CS:S Ping Problem

Muh2k2

Semiprofi
Hi, hab mir vor ein paar wochen ne 6000er Flat besorgt und wollte nun auch mal Counter - Strike Source zoggen. Nur leider werden mir keine Server angezeigt die nen besseren Ping haben als 50! Im Spiel selbst habe ich auch nur einen von 45 - 50! Sollte doch eigentlich mit ner 6000er net so sein oder? Fast Path hab ich net, sag ich gleich, wird von FreeNet net angeboten.

Brauch dringend Hilfe! Danke!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ohne fastpath wirst da nix machen können.. vielleicht bissl mit setting drücken. aber ohne FASTPATH bringt dir mehr BANDBREITE kein bessere LATENZ.

hmm..mist, naja lässst sich ja auch so sehr gut spielen! Und wie is es wenn ich mit mehreren Leuten auf meiner Leitung zogge? Haben wir dann nen noch schlechteren Ping oder haben wir dann alle nen ping von 50?

Tendenziell wird der Ping sich geringfügig verschlechtern.
Hauptsache keiner benutzt nen Esel o.Ä. gleichzeitig. Aber das würdet ihr ja sicherlich eh nicht nutzen! :)

@Obihörnchen, nein natürlich nicht! Was wer is eigentlich der esel? ;-)
Also kann man bedenkenlos mit sagen wir 6 Mann über die 6000er Leitung gehn?
Wäre ja dann wie als ob jeder ne 1000er hätte oder, also so en Ping von 70?

normal solltest du aber nen besseren ping als 50 haben. wenn mehrere leute zocken sollte sich normal nix daran ändern, ganz auf 50 wird der ping nicht bleiben, aber das macht nix.

selbst mit dsl 1000 ist ein ping von 70 nicht normal!

Der Ping ist für DSL OHNE Fastpath schon vollkommen in Ordnung, selbst bis 100 ist noch relativ "normal".

Wie viele bei DSL 6000 gleichzeitig über deine Leitung zocken können, weiß ich nicht genau, aber bei mir waren wir mit 4 Leuten und es ging gut.

Der Ping sollte dann nur gering höher werden, sobald aber einer zu viel mitzockt, springt der sehr hoch. So war es zumindest bei mir "damals" mit DSL1000 und CS 1.6.

Na gut, dann muss ich das demnächst mal testen! Gibt es denn irgendwelche Tools oder Einstellungen die man vornehmen kann um einen besseren Ping oder bessere Verbindung zu haben? Fast Path muss ja vom Provider selbst freigeschaltet werden oder?

es gibt alternative dsl-treiber, damit wär ich aber vorsichtig

50er ping ist sogar gut ...
hmm läuft freenet komplett eigenständig oder hängt das auch mit tcom zusammen ? denke schon
denn dann ließe sich fastpath vielleicht doch einrichten

@cle4ner
Freenet DSL läuft über die Leitungen von T-Com, hab auch schon bei Freenet nachgefragt ob sie fastpath anbieten aber sie sagten das sie es noch nicht tun! Schade sonst wäre en 30er Ping bestimmt drin!

0o bestell dir Fastpath bei der tcom dann hasse fastpath.
Die einzigenanbieter die das selber machen sind Arcor und AOL( wenn überhaupt AOL).

@BlAdERuNNeR16SG
wenn ich bei Freenet bin und die das net anbieten, dann kann ich doch net zu T-Com gehn und es bestellen!?

Hab da eben was von nem PingFixer für CS gehört, wo gibt es so was und wie installier ich das? Und die ganz entscheidente Frage is ja, bringt es was?

Um nun hier mal nen bissel aufuräumen mit diversen "Aussagen" ... ...

Unterschied A-DSL / S-DSL

Ich will da gar nicht zu sehr ins Detail gehen, da es für die meisten nicht von Interesse ist.
Diese beiden DSL Techniken unterscheiden sich hauptsächlich in zwei Punkten: 1. Übetragungstechnik/Frequenz 2. Maximal technisch mögliche Bandbreite, was nichts mit dem TARIF zu tun hat.

S-DSL: zu 1. Aufgrund der verwendeten Übertragunstechnik gibt es bei S-DSL keine Fehlerkorrektur die man austellen könnte, und somit auch kein Fastpath. Daher generell schon mal besseren Ping ;)
zu. 2. die maximale Bandbreite liegt bei 2,3 - 3 Mbit, wobei es dort KEINEN Unterschied gibt ob Upload oder Download.

A-DSL: zu 1. Aufgrund der verwendeten Übertragunstechnik gibt es bei A-DSL eine Fehlerkorrektur. Diese wird bei manchen Anbietern erst gar nicht EINgeschaltet ( Arcor ) und manche Anbieter lasses sich das AUSschalten beahlen ( T-Com )
zu. 2. die maximale Bandbreite liegt bei ~0.6/6Mbit wobei die 0.6 Mbit maximal im UPload ur verfügung stehen und die 6Mbit maximal im DOWNload.
^^ kein ADSL2(+) Produkt ;)

Es ist aber ohne Probleme möglich einen A-DSL Anschluss mit 512 / 512 Kbits zu haben. Einige User würden dann sagen, hey dann ist das aber S-DSL .. nö nö!! Denn die Bandbreite die einem zur Verfügung gestellt wird hängt einzig un allein vom jeweiligen TARIF ab. Tarif != DSLTechnik.

Nahezu alle DSL-Anbieter ( gibt Ausnahmen ) bieten ein A-DSL(2) Produkt an, sodaß eine Fehlerkorrektur vorhanden, und diese auch abzustellen(Fastpath) ist. Arcor hat, wie bereits gesagt, generell Fastpath. Und die T-Com leider nicht. Reseller wie Freenet, die einen T-Com DSL Anschluss mit eigenem Tarif anbieten, haben per default also auch KEIN Fastpath, und bieten diese Option meist auch nicht an.

Da 90% aller DSL Anbieter einen Tarif anbieten wo der UPload geringer ist als der Download, ist bei diesen Tarifen auch der UPload der limitierende Faktor für Online Games usw. Wenn man also mit mehreren Leuten über eine Leitung spielen will, bleibt der Ping meist solange "OK" bis die Bandbreite des Uploads einfach nicht mehr ausreicht.

Kurzes Beispiel: Wir haben eine Leitung mit 512 Kbits Upload, und wollen ein Game daddeln, welches ~128 Kbits Bandbreite benötigt ( Pro Spieler ). So könnte man also mit 4 Spielern über diese Leitung spielen, und hötte in der Theorie keine Probleme. Würde nun noch ein 5. Spieler dazu kommen, würde der Upload von 512 Kbits nicht mehr reichen und der Ping schiesst in die Höhe da die Pakete "warten" müssen ;)

Ping optimieren?

Ihr könnt zu hause am PC und am Heimnetzwerk ein wenig was optimieren, allerdings bringt das meist nicht so viel. Die beste Verbindung hat man durch eine direkte Leitung ( Kabel!! ) zum DSL Router/Modem. USB oder W-Lan Lösungen haben in den meisten Fällen Nachteile.

DSL-Verbindung überprüfen.

start/ausführen/command [Return]
In dem Dosfenster dann folgenden Befehl eingeben.
tracert www.deinprovider.de

Das Ergebniss könnte dann ungefähr so aussehen:

^^ bei dem Beispiel kann ich selber alles was VOR "bsn1.esn.qsc.de usw" ist optimieren. Auf alles was danach kommt hat man selber keinen Einfluss mehr, da das vom "Routing" des Anbieters abhängt.

Wenn es bei dem "tracert" ( routenverfolgung ) keine Probleme gab und auch alles stimmt, kann man in der Dosbox den jeweiligen Gameserver noch anpingen.

start/ausführen/command [return]
Folgenden Befehl: ping ipdesgameservers

Nun habt ihr den Ping, den Ihr zum Server habt. Und UNTER diesen Wert, den ihr ermittelt habt, werdet Ihr nicht drunter kommen. Der IngamePing "kann" dann noch ein paar ms höher sein, sollte dieses aber bei einem guten Netcode nicht. Mit ein wenig Kentniss zu den Netsettings des Games kann man diese an die eigene Leitung anpassen. Tools/Scripts usw. die den Ping drücken oder "optimieren" sollen funzen meist eher nur schlecht als recht.

Mfg

Zuletzt bearbeitet:
Hi Leute ich hab auch sehr starke Probleme mit meinem Ping. Und zwar
in CS hab ich normal einen Ping von 55-60.
Ich habe WLAN und TDSL 1000.
In letzter Zeit joine ich einen Server, Ping 55, doch auf einmal hab ich einen ping von 3000!! Dies dauert ca 10secs an, dann geht es wieder normal.

Komischerweise ist, dass beim Joinen eines Games, dies in sehr kurzen Intervallen eintrifft, nach ca. 10mins, wenn ich es doch mal geschafft haben sollte, und nicht vom server gekickt wurde, hab ich die probleme überhaupt nicht mehr, höchstens 1 mal in 30mins.

An was könnte das liegen?
Gibts einen Consolenbefehl für Pingoptimierung?

@Wolfi_Abi05
liegt wahrscheinlich am W-LAN, der verschlüsselt die Datenpakete erst bevor er sie sendet, das veruchsacht dann den hohen Ping!

Trojaner oder andere Viren? Spyware? ka, kann ne Menge sein was solche Probleme verursacht. Denke aber eher wird nen Softwareproblem sein.

@Muh2k2 ... ne stimmt leider nicht .... Verschlüsselung wirkt sich eher nicht auf den Ping aus ....

hab mit hjack oder wie das Programm heisst, als auch mit Adaware durchgescannt, nichts!
Das Pingschwankungen bei WLAN möglich sind, ist mir klar, jedoch nicht so extrem?
Ich sitz außerdem direkt neben dem Router!!

Früher ging es ja normal bei mir, in Warcraft 3 vllt jedes 10 Game wenn überhaupt ein Disc, aber jetzt, fast in jedem Game !

Wie gesagt, kann das viele Ursachen haben. Von der Hardware angefangen bis zur Software. Kann auch an der Leitung ansich liegen.

Freenet ist genau so ein anbieter wie 1&1, also die haben die leitung nur geliehen von der telekom.
Wenn man Fastpoath haben möchte muss man also zur Tkom gehen und sagen das die dieses "unschöne" fehler korrektur ausschalten sollen da die das sagen haben.(Freenet und andere konsorten sind sowas wie bei debitel und o2 zb. )
Arcor hatt die leitungen aber von der telekom gekauft und macht das daher alles selber.
also geh einfach mal auf die hp von telekom und versuchs.

http://dsl.t-online.de/ooadsl/access01/showProductDetails.do?producttype=5&productid=1

Zuletzt bearbeitet:
Wie muss ich das denn beantragen? *noobfrage*
Nicht das meine Leitung dann ma für ne zeit aussteigt!

hmm irgentwie hatt telekom das so gemacht jetzt wenn man fastpath bestellen möchte muss man auch DSL von den hben hmm komisch.

edit: achso ne geht auch so klick einfach auf den link oben und auf auswählen dann warenkorb anzeigen und dann bestellen.

achja wenn du den DSL anschluss bei der tkom hast und nur die Flat vin Freenet hast geht das so oder so.

Zuletzt bearbeitet:
Und wenn ich das komplette DSL bei Freenet habe? Dann is doch die Telekom nicht zuständig für so was, müsste das doch eigentlich bei Freenet beantragen und die leiten dass dann weiter zur Telekom, da aber Freenet das nicht macht hab ich wohl gelitten?!

jop, glaub schon. vor nem Jahr, oder so, kam da genug Meldungen. Also das Freenet KEIN Fastpath schalten kann, da es jetzt irgendwie anders läuft.
Früher: DSL-Anschluss bei der T-Kom
Tarif z.B. bei Freenet

Heute:
DSL-Anschluss läuft direkt über z.B. Freenet
Tarif z.B. bei Freenet

Der Anschluss läuft zwar über Freenet, aber Technik ist es immernoch Telekom. Man bekommt halt nur eine Rechnung, früher bekam man da halt 2, einmal Telekom einmal Freenet.

Ein alternativer DSL Treiber, welcher mit nem besseren Ping wirbt, ist dieser CFos treiber, kostet aber Geld und bringt nur bei gleichzeitigem Download oder Upload was, also TrafficShaping

achjo, Arcor hat die Leitungen nicht von der Telekom gekauft, die letzten Meter sind gemietet und der Rest ist ein eigenes Netz, welches oft auf ein altes Netz von der Bahn oder so basiert

Zuletzt bearbeitet:
hab das Problem immer noch nicht in den Griff bekommen:

Hier nochmal kurz mein Problem:

Für DSL 1000 ist ein Ping von 55-60 normal, hab auch immer so um die 59.
Jedoch hab ich sehr oft Lags, keine harmlosen Lags, von 1-2 secs. das würde ich noch verkraften, aber Lags mit einem Ping von 3000 über mehrere Sekunden meist 10secs, danach läuft das Spiel wieder flüssig. Pingschwankungen sind ja ok, aber so enorm glaub ich nicht.

Hier meine bisherigen Versuche:
Firewall aus
Verschlüsselung aus
Feste IP anstatt DHCP
MÄC Addressen Filter

nichts hat es gebracht, ich sitz direkt neben dem WLAN Router, ich bin mit meinem Latein am Ende.

Einzige Möglichkeit wäre, über Kabel ins Internet mich einzuloggen, aber da ich einen Laptop habe wäre ich lieber mobil und würde über wlan reingehen.

Hat jemand von euch noch eine Idee an was das liegen könnte? Hab einen T-Sinus Router mit 54M/Bits