostet 1-3 euro!

Beim meinen Case kommt hinten nur kühle luft raus wenns fullpower läuft oder leicht lauwarm höchsten bei Heizung an usw.

habe mit meinem asus a7n8x 22° MB temp gehabt und mit meinem neune MB von dfi 32° bei last! Overclocked natürlich.

hoffe das du erstmal nen bild davon hast. wie man es machen kann, und tip mach einfach alle 3-4wochen entstaubung und deine lüfter danken dir:drool:

PS: das loch auf der seitentür muss zusein, der lüfter is nur dreck und ohne dämmung ist die tür zu labil für starke lüfter. und es kommt extrem viel Staub rein.

ich habe von meiner frau und meiner Mama an ihren CS towern einfach ein blatt genommen A4 sauber am rand abgeklebt, und diese MainBoard Packungseinlagen (die aus schaum) noch ma mit rauf geklebt. dann haste etwas mehr ruhe, nicht viel aber besser als LOCH offen :lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
vorne einen Staubfilter!!!2x8412N 2GLME auf 12V ich kann echt net verstehn wie man staub so unterschätzen kann! kostet 1-3 euro!

2 STÜCK VORNE auf 12Volt? du meine güte, das ist alles, nur nicht leise. ich habe einen dieser lüfter hier liegen, ich finde ihn ab 7volt schon deutlich zu laut.

das von dir angesprochene problem mit dem staub ist in der tat nicht zu unterschätzen, allerdings völlig von der umgebung abhängig. mein pc steht im keller und selbst in einem jahr betrieb mit täglich 3 stunden an-zustand sehe ich keinen bedarf die lüfter gründlich zu reinigen. oben im erdgeschoss ist das bild ganz anders, man sollte aber auch bedenken, je mehr man an förderleistung hat umso schneller passiert das verstauben, laufen die lüfter eher langsam ist man auch länger ohne verschmutzung unterwegs.
 
BUFUMAN schrieb:
also ich habe bei meine cs601 überhalb vom Nt ein 92mm papst drin @5V

beide HD's mit sunbeam festplattenentkopller in in 5,25 eingebaut zwischen den beiden HD's ist ein slot frei und da hängt ein 80mm papst drunter und pustet von oben (unter der HD!) nach unten auf die andere HD da bleibts kühl.

(HD's aus den käfigen nehmen und in 5.25" einbauen mit entkopller! dann schiebt der lüfter vorne nur klare kühle luft rein)

be quite nt mit 2 lüftern sorgen auch nochmal für lufttransprot nach draussen.

hinten (geregelt) papst 8412/NGM glaub ich weis jetzt net genau (unten) mit ordentlich dampf und einen 8412/N2GLME leise und gut durchzug (oben).

vorne einen Staubfilter!!!2x8412N 2GLME auf 12V ich kann echt net verstehn wie man staub so unterschätzen kann! kostet 1-3 euro!

Beim meinen Case kommt hinten nur kühle luft raus wenns fullpower läuft oder leicht lauwarm höchsten bei Heizung an usw.

habe mit meinem asus a7n8x 22° MB temp gehabt und mit meinem neune MB von dfi 32° bei last! Overclocked natürlich.

hoffe das du erstmal nen bild davon hast. wie man es machen kann, und tip mach einfach alle 3-4wochen entstaubung und deine lüfter danken dir:drool:

PS: das loch auf der seitentür muss zusein, der lüfter is nur dreck und ohne dämmung ist die tür zu labil für starke lüfter. und es kommt extrem viel Staub rein.

ich habe von meiner frau und meiner Mama an ihren CS towern einfach ein blatt genommen A4 sauber am rand abgeklebt, und diese MainBoard Packungseinlagen (die aus schaum) noch ma mit rauf geklebt. dann haste etwas mehr ruhe, nicht viel aber besser als LOCH offen :lol:

hey bufman,

ersmal vielen dank für deine hilfe! es wäre mir ne große hilfe wenn du mir mal ein oder 2 bilder zeigen würdest wie du das mit denn platten und den lüftern gemacht hast. kann mir das nich so richtig vorstellen schonmal thx im vorraus
 
Ich habe auch das CS601, vollgedämmt und vorn und hinten jeweils 2 von denen: Papst 80mm Lüfter 8412 N/2GLE
sind echt nicht zu hören und halten alles schön kühl (laut board 29° nach 2h WoW).
rest vom Sys: A64 3500, 6800GT mit Silencer und enermax Noistaker.
Ohne Silence war die Temp etwa 3-5° höher.

mfg nic
 
naja mein temp prob hab ich nun einigermaßen gelößt
nun habe ich noch ein problem

und zwar habe ich nun insgesamt 3 fans drine

1. cpu der auch angezeigt wird im mbm
2 einen papast der am mainboard angeschloßen ist
3. einen sharkoon der am netzteil angeschloßen ist

2. und 3. werden beide nich im mbm angezeigt
nun meine frage: was muss ich tun/einstellen damit die auch angezeigt werden?!

pEpp0
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh