CUDA fähige Consumer-Grafikkarte

MountFX

Enthusiast
Hallo Leute :),

ich bin auf der Suche nach einer CUDA fähigen Grafikkarte von NVidia um zum Beispiel aufwändige Bildverarbeitungsalgorithmen parallel berechnen zu können. Ich brauche nur eine normale Consumer Grafikkarte mit CUDA, welche Preis/Leistung/Lautstärke gut ist.

Und zwar genauer gesagt:
- Ich will damit NICHT spielen
- Sie sollte nur für Berechnungen mittels Matlab/C++/etc. dienen (dafür bräuchte ich CUDA)
- Auf die Lautstärke würde ich viel Wert legen (da, während ich mich mit Uni beschäftige, Ruhe brauche). Sie kann von mir aus während den Berechnungen, etc. laut sein, aber sonst sollte sie sich ruhig verhalten.
- Sie wird nicht längeren Dauerbetrieb aushalten müssen (also es werden nicht stundenlang Berechnungen ohne Unterbrechung durchgeführt - so ca. 10 minütige im Durchschnitt) - passive Grafikkarte???
- Neue Architektur? Ich weiß nicht, ob diese so gravierende Vorteile haben? Wenn nicht, könnte ich auf eine billigere ältere Grafikkarte auch zurückgreifen falls es gute gibt.
- Habe ein Maximus Gene-IV Z µATX Mainboard + 2500k + SSD, falls diese Daten beim Kauf eine Rolle spielen (denke aber nicht).
- Budget: Desto niedriger desto besser (wie immer halt) :d. Ich weiß nicht, wie weit man mit 150€ kommt. Aber so in diese Richtung wäre akzeptabel!

Am Besten wäre ein Vergleich von älteren und neueren Modellen, mit deren Leistung für solche Berechnungen (nicht Spielleistung). Gibt es sowas hier irgendwo?

Vielen Dank für jegliche Hilfe und noch einen schönen Abend :)!

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh