CS:Source FPS Problem

fader

Neuling
Ich hab hier nen core duo e6300 mit 2 gig ram und ner 7950 gx2 aber unter 1280*1024 nur ~ 40 frames wenn ich aa und af und den anderen schnickschnakk auf maximal einstelle.

Limitiert der Prozessor derart? Nutzt cs überhaupt den dual core?
vielleicht hat ja jemand nen paar vergleichswerte

gruß

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
-Source nutzt kein Dual Core.
-Ja er limitiert

Ich hab das selbe System. Bin von einer Ati 1800XT auch auf eine 7950GX2 umgestiegen und merke keinen Unterschied in CS:S. In welchen Situationen und auf welchen Maps hast du denn 40FPS? Ist schon bischen wenig :confused: Hattest du vorher ne andere Grafikkarte? Oder komplett neues System? Welches Mainboard? Die 7950gx2 machte mit meinem Probleme. Musste das Bios updaten um volle Performance zu haben.
Selbst spiele ich auf 1680x1050 mit 2xAA und 2xAF, HDR aus, Bump Mapping per Config aus und habe nie unter 100FPS. Achja mein e6300 läuft mit 2,9GHz

Zuletzt bearbeitet:
CSS unterstüzt doch Dualcore!

seitdem update hab ich immer so max 80% cpu auslastung!

Ja, die Source Engine unterstützt Dual Core CPU's und nutzt sie auch. Welches Betriebssystem nutzt du und welche Force Ware Version? Ich würde alternativ auch mal AntiAliasing ned auf das oberste Maximum stellen, das sollte auch schon einiges an Leistung bringen.

Watt? Dual Core soll VIELEICHT mit Episode 2 rauskommen. Wo habt ihr das denn her?

Zuletzt bearbeitet:
also ich hab noch windows xp und die Leistung müsste schon passen ~7400 unübertaktet 3dmark 06. Treiber ist dabei, der 93.71. Ich hab nen asus p5nsli neuestes bios ist drauf und der pc scheint eigentlich auch rund zu laufen. Die Leistung in source verwundert mich nur ein wenich.

Sli wird anscheinend auch schlecht unterstützt hab mir mit nchancer mal die lastverteilung angeschaut..
edit: Hab ebend nochmal unter 1600* 1200 unter 2 aa 8 af getestet bei dust 2 ~ 90 fps. Hier ist auch der sli balken aktiver in der niedrigen auflößung scheints wirklich stark cpu limitiert zu sein.

Zuletzt bearbeitet:
Die Multicore - Unterstützung soll erst mit einem Update zur Zeit der Veröffentlichung von Episode 2 erscheinen. Selbstverständlich läuft CSS mit einem Multicore, aber wirklich genutzt werden sie nicht.

Die 40 FPS sind aber wirklich nicht normal. Mein Bruder hat mit dem gleichen Prozessor, 2 GB Ram und einer 8800GTS 320MB immer mehr als 40 FPS (bei alles auf Max, Auflösung 1280x1024).

auf 16 fach antisitrope filterung und 4 mal aa ?

Wenn ich takk¥u´s einstellungen nehme stimmen die ungefähr überein auf 1600 *1200. Das der Einbruch bei 4 mal aa so stark ist, ist nur recht komisch.

Source unterstützt kein Dual Core und mehr FPS kriegst du, wenn du deine CPU hoch prügelst :).

€: Probier es mal ohne SLI und mehr CPU-Takt.

Zuletzt bearbeitet:
es laufen hier im Forum gerade mindestens 3 Freds, die die gleiche Problemstellung haben, CSS und X2 ... da scheint die Graka wirklich das Problem zu sein, bzw manchmal glaube ich auch das die Leute sich nicht genug mit SLI beschäftigen.
Warum nicht mal den 160er Treiber benutzen? Wobei es schon stimmt.. alleine CPU-TAKT bedeutet bei CSS auch Leistung.

Der 160 er bedeutet überhaupt keinen Unterschied. Du hast dir ja netmal die Mühe gemacht den Thread zu lesen sonst hättest du gemerkt, dass ich nach ner cpu limitierung gefragt habe (die sich in niedrigeren Auflößungen stärker bemerkbar macht). Ich hab nen core 2 duo und keinen x2.. Die Sli Einstellungen funktionieren bei mir aufgrund der cpu limitierung in niedrigen auflößungen scheint, dass aber keine rolle zu spielen. Es ging mir nur um Erfahrungswerte ob das mit ähnlichen Systemen auch so aussieht.

Leute echt jetzt glaubt ihr ernsthaft das ein Intel Core 2 Duo egal welcher Preisklasse in einem Game wie CSS limitiert?

Reichlich abwegig wo CSS doch zweieinhalb Jahre alt ist!!! Damals gab es kein Dual Core. Und auch keinen Single Core der so schnell gewesen wäre wie der E6300 im Single Core-Betrieb!!!

@ Messerjoe:

Dieses "Wissen" scheint mir etwas zweifelhaft aber wenn ihr meint....

DeathShark
Probier es doch einfach aus. Ist doch kein grosses Ding. Du weißt bestimmt wie man Deinen Prozzi taktet und die Auflösung verstellt.

CSS reagiert viel deutlicher auf CPU-Power als auf GRAKA-Power. Ich spiele in 2560x1600 von den FPS nicht groß anders als unter 1280x1024. Kann aber einen deutlichen Unterschied zwischen 2,4 und 3,6Ghz sehen.

Aber bitte nicht das blöde eingebaute Bench nehmen, sondern nen schönen 64-Slot Server an dem Du mit 31 anderen am Startpunkt stehst. Da sieht man was zählt.

OBWOHL .. mir ist gerade eingefallen das 1280x1024 die DOMÄNE von SLI ist^^ (Wer die Ironie findet darf sie behalten) Wer sich für diese Auflösung ein SLI-System zulegt ... ich meine man sieht ja wohin das führt. Geiz ist einfach Geil :-)

Zuletzt bearbeitet:
ist doch bullshit. counterstrike source hat ne systemanforderung von einem 1,2ghz prozessor. Da wird ein E6300 NIEMALS limitieren, bei einer auflösung von 1024x768 bzw 1152x864. Ab 1280x1024 kommt aber auch wiederum so langsam die grafikkarte ins spiel. Aber mit einer 7950gx2, da hat jeder mindestens 80 fps und mehr, das geht gar nicht anders!

Und laut steam forum unterstützt css kein dualcore! das kommt erst mit hl episode 2, dann werden alle steam games die source engine geupdated bekommen. Wenns anders wäre müsstest ja ne offizlelle news gegeben haben das css nun dc unterstützt und da ist mir nix von bekannt.

Das führt mich wieder zu meinem 1. Post zurück. 40FPS ist ganz schön wenig für die X2. Aber ich bin ja sowieso blöd und werd dafür niedergemacht. Neinnein, an der Graka kanns nicht liegen.

BTW van, Spiel mal mit einem 1,2Ghz Prozessor.. am besten noch ein PentiumIII. Der wird Dir dermaßen einbrechen wenn Dir zwei Leute ballernd entgegenkommen... NEIIIIIIIIN .. gar kein CPU Limit....

Du kannst das Spiel mit einer alten 66er Spielen oder mit einer neuen 88er ... das würde bei einem 1,2Ghz-Prozzi keinen Unterschied machen, sobald Dir zwei Leute entgegenkommen bricht es ein. Grakalimit? Glaubst Du selbst nicht.

Source bricht Dir auch mit einem 3,06Ghz Presscott ein sobald Dir Leute ballernd entgegenkommen. Erst mit einem AMD64 ab 1,8Ghz wird das langsam was, und mit einem C2D ab 2,4Ghz wird es langsam angenehm.

Zuletzt bearbeitet:
Pentium 4 1,2ghz, dann kannste css locker auf ultra low in 640x480 spielen.
Trotzdem darf man mit einem E6300 und einer 7950gx2 in keiner Einstellung überhaupt weniger als 60 fps bekommen, sonst stimmt was nicht.

Aber css spielt man eh auf low settings ;)

Ich hab mit meiner X800 und einem E6600 bei 1280x768 konstante 80 bis 100fps (max fps 100) auf einem 50/50 server.

Du kannst das Spiel mit einer alten 66er Spielen oder mit einer neuen 88er ... das würde bei einem 1,2Ghz-Prozzi keinen Unterschied machen, sobald Dir zwei Leute entgegenkommen bricht es ein. Grakalimit? Glaubst Du selbst nicht.

Source bricht Dir auch mit einem 3,06Ghz Presscott ein sobald Dir Leute ballernd entgegenkommen. Erst mit einem AMD64 ab 1,8Ghz wird das langsam was, und mit einem C2D ab 2,4Ghz wird es langsam angenehm.

nee, kommt ganz auf die settings an. 1,2ghz bedeutet ja unter niedrigsten einstellungen, und da kannste mit 60fps und mehr rechnen.
Wenn du mit 1600x1200 spielst dann kannste praktisch nur noch mit der Grafikkarte fps rausholen weil dann die cpu kaum ne rolle spielt.

Zuletzt bearbeitet:
Trotzdem darf man mit einem E6300 und einer 7950gx2 in keiner Einstellung überhaupt weniger als 60 fps bekommen, sonst stimmt was nicht.

Genau meine Worte, ich hab in meinem ersten Post auch nur darauf hingewiesen das im Moment mindestens drei Freds hier im Forum laufen von Leuten mit genau dieser Grafikkarte, es deutet also sehr auf ein Graka-Problem hin.

nee, kommt ganz auf die settings an.

Hehe, ich sollte über meinen Tellerrand schauen, ich gehe natürlich immer von Settings "MAX" aus :-) Wobei.. ich probier das heute Nacht mal aus. Ich zogge ja in 2560x1600, alles auf max. Nach Deiner Definition ist das Graka-Limitiert, d.h. wenn ich meinen Prozzi jetzt runter/untertakte dürfte sich nix ändern.

Zuletzt bearbeitet:
wo finde ich denn eine offizielle info, dass mit dem release der episode 2 auch dualcore unterstützung für css geplant ist? wenn es so kommt, hält mein x2 noch etwas länger...

Zuletzt bearbeitet:
ich muss zugeben Hisn hatte recht hab jetzt mal nen anderen sli modus gewählt und bin bei 100 frames und mehr bei gleichen einstellungen. Afr2 statt Afr1 falls wer das gleiche Problem hat.

Hauptsache es geht jetzt.. am besten Du verklickerst das noch den drei anderen die gerade daran basteln :-)

also ich hab bei css 60-70% CPU Auslastung!

bei anderen spielen die kein dc unterstützen hab ich immer nur max 55%.

kein ahnung wieso, doch css find ich richtig hardwarefressend hab unter umständen manchmal nur 30-40 fps

so hwfressend ist es nicht, es kommt nur auf die anzahl der gegner an. :d

btw ... auf meinem sys aus der sig rennt es auf 1680*1050 mit allem auf voll in dem gfx ausllasttest mit ~178 fps. :p

Pentium 4 1,2ghz, dann kannste css locker auf ultra low in 640x480 spielen.

Ich hab mit meiner X800 und einem E6600 bei 1280x768 konstante 80 bis 100fps (max fps 100) auf einem 50/50 server.

nee, kommt ganz auf die settings an. 1,2ghz bedeutet ja unter niedrigsten einstellungen, und da kannste mit 60fps und mehr rechnen.
Wenn du mit 1600x1200 spielst dann kannste praktisch nur noch mit der Grafikkarte fps rausholen weil dann die cpu kaum ne rolle spielt.

mit einem p4 auf 1,2Ghz eher weniger als mit einem p3 auf 1,2 Ghz ;)

so hwfressend ist es nicht, es kommt nur auf die anzahl der gegner an. :d

btw ... auf meinem sys aus der sig rennt es auf 1680*1050 mit allem auf voll in dem gfx ausllasttest mit ~178 fps. :p

Dann läuft bei mir irgendwas schief. :( Spiele mit 1280x1024 und allem auf max. und komme nur auf 185fps?

Ich weis ist vollkommen ausreichend und bla, aber ein paar mehr fps als bei nem 2,88ghz c2d und ner x1900xt sollten doch schon drin sein? Sys siehe sig.

ach, schon wieder eine tippfehler, sind nur ~10fps weniger. ;)

für dein system sind das trozdem noch zu wenig. :(

kann net sein bei dir. 40 FPS sind vorallem für deine einstellungen VIEL zu wenig..ich spiele auf 1280 HDR und Bloom an, 16 AF und 6 MSAA alles MAX und habe auf Dust 2 immer so 130 FPS und wenn ich im i-net mit 16 auf dem server zocke habe ich ganz selten mal 80 fps.

mfg
Vincent

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh