CSS ruckelt

bonidinimon

bash0rizer
Halle alle miteinander :xmas:

Ich habe seit 2 Tagen W-Lan, einen Netgear DG834GT Router/Modem und als Netzwerkkarte die Netgear WPN 311 Rangemax. Mein ADSL Speed beträgt 1500/256 und die Empfangsqualität und die Geschwindigkeit sind auf einwandfreiem Niveau. Ich hab das Zeug mit 108,0 MBit/s am laufen und mit WPA-PSK verschlüsselt.

Jetzt ruckelt seit gestern mein CSS, das äussert sich folgendermassen: Ich spiele zufrieden mit 100fps vor mich hin und beim Gefecht sinken die fps auf bis zu 50 oder sogar auf 20 und alles ruckelt. Der Ping ist immer unter 20 oder unter 30, je nach Server (ein bisschen Choke hab ich aber).

Ich nehme an, dass es an der Netzwerkkarte liegt :-[ bin mir aber nicht sicher! Was könnt ich jetzt nur tun? :wall:

Mein Pc: http://www.nethands.de/pys/show.php4?id=1892

thanks!! :)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
denk ma nicht das es was mit der netzwerkkarte zu tun hat.
in was für ner Auflösung und mit wieviel AA und AF zockst du ?

Hallo Tobi

Mir kommts so vor, dass es erst seit 2 Tagen so bös ruckelt :/
Ich spiele in 1280*1024, 4x AA und 4x AF und Vsync off. War bislang kein Problem, weil ich immer über 60fps oder 80fps hatte und das war mir genügend flüssig. Jetzt hab ich plötzlich diese argen framedrops :(

EDIT:
Also, ich hab jetzt die Ursache gefunden, aber leider keine Lösung. Kurz zusammengefasst: Wenn die W-Lan Karte mit meinem W-Lan Router funkt, habe ich in JEDEM Spiel 20-30fps weniger. Egal ob ich es Offline oder Online spiele! :(

Ich hoffe jetzt sehr, dass ihr mir durch diese Info irgendwie helfen könnt :)

Zuletzt bearbeitet:
Naja 50 fps sind nicht wirklich wenig :hmm:
Vielleicht frisst die Karte enfach nur zuviel Ressourcen für deine hohen Grafikeinstellungen.

hi leute

ich hab jetzt enorm viel getüftelt, alle möglichen einstellungen des routers und der karte ausprobiert... leider ohne veränderung.

dabei ist mir zufällig etwas aufgefallen!
ich hatte den pc auf die seite gelegt, um die soundkarte woanders zu platzieren, und danach liefen alle spiele so wie bisher auch, völlig einwandfrei!! ich hab mich riesig gefreut und dachte das problem ist nun gelöst... aber so war es nicht! pc zusammengeschraubt und aufgestellt... und siehe da, schon wieder mein fps-problem :( es liegt meiner auffassung nach definitiv an der w-lan karte, aber wie kann das sein, dass sie mir um die 30fps klaut?? ich kann es einfach nicht verstehen :( und ich kann meinen pc ja nicht einfach wieder hinlegen... das kann doch keine abhilfe sein :heul:

EDIT: jetzt hab ich wieder was herausgefunden! wenn mir windows sagt, die verbindung ist "hervorragend" hab ich einwandfreie fps, ist die verbindung aber nur "gut" so hab ich ca 30fps weniger. auch in spielen, die ich nicht online spiele! versteht das jemand??

Nochmal edit: wenn ich den router von 108mbit umstelle auf 11mbit hab ich, vorausgesetzt die antennen sind gut ausgerichtet, fast genausoviel fps wie ohne wlan! ist mein pc etwa zu schwach für 108mbit? bin jetzt also ziemlich ratlos :(((((

Zuletzt bearbeitet:
weisst du was ich denke ? du hast vor paar tagen einen neuen nvidia treiber installt jetzt sind deine einstellungen im treibermenü zurück gesetzt und nun zoggste mit 8xaa und 16xaf ? könnte sein -> schau mal nach

war es donnerstag oder mittwoch wo das passiert ist ? weil ich glaube an einem der beiden tagen updated valve ihr shice steam vielleicht deswegen die ruckler ? aber eher unwahrscheinlich da nur bei " gefecht " sozusagen wenn die grafikkarte ausgelastet wird es anfängt zu ruckeln !

Versuch doch mal Single Modus erstell ne karte hau 19 bots rein und zogg ! bekommst dann auch ruckler ?

geh nochmal deine grafikkarten einstellungen im spiel und im treiber menü durch ich schätze es liegt da der fehler des ganzen ...

wenn ich helfen konnte gerne ^^

das wars leider nicht :d :(
ich danke jedenfalls schon allen für ihren freundlichen beistand :)

ich glaube, ich habs jetzt aber kapiert:

wireless lan karte @ 108mbit/s = 30fps weniger
wireless lan karte @ 54mbit/s = 15fps weniger
wireless lan karte @ 11mbit/s = 0fps weniger

die netzwerkkarte stiehlt sich nen haufen cpu kraft.
ist eigentlich ungewöhnlich, oder? aber so ists eben :( wie bekomm ich 108mbit/s zum laufen ohne dass ich beim spielen 30fps weniger hab? :( gibts vielleicht eine routereinstellung dazu...?!

Anscheinend ist die Übertragung beim Liegen besser als beim Stehen.
Daher wird ich einfach mal sagen, dass der PC ungünstig steht.

Und die CPU muss zusätzlichen Aufwand betreiben, um die Verbindungsstärke zu halten (kann mich da nicht aus)

War da zu einfach gedacht? :fresse:

So ähnlich könnte es aussehen. Die Karte muss stärker senden um die Übertragungsqualität zu halten, aber ob die CPU deshalb mehr rechnen muss weiß ich nicht. Glaube ich nicht.
Vllt sinken deine fps nicht auf Grund der Systemleistung, sondern weil deine Karte die neuen Informationen nicht schnell genug empfangen kann ... aber wieso sollte es dann mit 11mbit gehen :hmm:
Oder die Karte steckt nicht richtig drin und wenn du den Rechner hinlegst hat sie erst richtigen Kontakt.

hallo zusammn :)

ich hab jedenfalls auch alle steckplätze ausprobiert, überall dasselbe. das interessante ist aber, wenn ich die soundkarte ausbaue, dann läuft alles wie geschmiert, wie immer halt. einen irq konflikt schliesse ich eigentlich aus, kann nichts finden...

hab den router jetzt so aufgestellt, dass die karte immer "hervorragenden" empfang hat und hab auch 108mbit eingestellt. werde das jetzt mal eine zeit lang so lassen und die fps ganz genau beobachten ;) hab jetzt keine lust mehr noch irgendwas damit zu machen, hab schon zuviel freizeit mit der fehlersuche verschwendet :(

werde dann hier wieder bericht erstatten :)

vielleicht hat irgendwer dieselbe karte und könnte seine erfahrungen hier berichten? eigentlich ist das ja auch ne ziemlich gute karte und die einzige 108mbit karte vonnetgear die wpa-psk verschlüsselung kann, war auch dementsprechend teuer :/

ahja, wenn ich im task manager gucke, dann siehts nicht so aus als würde die nw-karte den cpu irgendwie belasten oO

bonidinimon schrieb:
ahja, wenn ich im task manager gucke, dann siehts nicht so aus als würde die nw-karte den cpu irgendwie belasten oO
Du musst natürlich dann schauen wenn die Karte gerade Daten empfängt/sendet. ;)
Einfach mal während css läuft strg+alt+entf :bigok:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh