CS550M - Kein PCIe Kabel will funktionieren, PIN Belegung?

gogoAustria

Enthusiast
Ich bin am verzweifeln.

Ich hab aus meinem Fundus ein CS550M NT ausgegraben. Läuft wunderbar.
Nur leider weiß ich nicht, welches das zugehörige PCIe Kabel ist.
Ich habe Originale Corsair Kabel (mit grauem Ende 6PIN Ende was ich in das NT stecke, und 2x8PIN am anderen Ende), mit Diesen schaltet aber sofort die Schutzschaltung vom NT wenn sie in der VGA stecken.
Das Kabel steckt dazu in einem 6PIN Slot am NT, dass mit "PCIe" gekennzeichnet ist. Also bin ich schon schwer davon ausgegangen dass es damit funktioniert.
Kurzes Klackern, dann nichts mehr. Ich muss das NT dann 20sek vom Strom trennen, dann kann ich einen neuen Versuch wagen.
Also vermute ich, dass Corsair die PIN Belegung vertauscht hat. Etwas fahrlässig finde ich, vor allem das es ohne Problem in den Slot passt und vom selben Hersteller stammt.

Ich hoffe mal dass ich damit die GPU nicht gegrillt hab, das restliche System läuft aber noch wunderbar wenn ich die VGA wieder ausbaue (eine GTX760).

Hat jemand eine Idee, woher ich die PIN Belegung vom PCIe Stromausgang am NT herbekomme, und wie die genormte VGA PIN Belegung aussieht?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Hersteller verwenden unterschiedliche modulare Kabel bei ihren verschiedenen Netzteilserien, selbst bei derselben Serie kann es sein,
dass das 850Watt Netzteil andere Kabel verwendet wie die 550Watt-Version, weil da unterschiedliche OEM-Fertiger dahinterstehen, Corsair
produziert die Netzteil ja nicht selbst.

Hier ist ein Test zum CS550M mit Bildern zu den Kabel, vielleicht kannst du es darüber identifizieren.
https://www.technic3d.com/review/netzteile/1630-corsair-cs550m-netzteil-im-test/1.htm

Zuletzt bearbeitet:
Die Hersteller verwenden unterschiedliche modulare Kabel bei ihren verschiedenen Netzteilserien, selbst bei derselben Serie kann es sein,
dass das 850Watt Netzteil andere Kabel verwendet wie die 550Watt-Version, weil da unterschiedliche OEM-Fertiger dahinterstehen, Corsair
produziert die Netzteil ja nicht selbst.

Hier ist ein Test zum CS550M mit Bildern zu den Kabel, vielleicht kannst du es darüber identifizieren.
https://www.technic3d.com/review/netzteile/1630-corsair-cs550m-netzteil-im-test/1.htm

Hab ich mir schon durchgelesen, aber werde daraus einfach nicht schlau. Schade, dass man die 2 VGA Kabel nicht getrennt sieht.

Es gibt ja immerhin nur 1x einen PCIe Slot am NT. Wo hätte das 2te Kabel dann seinen Platz? Hat das etwa dann einen 8PIN Anschluss an beiden Enden? Total unlogisch wie ich finde.

Und die PIN Belegung kann ich so unmöglich feststellen leider...

UPDATE:
Hab in einem Forum gelesen, dass beim NT ein 8PIN (NT-Seitig) to 2x6+2 PIN (VGA Seitig) beiliegt.
Folglich müsste ich eigentlich den Slot unten rechts verwenden, nicht jenen oben rechts. Meine (unpassenden) Corsair Kabel sind aber nur mit 6 PIN NT Seitig ausgestattet. Also ists logischerweise auch unbrauchbar.

Hätte noch ein BeQuiet Kabel was genau diese Anforderungen erfüllen würde, aber mit diesen funzt es auch nicht...

Zuletzt bearbeitet:
Ich frage hiermit mal die Community:
Hat jemand ein CS550M und kann das PCIe Kabel kurz analysieren und mir sagen wo 12V und wo Gnd sind?
Hab leider kein Multimeter zur Hand, würde das NT gerne durchmessen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh