CSS in Frames geht nicht?

-=DatHirschi=-

Enthusiast
Servus!

Ich habe zwei Seiten per Frames in einem linken und einem rechten Fenster geladen. Links ein Menü und rechts das Anzeigefenster. Mit CSS habe ich die Links so formatiert, dass sie blinken, wenn sie angeklickt werden. Das funktioniert allerdings nur, wenn ich die Menüseite alleine als Hauptseite aufrufe. Was habe ich da falsch gemacht oder geht das generell nicht?

<base target="Menue">
<style type="text/css">
A:hover {color: gold; font-family: Arial; font-weight: bold; font-size: 12}
a:link { text-decoration:none; }
a:active { text-decoration:line-through; }
a:focus { text-decoration:blink; }
</style>

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
naja

<base target="Menue">
<style type="text/css">
A:hover {color: gold; font-family: Arial; font-weight: bold; font-size: 12;}
a:link { text-decoration:none; }
a:active { text-decoration:line-through; }
a:focus { text-decoration:blink; }
</style>

Danke für den Hinweis aber das Problem besteht weiterhin...

Code:
<base target="Menue"> <ist das das richtige Target?
<style type="text/css">
a:link {color: gold; font: 12px bold Arial;}
a:visited {color: gold; font: 12px bold Arial;}
a:hover { text-decoration: none; }
a:active { text-decoration: line-through; }
a:focus { text-decoration: blink; }
</style>

Poste mal dein Frame-Gerüst.
Welcher Browser?

das beste ist du lädst mal deine kompleten datein hoch. Dann kann man sich das besser angucken, denn so ist kein Fehler zu sehen...

Wenn kein Fehler drin ist dann sollte es doch gehen....versteh ich nicht. Sind doch auch nur 2 Seiten....

<!DOCTYPE HTML PUBLIC "-//W3C//DTD HTML 3.2//EN">
<HTML>
<HEAD>
<TITLE></TITLE>
<META NAME="author" CONTENT="Andreas Hirschhäuser">
<META NAME="publisher" CONTENT="Andreas Hirschhäuser">
<META NAME="copyright" CONTENT="Andreas Hirschhäuser">
<meta name="Keywords" content="hirsch, hirsche, dathirschi, dathirschi.com, hirschhäuser, hirschhaeuser, maerchen, märchen, leben">
<meta name="Description" content="Crazy animals crossing around">
<meta name="Page-topic" content="Hirsche">
<META NAME="audience" CONTENT="Alle">
<META NAME="expires" CONTENT="NEVER">
<META NAME="page-type" CONTENT="Private Homepage">
<META NAME="robots" CONTENT="INDEX,FOLLOW">
<link rel="shortcut icon" href="hirschi.ico">
<style type="text/css">
a:hover{color: gold; font-family: Arial; font-weight: bold; font-size: 12;}
a:link{text-decoration:none;}
a:active{text-decoration:line-through;}
a:focus{text-decoration:blink;}
</style>

</HEAD>
<FRAMESET cols="18%,*" framespacing=0 frameborder=0>
<FRAME src="menue.htm" name="Menue" scrolling=no>
<FRAME src="" name="Rechts" scrolling=auto>
<noframes>
<H1>Achtung!</H1>Leider kann Ihr Browser keine Frames darstellen. - Bitte verwenden Sie zum Betrachten dieser Site einen Browser, der über diese Funktion verfügt (z.B. <A href="http://www.netscape.com">Netscape</A> oder <A href="http://www.microsoft.de">MS Internet Explorer</A>).<H1>Achtung!</H1>Leider kann Ihr Browser keine Frames darstellen. - Bitte verwenden Sie zum Betrachten dieser Site einen Browser, der über diese Funktion verfügt (z.B. <A href="http://www.netscape.com">Netscape</A> oder <A href="http://www.microsoft.de">MS Internet Explorer</A>).
</noframes>
</FRAMESET>
<frameset cols="*">
</frameset>
<frameset>
</frameset>
</HTML>

das beste ist du lädst mal deine kompleten datein hoch. Dann kann man sich das besser angucken, denn so ist kein Fehler zu sehen...

Lad sie mal hoch, damit wir das in "Aktion" sehen können.

edit>
Bei mir im FF2 gehts, der gerade angeklickte Link blinkt.

Zuletzt bearbeitet:
Ok...also wer will kann sich das mal auf www.dathirschi.com ansehen. Einige Sachen blinken und einige nicht. Die Unterstriche sollten bei den Menüpunkten auch nicht zu sehen sein.

Erstmal: Alle Sachen blinken, halt mal die linke Maustaste gedrückt.
Desweiteren fehlt dir ein a:visited, damit auch die besuchten links nicht unterstrichen sind.

1. Wieso sollte ich die Maustaste gedrückt halten? Das soll blinken, wenn man drauf geklickt hat und nicht wenn man die Taste hält. (wie 1. und vorletzte)

2. Es sollen nicht die besuchten Links nicht unterstrichen sein, sondern die Links allgemein, egal ob besucht oder nicht.

1. Weil der Link nur blinkt, wenn er aktiv ist, also gerade geklickt wird. Und geklickt wird er so kurz, daß man das Blinken nicht sieht.
2. Sobald du einen Link anklickst, ist er visited. Und da momentan fast alle deine Links auf Google verweisen, sind sie alle recht schnell visited. Und da dir eine genau definition des visited fehlt, sind sie halt unterstrichen.

Generell muss ich sagen, daß ich a:focus und a:active nicht so intensive nutze, da man den Effekt kaum bemerkt. Die kommen immer in eine Definition mit a:hover.

a:active { text-decoration: line-through; }
a:focus { text-decoration: blink; }

Also soweit ich das hier sehe sollten die "aktiven" Links durchgestrichen sein, wenn ich drauf klicke. Blinken sollen sie nur beim "Focus" also wenn der geklickte Link gerade angezeigt wird.

Also soweit ich das hier sehe sollten die "aktiven" Links durchgestrichen sein, wenn ich drauf klicke. Blinken sollen sie nur beim "Focus" also wenn der geklickte Link gerade angezeigt wird.

Dann lies dir besser nochmal die Funktionsbeschreibung zu diesen Pseudoklassen durch.
SELFhtml

:focus = für Elemente, die den Fokus erhalten, z.B. durch "Durchsteppen" mit der Tabulator-Taste (CSS 2.0)
:active = für gerade angeklickte Elemente

Oben habe ich bei a:active line-through stehen...zu deutsch durchgestrichen!

SelfHTML schrieb:
Um die meist gewünschte Darstellung dieser Pseudoklassen zu erreichen, müssen Sie bei der Notierung die Reihenfolge des Beispiels einhalten.

a:link
a:visited
a:focus
a:hover
a:active

mein a:active ist dein a:focus. Sonst klappt doch alles. Was regt dich denn so auf?

Mich regt auf dass es eben nicht klappt wie es soll...

Blinken sollen sie nur beim "Focus" also wenn der geklickte Link gerade angezeigt wird.

Das werden sie nicht tun, dafür ist gibt es keine Klasse.
a:link, a:visited und a:hover sind die bestimmenden Klassen.

Warum tut das dann z.B. der erste und der vorletzte Verweis im Menü? Bei mir blinken die wenn rechts die Seite angezeigt wird.

Vielleicht liegt noch der Focus drauf. Welcher Browser?

Firefox 2.0

Grundlegend zu CSS + Frames: das gehört nicht zusammen. Positioniere deine "Parts" direkt per CSS - Frames sind alt und unnütz!

@Subnote
Grundsätzlich hast du ja Recht. Frames sind sehr "oldschool". Aber lass ihn doch seine Frames behalten, wenn DatHirschi meint, das müsste so.

Das ist nicht oldschool, sondern unnütz :) Du nutzt ja auch keine Glühlampen von 1920 mehr *übertreib*

Es geht vielmehr darum bestimmte Vorraussetzungen zu schaffen, sodass jeder die Seiten gescheit betrachten kann. Dazu zählen auch Text- sowie behindertengerechte Browser - aber lassen wir das Thema lieber: heutzutage schimpft sich eh jeder Webdesigner ;)

Das ist nicht oldschool, sondern unnütz :) Du nutzt ja auch keine Glühlampen von 1920 mehr *übertreib*

Es geht vielmehr darum bestimmte Vorraussetzungen zu schaffen, sodass jeder die Seiten gescheit betrachten kann. Dazu zählen auch Text- sowie behindertengerechte Browser - aber lassen wir das Thema lieber: heutzutage schimpft sich eh jeder Webdesigner ;)

Das Thema "usability" wollen wir hier wirklich nicht anschneiden, das führt hier sowieso zu nichts. Vorallem hilft es DatHirschi nicht.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh