CS-601 blasen/saugen die alte Frage

godlike

Semiprofi
Thread Starter
Mitglied seit
19.02.2003
Beiträge
1.798
Ort
Esslingen a.N.
Abend.

Habe jetzt eine TI4200, die deutlich mehr Wärme produziert als meine 2er TI.
Meine beiden vorderen Päpste blasen rein, meine 2 hinteren wieder raus. Ich denke das kann man lassen.
Jetzt hab ich aber noch seitlich an der Wand nen etwas stärkeren Chieftec Lüfter drinne, der gerade auf die Grafikkarte bläst, wäre es besser, wenn dieser absaugen würde?

Danke schonmal.

mfg
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also da hammer uns schon vor 2 Jahren drüber lustig gemacht. :rolleyes:
Ne Antwort auf meine Frage wäre mir lieber. :hmm:
 
Standardmäßig sitzt der Lüfter zwar blasend, aber laut Diversen Usern und meiner eigenen Erfahrung bringt der Seitenteil Lüfter saugend mehr.

Liegt daran, das wenn der Lüfter saugt der Luftstrom im Gehäuse besser ist. Blasend entstehen zu viele seitliche verwirbelungen.
 
ich würde auf den seitlichen lüfter verzichten, das verhältnis nutzwert/ lärmpegel passt da nicht wirklich. solange du nicht mit den taktraten deiner komponenten experimentierst, sind sogar die 4 lüfter überzogen. ich hab die selbe grafikkarte und das selbe gehäuse, es ist völlig ausreichend, wenn ein regelbarer lüfter (ys-tech z.b.) vorne "ansaugt" und zwei leise lüfter (papst etc.) hinten die warme luft "abführen". alles andere ist sinnlose geldverschwendung, was dir tools wie asus probe auch deutlich machen werden.

adios, trpd
 
LOL,
dann hab ich da nen fettes Loch drinne, hatte das Gehäuse gebraucht bei eBay inkl. der Lüfter gekauft. Außerdem sind die Lüfter echt leise. Es geht nur um die Fragen, wie der Seitlich rein muss.
 
gut chef, dann lass ihn die luft von innen raussaugen und nach aussen blasen, genau wie die hinteren - vorne ins gehäuse reinblasen. dann passt die geschichte.
 
Danke euch, werd ich gleich machen.

mfg

EDIT: Schon erledigt, toller Nebeneffekt: bekomme nie wieder kalte Füße beim Zocken :d
 
Zuletzt bearbeitet:
ich frage mich warum du dir nich einfach die mühe machst und es herausfindest, indem du die temps vergleichst, die cpu temp kannste ja einfach messen und die wärme um die grakagegend herum kannste auch mit einem normalen termo herausfinden, denn ich denke das wird bei gehäuse zu gehäuse ne unterschiedliche sache sein.
 
nicht wirklich frankenheimer, die tatsache, dass ein luftkanal erzeugt werden muss, trifft überall zu. bei manchen gehäusen kann man sich die konstruktion zum nutzen machen, indem man zb einen lüfter die wärme nach oben rausblasen lässt. bei der ganzen geschichte sollte man immer bedenken, dass warme luft nach oben steigt.

gruss und kuss, trpd
 
Hallo Leute,

ich halte nichts von dem seitlichen Lüfter. Ich habe 3 CS-601 Gehäuse und bei keinem habe ich den seitlichen Lüfter im Einsatz.
Ich hatte ihn testweise mal in betrieb und dabei festgestellt, das meine Prozessortemp ca. 2 - 3 Grad höher war.
Ich denke der Luftstrom der gerade durch das Gehäuse läuft wird durch den seitlichen Lüfter abgelenkt und daher von der CPU weggezogen. Dadurch entstand die höhere Temperatur.
Am besten mal selbst ausprobieren.
Ob er etwas für die Grafikkarte bringt, kann ich nicht sagen.
Aber ich habe auch die GF TI 4200 und habe damit keine Temperaturprobleme.

CU Ernstman
 
also wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, das der seitliche lüfter in vielen fällen gar nich so viel nützt , bzw. das ganze system sogar vielleicht im luftstrom stören kann, würde ich das gerät lieber abschalten und dafür hinten 2 stärkere lüfter einbauen die nach möglichkeit auch relativ leise sind. du kannst das entstandene loch ja mit sonem filterpapier auskleiden, das das ganze nich total zustaubt.
 
um den Staub besser aus dem Gehäuse draußen zu halten würde ich den Lüfter mit einem Staubfilter in den Tower rein blasen lassen.
 
gut isses auch wenn du mehr raussaugen oder Lüfter blasen ja immer kommt nur drauf an von wo man es aus sieht :d

hab mal gelesen, dass wenn mehr Lüfter rausblasen würden die kühlere Luft von aussen auch noch "angesaugt" wird, da ja mehr Luft raus als rein geschaufelt wird.
Sonst würd ich sagen Staubfiltermatte vorne vor 2 Lüfter die reinblasen 2 hinten raus ideal wäre noch ein leiser in die Decke, damit sich das da nich so staut und den Lüfter inner Tür kansnte getrost ausmachen, ausser leuchtet schön :fresse: dann machen wohl 1 2° nichts aus, für den Effekt :)
 
Das warme Luft nach oben steigt ist ja, wie schon erwähnt, bekannt.
Nun habe ich aber folgende Erfahrung bei meinem Chieftec gemacht.
Beste Konfiguration bzw. kühlste Temps bei mir:

-Seitenlüfter bläst
-vorderer Lüfter bläst
-hinterer Lüfter "oben" bläst
-hinterer Lüfter "unten" saugt
-Netzteillüfter saugt

Meine Erklärung/Vermutung:
Die warme (leichtere) Abluft wird von der kälteren(schwereren) Frischluft
in eine Richtung gezwungen und vom unteren Lüfter hinten abgesaugt. um den Rest der Abwärme (Laufwerke) kümmert sich das Netzteil.

Wie gesagt, ist nur eine vielleicht unlogisch klingende Vermutung, hab so aber die optimalsten Werte erreicht.

Gruss

raffracer
 
hm also ich würde hinten beide saugen lassen... naja egal du hast es ja getestet wirst schon wissen was du machst wobei ich die logik ehrlich gesagt nich so ganz glauben kann ^^
 
@snodo

Wie ich schon sagte klingt das nicht gerade logisch, ist aber meine Erfahrung.
Hatte natürlich auch beide Lüfter hinten auf saugend, dann unten blasend ;) und oben saugend, immer 3-5°C höher als jetzt.
Vor meinem Abit-Board hatte ich ein Gigabyte drin, bei dem ging die Sys-Temp. ratzfatz auf 40-45°C.
Daher kam ich auf die Idee über den unteren Lüfter mit einem selbstgebastelten Luftkanal Frischluft auf die Kondensatoren (Bereich Graka,NB), welche fühlbar heiss wurden, zu leiten und siehe da - die Sys-Temp. sank um 10-15°C.
Da dachte ich mir probierste mal diese Wechselkombi auch beim Abit, allerdings ohne Luftkanal - Ergebnis: wie beschrieben.

Gruss

raffracer
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh