Um nun hier mal nen bissel aufuräumen mit diversen "Aussagen" ... ...
Unterschied A-DSL / S-DSL
Ich will da gar nicht zu sehr ins Detail gehen, da es für die meisten nicht von Interesse ist.
Diese beiden DSL Techniken unterscheiden sich hauptsächlich in zwei Punkten: 1. Übetragungstechnik/Frequenz 2.
Maximal technisch mögliche Bandbreite, was nichts mit dem TARIF zu tun hat.
S-DSL: zu 1. Aufgrund der verwendeten Übertragunstechnik gibt es bei S-DSL keine Fehlerkorrektur die man austellen könnte, und somit auch kein Fastpath. Daher generell schon mal besseren Ping
zu. 2. die maximale Bandbreite liegt bei 2,3 - 3 Mbit, wobei es dort KEINEN Unterschied gibt ob Upload oder Download.
A-DSL: zu 1. Aufgrund der verwendeten Übertragunstechnik gibt es bei A-DSL eine Fehlerkorrektur. Diese wird bei manchen Anbietern erst gar nicht EINgeschaltet ( Arcor ) und manche Anbieter lasses sich das AUSschalten beahlen ( T-Com )
zu. 2. die maximale Bandbreite liegt bei ~0.6/6Mbit wobei die 0.6 Mbit maximal im UPload ur verfügung stehen und die 6Mbit maximal im DOWNload.
^^ kein ADSL2(+) Produkt
Es ist aber ohne Probleme möglich einen A-DSL Anschluss mit 512 / 512 Kbits zu haben. Einige User würden dann sagen, hey dann ist das aber S-DSL .. nö nö!! Denn die Bandbreite die einem zur Verfügung gestellt wird hängt einzig un allein vom jeweiligen TARIF ab. Tarif != DSLTechnik.
Nahezu alle DSL-Anbieter ( gibt Ausnahmen ) bieten ein A-DSL(2) Produkt an, sodaß eine Fehlerkorrektur vorhanden, und diese auch abzustellen(Fastpath) ist. Arcor hat, wie bereits gesagt, generell Fastpath. Und die T-Com leider
nicht. Reseller wie Freenet, die einen T-Com DSL
Anschluss mit eigenem Tarif anbieten, haben per default also auch KEIN Fastpath, und bieten diese Option meist auch nicht an.
Da 90% aller DSL Anbieter einen Tarif anbieten wo der UPload geringer ist als der Download, ist bei diesen Tarifen auch der UPload der limitierende Faktor für Online Games usw. Wenn man also mit mehreren Leuten über eine Leitung spielen will, bleibt der Ping meist solange "OK" bis die Bandbreite des Uploads einfach nicht mehr ausreicht.
Kurzes Beispiel: Wir haben eine Leitung mit 512 Kbits Upload, und wollen ein Game daddeln, welches ~128 Kbits Bandbreite benötigt ( Pro Spieler ). So könnte man also mit 4 Spielern über diese Leitung spielen, und hötte in der Theorie keine Probleme. Würde nun noch ein 5. Spieler dazu kommen, würde der Upload von 512 Kbits nicht mehr reichen und der Ping schiesst in die Höhe da die Pakete "warten" müssen
Ping optimieren?
Ihr könnt zu hause am PC und am Heimnetzwerk ein wenig was optimieren, allerdings bringt das meist nicht so viel. Die beste Verbindung hat man durch eine direkte Leitung ( Kabel!! ) zum DSL Router/Modem. USB oder W-Lan Lösungen haben in den meisten Fällen Nachteile.
DSL-Verbindung überprüfen.
start/ausführen/command [Return]
In dem Dosfenster dann folgenden Befehl eingeben.
tracert www.deinprovider.de
Das Ergebniss könnte dann ungefähr so aussehen:
^^ bei dem Beispiel kann ich selber alles was VOR "bsn1.esn.qsc.de usw" ist optimieren. Auf alles was danach kommt hat man selber keinen Einfluss mehr, da das vom "Routing" des Anbieters abhängt.
Wenn es bei dem "tracert" ( routenverfolgung ) keine Probleme gab und auch alles stimmt, kann man in der Dosbox den jeweiligen Gameserver noch anpingen.
start/ausführen/command [return]
Folgenden Befehl:
ping ipdesgameservers
Nun habt ihr den Ping, den Ihr zum Server habt. Und UNTER diesen Wert, den ihr ermittelt habt, werdet Ihr nicht drunter kommen. Der IngamePing "kann" dann noch ein paar ms höher sein, sollte dieses aber bei einem guten Netcode nicht. Mit ein wenig Kentniss zu den Netsettings des Games kann man diese an die eigene Leitung anpassen. Tools/Scripts usw. die den Ping drücken oder "optimieren" sollen funzen meist eher nur schlecht als recht.
Mfg