[CS-601] Modding Tipps

superluxx

Enthusiast
So, will nun mein Chieftec CS-601 ein wenig modden, da es mir nun doch etwas zu langweilig geworden ist ;) Allerdings will ich jetzt kein Window oder irgendwelche bunte blink Lichterlein haben ;)

Möchte das das Case zum einen einen etwas verbesserten Luftstrom bietet, zum anderen noch leiser wird und dabei natürlich auch noch etwas schöner. Da das Case aber eh in einem PC-Schreibtisch beheimatet ist wo man nur die Front sieht, ist eigentlich nur die Front wichtig.

Habe mir schonmal folgendes überlegt:
-------------------------------------
- Case lackieren in Schwarz/Silber-Grau. Welche Farben und Vorgehensweise empfehlt ihr ? Farben sollten gut und denoch billig sein
- Diskettenlaufwerke und einen Käfig entfernen um Luftstrom zu verbessern.
- Die im CS-601 eingebauten Gittern von der Lüfter rausdremeln und die 80 Lüfter evtl. durch 120 ersetzen. Jemand Erfahrung damit und kann mir Tipps geben ?
- Kabel nach o$$!rams Guide neu verlegen und Floppy und IDE Kabel durch Rundkabel ersetzen. Habe gerhört die kann man selber machen, wie geht das ?
- Dämmatten im Tower verlegen. Brauche billige, aber denoch gute Dämmatten, welche könntet ihr empfehlen ? Oder gibt es eine Stoff den ich selber bearbeiten kann der auch eine gute Dämmung bietet ?

So, das wars glaube ich im großen und ganzen, hoffe ich habe nix vergessen :) Bin ja mal auf eure Tipps und Erfahrungen gespannt.

Werde natürlich auch nach und nach Pics posten ;) Im moment isses noch ein Standard/Graues CS-601 ;) Denke mal dafür muss ich noch kein Pic posten :P

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wer lesen kann ist klar im Vorteil ;)
Im moment isses noch ein Standard CS-601 mit nix dran gemacht ;)

Huskie2k3 schrieb:
Habe mir schonmal folgendes überlegt:
-------------------------------------
- Case lackieren in Schwarz/Silber-Grau. Welche Farben und Vorgehensweise empfehlt ihr ? Farben sollten gut und denoch billig sein
- Diskettenlaufwerke und einen Käfig entfernen um Luftstrom zu verbessern.
- Die im CS-601 eingebauten Gittern von der Lüfter rausdremeln und die 80 Lüfter evtl. durch 120 ersetzen. Jemand Erfahrung damit und kann mir Tipps geben ?
- Kabel nach o$$!rams Guide neu verlegen und Floppy und IDE Kabel durch Rundkabel ersetzen. Habe gerhört die kann man selber machen, wie geht das ?
- Dämmatten im Tower verlegen. Brauche billige, aber denoch gute Dämmatten, welche könntet ihr empfehlen ? Oder gibt es eine Stoff den ich selber bearbeiten kann der auch eine gute Dämmung bietet ?
1.Ich würde Farben ausm Dekoladen nehmen die sind am billigsten und besten !Was auch zu empfehlen ist is Felgen lack ausm Baumarkt 4-6€ Dose.
2.kannste machen.
3.Tipps hab ich dazu keine ausser vielleicht das du nen Dremel verwenden solltest!
4.KA wie das geht aber die kabel verlegen is ne gute idee.
5.Ich hab die BE QUIET matten die sind nur zu empfehlen!und im richtigen schop auch billig!

Was du noch machen könntest:
N stealthmod,n Blowhole an der unterseite des cases bzw.am deckel und die Laufwerke und Lüfter entkoppeln.

so viel von meiner Seite.
:bigok:

:edit:
sry 4 Spam !
Habs übersehen.

Zuletzt bearbeitet:
@ Fragnexx
Bin kein Noob, also weiß schon das ich vorher alles ausbauen sollte etc. ;) Mir gehts um persönliche Erfahrungen, Tipps, etc. Zum Beispiel ob ich vorne in ein CS-601 auch 2x 120mm Lüfter hinbekomme, anstatt 2x 80mm. Hab leider keine hier mit denen ich das testen könnte.

Das ich nen Dremel verwenden sollte ist mir auch bewusst, mit der Hand aussägen habe ich keine Lust ;) Mir gehts also um die Erfahrung die ihr gemacht habt, die ihr an mich weitergeben könntet, hoffe du verstehst das !!!

Und bitte den Post nicht als "angreifend" auffassen !

also in sachen optik modding dürfte eine auffällige und schöne lackierung mehr bringen als n window oder licht spielereien die eh jeder hans und franz in sein cs 601 baut. einfach nen schönen autolack aussuchen udn dann mitm kompressor drauf.

@ Frankenheimer
Das ist doch schonmal ein verwertbarer Tipp ;) Also normalen AutoLack oder den oben schon erwähnten Felgen Lack ? Hast du mit irgendeinem bestimmten Lack schon Erfahrungen gemacht ?

Wie siehts mit anschleifen und grundieren aus, ist das nötig ? Oder kann ich das einfach zu auftragen ???

Achja und nochwas:
Habe keinen Kompressor :fresse: Geht da auch eine einfache Sprühdose ?

nene ich fühl mich nich angegriffen :fresse:

Aber ich denke was bringt das lacken wenn das case sowieso in nem tisch steht?
naja,also ich hab für meinen Q3 Mod Felgenlack genommen da entstehen keine Nasen und der is au nich so teuer wie anderer.

:edit:
felgenlack gibbet au in der Dose.so hab ichs gemacht!
Hier is noch n pic von dem case,is aber auf dem pic nich trocken und is in echt fiel dunkler!
10432Pic_73_-med.jpg

Das mit den 120ern kannste ja machen aber ich denke da kann dir einer zwar seine Erfahrungen zu schreiben aber die werden dir denke ich auch nich mehr weiter helfen als das HOW TO make blowholes.
Leste dir einfach mal das HOW TO durch! Wenn das schon gemacht hast,worauf wartest du noch? :fresse:
Aber ich halte das nich für so ne tolle idee,ich mein holste dir einfach n paar stärkere 80er die haben in etwa die gleiche leistung.

Zuletzt bearbeitet:
Huskie2k3 schrieb:
@ Frankenheimer
Das ist doch schonmal ein verwertbarer Tipp ;) Also normalen AutoLack oder den oben schon erwähnten Felgen Lack ? Hast du mit irgendeinem bestimmten Lack schon Erfahrungen gemacht ?

Wie siehts mit anschleifen und grundieren aus, ist das nötig ? Oder kann ich das einfach zu auftragen ???

Achja und nochwas:
Habe keinen Kompressor :fresse: Geht da auch eine einfache Sprühdose ?
erfahrungen mit autolack ....NEIN... aber schon erfahrungen mit spraydose, deswegen empfehle ich ja eher den kompressor :fresse: wir haben für unseren blue lightning mod farbspraydosen benutzt. ist ja am anfang auch gut und schön, aber irgendwann bringt das treibmittel in der dose nicht mehr genug druck auf um den lack sauber zu zerstäuben und dann wird es schnell ungleichmäßig. wir haben die tower vorher grundiert, das problem bei den spraydosen ist halt das da viel zu viel verdünnung drin ist und die unter umständen den grundierlack wieder anlößt. genau das gleiche mit dem klarlack später... den kann man zwar auf wasserbasis nehmen aber wenn man von anfang an nen kompressor hätte würde das ergebnis sauberer....natürlich kann man das auch mit spraydosen machen, da dürfte die farbauswahl noch etwas größer sein, nur man sollte lieber eine dose zuviel als zuwenig haben um immer dosen mit genügend druck zu haben anstatt den letzen mist da rauszuquetschen ....

@ Fragnexx
Will aber einen Silent PC haben, deshalb fallen stärkere 80mm auch von vorneherein raus ;) Wenn dann 120mm oder es bleibt so ;)

@ Frankenheimer
Hmm, kenne aber niemanden mit Kompressor :( Das ist jetzt Shice ! Naja, muss ichs eben mal mit Felgenlack probieren !

Nee, auch nich so ganz das was ich mir vorstelle :( Will ihn äußerlich eigentlich nicht oder nur sehr wenig verändern, mal abgesehen vom lackieren ;) Innen sollen Dämmaten rein, der eine Festplattenkäfig raus, Gitter vor den Lüftern rausdremeln und die 80er dann evtl. durch 120 ersetzen damit es leise bleibt, die Fördermenge aber mehr wird.

Dann sollen halt innen noch die Kabel neu verlegt werden und die IDE und Floppy Kabel durch Rund-Kabel ersetzt werden. Die kann man aber auch irgendwie selber machen !

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh