CSM Modus

telex

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
04.03.2007
Beiträge
414
Ort
aus der Zone
kann mir nochmal einer den CSM Modus erklären? Bei mir ist er aktiviert und Win10 ist in UEFI Mode installiert. Was passiert wenn man in disabled?
 

Anhänge

  • 20200625_180337_2.jpg
    20200625_180337_2.jpg
    337,2 KB · Aufrufe: 725
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Beim Deaktivieren des CSM Modus startet das System vielleicht 1s schneller, da es nicht extra in den UEFI Modus wechseln muss. Dafür kann man mit CSM auch von non UEFI DVD's booten. EInziger Haken (zumindest bei meinem Gigabyte Board): ohne CSM wird im Bios eine M2 NvME SSD nicht angezeigt. Booten kann es aber trotzdem davon.
 
Normalerweise booten Mainboards langsamer wenn CSM aktiviert ist, weil dafür extra der "Kompatibilitätsmodus" / zusätzliche Module aufgerufen werden müssen.

Wenn ein OS wie Win10 korrekt im UEFI Mode installiert wurde, wird CSM zudem nicht benötigt.
 
Problematisch ist eigentlich nur der umgekehrte Fall, wenn man CSM deaktivieren möchte und es nicht geht weil man ältere oder nicht kompatible Hardware verwenden möchte (z.B. ein Cardreader) da sich Windows dann nicht im Uefi Modus installiert und Microsoft es irgendwie nicht schafft darüber bei der Installation zu Informieren.
Obwohl der Cardreader in einem UEFI Windows trotzdem einwandfrei funktioniert wenn man ihn nach Installation erst anschließt.
Mein Fazit die Funktion schafft eigentlich nur Probleme löst aber keine, wurde aber soweit ich weiß von Microsoft gefordert, weil sie es in den vergangenen Jahrzehnten nicht auf die Reihe bekommen eine zuverlässige und simple Treiberintegration zu Programmieren oder bzw. mit ihren Treiber zertifikaten Geld scheffeln wollen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei meinem Asus x570 E-Gaming war es am Anfang so dass ich ohne CMS kein Bild via DP bekommen habe. Ging nur via HDMI, dann ins Bios, CMS an und zack ging DP... Total komisch. Mittlerweile ist das aber nicht mehr der Fall.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh