[Kaufberatung] Cube als MainPC

ereskigal

Neuling
Hallo community,

da ich mittlerweile in meinen Studienort gezogen bin, und in den Semesterferien als auch mal im Semester länger zu Hause (bei meinem Eltern bin) hab ich mir gedacht, dass ein Cube da recht cool ist (bin kein Fan von Notebooks). Habe jetzt mit nem Kumpel ein bisschen rumüberlegt, und bin so folgender Konfiguration gekommen. Würde diese gerne absegnen lassen, bzw begründete Änderungen sind auch gerne gesehen.

SilverStone Cube Sugo SG02 schwarz 60.00 Euro

MSI 760GM-E51, 760G (dual PC3-10667U DDR3) (7596-010R) 55 Euro

PowerColor Radeon HD 5770, 1024MB GDDR5 130 Euro

AMD Phenom II X3 720 Black Edition, 3x 2.80GHz, boxed (HDZ720WFGIBOX) 105 Euro

Als RAM schon zu Hause liegen habe ich:

ADATA DIMM 4 GB DDR3-1333 Kit für 56€

Fehlen noch ein Netzteil und ein Lüfter der für die CPU passt.

Sollte zusammen (inkl Ram) nicht mehr als 500 kosten.

Habt ihr verbesserungen, VOrschläge für Netzteil (habe hier in dem ein 82+)
Auch wie viel Watt ich wohl bräuchte.

Vielen Dank

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Naja die Frage ob Phenom X3 oder Athlon X4 ist auch wie so oft wieder mal eine des Verwendungszwecks des PCs insofern ist Buttheads Fragestellung schon die Richtige.

Core versus Cache und auch wenn der Athlon X4 meistens nicht dramatisch hinter dem X3 liegt können die Unterschiede für den ambitionierten Gamer mit wenig Budget schon Grund genug sein um auf den X3 anstelle des X4 zu setzen.
Was breitgefächerte Anwendungen betrifft ist der X4 wohl die bessere Investition insofern hat aglo auch nicht Unrecht ihn aber als generell leistungsfähiger zu bezeichnen find ich nicht ganz zutreffend daher mein Einwand.

ja ich denke hald mehr leistung fürs geld im gegensatz zum x3

Ja ich wusste, ich habe im Eingangspost was vergessen :)
Hauptsächlich Filme schauen, Zocken (Aber ich spiele nur Multiplayer, also das aktuellste was er schaffen muss ist sc2). In ganz seltenen Fällen Bildbearbeitung (aber dann ohne große Layer und rendern).
Ich habe zur Zeit nen E6420, 4870 (512mb) und 4 gb ram (800er) und der reicht komplett. Aber wie gesagt wegen locationwechsel brauch ich nen zweiten, und warum dann nicht gleich ein etwas besseres system.

Edit: Sehe gerade, dass das MoBo mit USB3 welches du verlinkt hast von ASROCK ist. Da habe ich ein paar schlechte Erfahrungen mit gemacht (in Form von Ausfällen ohne zu übertakten). Kann das jemand bestätigen, doer wiederlegen?
Bin bis jetzt mit MSI und Gigabyte gut gefahren. Bin aber auch kein großer übertakter (Sprich: Gar nicht )

Zuletzt bearbeitet:
Edit: Sehe gerade, dass das MoBo mit USB3 welches du verlinkt hast von ASROCK ist. Da habe ich ein paar schlechte Erfahrungen mit gemacht (in Form von Ausfällen ohne zu übertakten). Kann das jemand bestätigen, doer wiederlegen?
Bin bis jetzt mit MSI und Gigabyte gut gefahren. Bin aber auch kein großer übertakter (Sprich: Gar nicht )
Die neuen Asrock Mainboards sind als druchaus gut zu bewerten. Asrock versucht gerade einen Imagewandel vom low budget hin zum Mainstream bis Highend-Bereich. Das ist ihnen auch gut gelungen und so kann man die neuen Asrock Boards eigentlich ohne große Bedenken kaufen.

Okay, dann bleibt also nurnoch die Frage ob ein Phenom x3 oder ein Athlon x4

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh