Cube eigenbau

big punisher

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
29.10.2003
Beiträge
4.391
Ort
Apensen
Hi

So ich habe mal die letzten wochen an meinen cube gebastelt er ist auch schon fast fertig ;D. die ganze planung war schon etwas zeitaufwendig, da man doch so viel berücksichtigen muss bis es dann auch wirklich funzt.
das ganze wurde in einen 42x42 cm cube aus 12mm mdf gebaut. die seitenteile sind noch nicht montiert, da sie als flügeltür an den cube gebaut werden sollen. ich aber immer noch in der plannung feststecke, deshalb habe ich leider keine bilder davon.
aber vielleicht habt ihr zum thema flügeltür ja noch eine idee, da ein Seitenteil so ungefähr 2,5kg wiegt geht nicht alles wie ich es mir forgestellt habe.
in diesem gehäuse habe ich auch erstmals so eine art lufttunnel für den radi gebaut, damit er da er ja im gehäuse sitzt auch genügend kalte luft von aussen bekommt. bin mal gespannt ob das auch richtig funzt :).

so hier mal ein paar bilder von letzter woche.

cube2.jpg


wie gesagt es fehlen cd roms, schalter und display mit rahmen.
die front ist auch zum hochklappen daher noch die naht, die man sieht. das wird aber noch neu justiert.

cube1.jpg


ohne seitenwände, die kommen komplett davor und man sieht
nichts mehr vom rest. die lüftersteuerung wird auch noch versenkt, wenn sie verkabelt ist.

kupfer1.jpg


hier meine beiden selbstgebauten kühler, rechts für die graka und links für die northbridge. die waren schon ein paar monate in betrieb und funzen sehr gut.

ps: er ist nicht unbedingt eine schönheit.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
respekt! sieht schonma echt geil aus! hab mir auch ma überlegt, so n cube zu bauen!
 
jup sieht richtig gut aus!
die farbwahl ist übrigens exellent;)
hm... mit flügeltüren wird das schwierig hast du schon mal daran gedacht einfache schaniere von türen zu nehmen? das müsste eigentlich gehen nur ist es dann nicht ganz so passgenau und du musst dir etwas einfallen lassen um diese dann richtig zu verschließen.
 
Oh my God

Ich bekomme hier gleich anfälle

Sieht echt edel&edel aus!

Man kreigt sofort Lust sofort dasselbe zu tun,
abe rich weiss so gut bekommt ich es nie hin!
 
sher edel umgesetzt :) ;)
meiner wird noch kleiner :d

32x32x32 :d
 
@ rigo

das mit den normalen schanieren habe ich ausprobiert auch mit diesen stützteilen, aber das gewicht ist einfach zu hoch sind so 2 kg pro seitenwand. ich muss die immer abstützen. mein arbeitskollege meint ich soll es mal mit gasdruckfedern versuchen, aber ich habe da noch nichts gescheites gefunden.

@ veltins

so 20 € für die mdf platten und 10 € fürs lochblech. den rest hatte ich noch übrig wie zb den lack, mb schlitten, winkel, schlauch und diverse andere sachen.

@ wolfram

noch kleiner ist natürlich noch schöner, der kleinste cube mit wasserkühlung den ich bis jetzt gesehen habe ist 20x20x20 cm.

werde heute noch mal ein paar neue bilder machen, da ich heute noch mal am display und an den anderen schaltern arbeiten will.
 
lol, die cube mania ist ausgebrochen.
Ich werde nach der Prüfung Obedire bei seinem Atari Cube unter die Arme greifen
 
erst mal: RESPEKT!

Cubes scheinen langsam wirklich in die mode zu kommen und ich muss sagen dat mich dat absolut nicht stört! Also lob lob ^.^
 
hast du eigentlich vor nen lcd einzusetzen oder wofür ist das obere loch?
 
big punisher schrieb:
@ rigo



@ wolfram

noch kleiner ist natürlich noch schöner, der kleinste cube mit wasserkühlung den ich bis jetzt gesehen habe ist 20x20x20 cm.

werde heute noch mal ein paar neue bilder machen, da ich heute noch mal am display und an den anderen schaltern arbeiten will.

jo da wird aber auch nen nano atx mobo (via epia) oder so vrewendet, bei mir kommt standart hw rein, inkl dualradi.
wenn cih das nt anders platzieren würed hätte ich für 7 (fast 8) cd-laufwerke platz, so nur für 5 und später nen lcd :d
desweiteren soll bei mir später noch btx einziehen können :d


@dr. casemod: wollte eigentlich erst nen richtigen tower bauen, der war jedoch eine katastrophe von der statik her und streben wollte ich nciht reinmachen wegen dem aussehen...
da hab ich aus frust mcih mit den cubes angefreundet...
 
so nun ein paar neue bilder.

cube%20zu.jpg


hier jetzt mal der cube mit 320x240 grafikdisplay (in blau-weiss) und den tastern von engelkind auch mit blauer beleuchtung.

cube%20offen.jpg


so sieht es aus, wenn die front aufgeklappt ist und man auf die laufwerke und das display gucken kann. das ganze ist bis jetzt nur mit einer stange gestützt. aber es soll mal demnächst etwas besseres folgen.

cube%20seite.jpg


so sieht bis jetzt die verschlauchung aus ist noch etwas undurchsichtig.
 
brauchst du wirklich die ganzen winkel? wären einfache biegungen nicht schöner (vom besseren durchfluss mal abgesehen)?

zum projekt selber:
weiter so, sieht echt gut aus! kommt in die seite auch wieder so´nen fettes window wie bei Chieftec? der tribal-scorpion ist echt einfach nur genial!!!!
 
ohne winkel geht es nicht wenn die kühler so ohne befestigung sind, aber wenn das ganze auf dem board sitzt werde ich versuchen so wenig winkel wie möglich zu benutzen.
zur seitenwand ja es ist das gleiche tribal wie beim cs 601, da es mir einfach sehr gut gefällt. ich muss nur noch einmal gucken ob es mit dem lack der jetzt drauf ist auch gut an den schnittkanten aussieht.

edit: wieviel leds kann ich an den hdd led stecker von mainboard anschließen? können das auch 2 oder drei sein (abit nf7s rev2)?
 
Zuletzt bearbeitet:
ähhmmm... irgendwie habe ich das gefühl das du mir sagen willst, daß das tribal schon in der seite drin ist...FOTOS davon

soso, hast du also einfach nen bisserl schlauchverschwender gespielt ;-)
 
Hallo

Sieht wirklich gut aus. Das einzige was mich Persönlich stören würde, wären die Löcher mit dennen man das Schubfach öffnet. Aber Du bist ja noch nicht fertig :d

Mach weiter so !

Gruss
Gummibär
 
ich würde die fläche die man sieht wenn die front geöffnet ist auch noch irgendwie geil lackieren oder halt was schönes hinmalen dann haste auch noch nen highlight wenn du das ding aufmachst:bigok:
 
haste schon an sowas wie flügeltüren gedacht?
 
@ revoltec

das habe ich ja vor, ich muss mal in einem laden für autozubehör nach gasdruckfedern gucken. die sollten die 2 kg gewicht wohl schaffen.

@ gummibär

was für löcher meinst du?

weis einer wegen den leds bescheid
 
Na die zwei guckst Du Bild
 

Anhänge

  • Kopie von cube%200zu Kopie.gif
    Kopie von cube%200zu Kopie.gif
    75,6 KB · Aufrufe: 65
Zuletzt bearbeitet:
nen paar mit led´s beleuchtete standfüße kämen auch noch recht geil am besten noch welche aus chrom:geek:
ach ja wegen den led´s ich hatte da nie mehr wie eine dran aber du kannst doch einfach so leds in die normalen strompömpel vom nt stöpseln ok zeigt dann zwar nicht den status an aber hauptsache es leuchtet^^
 
@ gummibär

da sollen eigendlich die knopfe für die cdroms hinkommen.

@ rigo

wollte die leds für die seitenwand beleuchtung nehmen, denn die seitenwand hat bei mir noch eine plexischeibe dahinter, die über die ganze größe der seitenwand geht. ich muss da noch mal ein bild von machen, zum besseren verständnis.
 
gefällt mir echt gut, aber die front klappst du doch nur auf, um die laufwerke einzubauen, oder?

find das nämlich echt komisch, so ne riesen frontklappe
 
@ BigPunisher

Das habe ich mir doch gedacht. Was für Knöpfe kommen denn da rein?
Machst Du die selber oder sind's gekaufte?

Gruss
Gummibär
 
@ dr casemod

die front wird nur geöffnet um laufwerke ein und auszubauen und um an das display zu kommen sonst ist sie geschlossen.

@ gummibär

das wird aus silber eloxiertem alu gemacht, also die knöpfe und die vorderseite der schublade des cd roms.
 
Na das sieht dann bestimmt scharf aus :bigok:
Bin gespannt auf die nächsten Bilder.

Gruss
Gummibär
 
mal schaun ob ich nachher mal die seitenteile zu dem cube stelle damit man das ganze teil auch vollständig sieht.
 
sobald du die federn hast und die flügeltüren funktionieren mach unbedingt pics davon dat sieht so übelst goil aus :d
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh