CT 17/2008->GA EP45 DS3 keine 3 Pin Fan Steuerung?

magicman

Neuling
In der CT steht in der Ausgabe 17 / 2008 nun das sich das GA EP45 DS3R nicht richtig zur Steuerung von 3 Pin Lüfter eignet ist:-(

Ich möchte mir eigentlich heute das folgende Board

GA EP45 DS3L

kaufen!

und brauche aber unbedingt eine Lüftersteuerung für meine CPU Lüfter und ein weiterer Gehäuselüftern der nur 3 Pin hat.

Ist dies eine Fehlinformation oder kann das hier jemand bestätigen, das GA mit
den EP45 Boards keine 3 PIn Lüfter steuern kann?

magicman

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Anscheinend nicht mit einer PWM Regelung. Aber VOLT-Modus sollte schon gehen.

Ich häng mal eine zweite Frage an (da ich den Rechner mom noch ned zusammenbauen kann): Ich hab mir den Noctua NH-U12P und das P45-DS3R von GB geholt. Am Nocuta kann man ja Wiederstände zwischenbauen, die auf 4Pin enden. Funktioniert dann PWM?

Anscheinend nicht mit einer PWM Regelung. Aber VOLT-Modus sollte schon gehen.

das PWM nicht mit einen 3 Pin Lüfter funktioniert ist schon klar...

Aber eine Spannungsteuerung von min. zwei 3 Pin Lüfter brache ich unbedingt und die CT Redaktion behaupt das PWM geht aber keine Spannungssteuerung :kotz:

Moment, ich les das heute abend noch mal in Ruhe durch, denn ich habe das genau anders verstanden. Und in der Tabelle wird aufgeführt, das GB Boards einen PWM Lüfter regeln können (der CPU Lüfterstecker) und drei VOLT Lüfter (Power und System 1 & 2).

...3pin voltage werden bei den boardtypen leider nicht unterstützt... im prinzip erst ab DS3P und auswärts :-/

d.h. aber nur, dass ich z.b. 2 gehäuselüfter nicht übers bios per voltage steuern kann oder? wenn ich mir eine lüftersteuerung zulege sollte es keine probleme geben?!?!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh