CSS Server Fps

swat23

Enthusiast
Hi,

Haette ne kleine Frage zu meinen momentanen CSS Server Fps.
Hardware:
Cpu i-7 860
8GB Ram
2x 1500Gb Raid
1000mbit an 170Gb backbone

Unix: Debian 6.0 Kernel: zen3 1000hz, 3.0.0rc6 + server settings, std. kernel

So nun zum eigentlichen Problem. Meine css server laufen laut shell und fps meter nur mit 460 - 477fps. Was 1. eigentlich nicht sein kann da mein Vserver mit 1 core + 256mb ram bei gleicher slotzahl und auslastung diese auch schafft. 2tens liefen die server anfangs auf 1000 (977 - 999 fps) und dropte bzw. zeigten beim naechsten check nur noch 477 fps an.
Dies lies sich auch nicht durch Kernel aenderungen bzw. andere Kernel verbessern. Zum abschluss am Server wurde zwischen dem drop, von 1000fps auf - rund 400 keine aenderung am server vorgenommen. AUSSER! ein css bzw. steam update. was natuerlich darauf schleissen laesst das dieses dafuer verantwortlich ist. Ein check von anderen Servern(nicht mein root) konnte dies aber leider nicht bestaetigen. Auch google gab mir keine ergebnisse

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was soll überhaupt ein 1000 FPS Kernel sein, und seit wann schafft man es unterschiede zwischen 460 FPS und 1000 zu sehen ? - mal so nebenbei...

Darum geht es hier nicht, die Performance, speziell von CSS-Gameservern, ist direkt abhängig von den FPS des Server und wie konstant diese sind.
Je weniger Schwankungen, desto besser.

Mit dem letzten Update von der Engine wurde allerdings ein FPS-Limit hardcoded einprogrammiert, sodass auch die namhaften Anbieter ihre "10.000 FPS Server" Angebote ändern müssen, da sich die FPS des Gameservers auch über zusätzliche Bibliotheken und Tools nicht weiter pushen lassen.

An deiner Stelle würde ich noch versuchen, solange auf dem Server wirklich nur die Gameserver laufen, alle unnötigen Dienste mindestens zu deaktiveren oder auch zu deinstallieren, da wären z.B. Webserver (z.B. apache2), Datenbankserver (z.B. MySQL), Mailserver, usw ...

In der Kernel-Konfiguration nochmal Punkt für Punkt ganz genau nacharbeiten, Prozessor-Typ und Features kontrollieren.
Alternativ mal einen Kernel mit einem "Tickless System (dynamic ticks)" bauen, sofern nicht bereits erfolgt. Oder eben "tickless" wieder deaktivieren und nochmal kompilieren.

Außerdem gibt es noch ein anderes Kernel-Patchset, welches sich auf "Realtime" (Echtzeit) spezialisiert hat. Zusammen mit einem 1000Hz Kernel bringt das meist auch eine sehr gute Performance.

Link zum Projekt: Index of /pub/linux/kernel/projects/rt

Hierbei darauf achten, dass der Patch exakt passend zur Kernel-Version angewandt wird.

Auch mal ältere oder neue Kernel-Versionen ausprobieren, welche die meiste Performance bringen.

Allgemeiner Hinweis zum Kompilieren, der Aufruf kann bei Mehrkern-CPUs auch noch weiter optimiert werden und mehrere Threads gleichzeitig nutzen, als Faustformel gilt, die Anzahl der Kompilier-Threads = CPU-Cores +1

Bei einem Quadcore also:

Code:
make -j5 && make -j5 modules_install
(als Beispiel, Achtung: dabei kann die Performance des Systems extrem beeinträchtigt werden, sodass es nur noch sehr langsam reagiert !)

mfg
foxxx :wink:

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh